Erste CO2-Anlage Fragen

So!
Undichte Stelle gefunden mit Hilfe von Spülilösung.
Es war die Achtkantschraube am Magnetventil. Fehler abgestellt.

Alles gut. :thumbs:
 

DAU

Member
Hallo Maggie,

Nimm es mit dem Wasser Wechsel nicht so schwer das einzige was zählen würde wäre der Sauerstoff und das nur wenn du Fische oder andere Lebewesen drin hast, dazu kommt auch normalerweise ausreichend Sauerstoff aus der Leitung.
Zu deinem fast Grünen dauertest lass mal bitte einen anderen auf die test Flüssigkeit gucken ob die auch für den Grün ist.
 

java97

Active Member
Hallo Maggie

Hab eh noch nicht ganz kapiert, wie man den Wert optimal einstellt, der schwankt ja schon ziemlich im Tagesverlauf. Aber solange keine Tiere drin sind kann ich ja üben. Gibt es einen Anhaltspunkt WANN (z.B. genau in der Tagesmitte, oder kurz vor Licht aus??) der Dauertest grün anzeigen sollte?Ja eine Nachtabschaltung und ein Rückschlagventil sind installiert. Ich werde einfach alles an die Zeitschaltuhr vom Licht mit dran hängen, dann hat man gleich auch noch eine optische Kontrolle, dass die Zeitschaltuhr nicht defekt ist.

Der Dauertest sollte schon (hell-)grün anzeigen, wenn das Licht angeht.
Am besten, Du lässt die CO2-Zufuhr per Zeitschaltuhr 1-3 Stunden vor dem Lichteinschalten starten und 1-2 Stunden vor dem Lichtausschalten beenden.
Abhängig das ganze von der Art der CO2-Einbringung. Was verwendest Du da?
Überprüfen kannst Du den momentanen CO2-Gehalt auch über das messen des PH-Wertes.
Das ist zur Feineinstellung am Anfang genauer (der Co2-Langzeittest misst ja verzögert).
 

Maggie

Member
Guten Morgen!

Ja mein Freund sagte auch, die Testflüssigkeit seit dunkelgrün, aber auf keinen Fall blau.
Gegen Abend wurde sie heller, vor allem, nachdem ich das Leck in der Anlage behoben habe und die Zufuhr nochmal neu justieren musste.

Ich verwende für die Einbringung des CO2 einen Keramik-Diffusor hinter dem Hamburger Mattenfilter 45 cm unter Wasser. Im Abstand von ca 35-40 cm darüber befndet sich die kleine Kompaktpumpe, die dann das angereicherte Wasser ins Becken zurück führt. Ein paar Blasen gingen gestern noch an der Pumpe vorbei, aber ich denke das ist zu vernachlässigen. Ich wollte noch eine kleine Paffrathschale einbringen.

Das gesamte Becken ist minimal in Bewegung. Die Pflanzen direkt vor dem Auslass bewegen sich stark, am anderen Ende des Beckens wiegen sie sich in der Strömung. Die Wasseroberfläche dreht sich mit, hat aber keinen Wellenschlag.

Heute morgen ist er Test na.... mittelgrün.... also schon etwas heller, aber nicht knallgrün. Die CO2-Zufuhr war aber jetzt ja auch einige Studnen aus. Da ich ja nicht weiß, wie es aussehen muss kann ich den Wert nicht genau einordnen, aber ich würde sagen, da geht noch was :lol:
 

DAU

Member
Hallo Maggie,

Ist die Testflüssigkeit in der Flasche auch grün ? mach mal ein pa Fotos.
Beim Co2 einstellen kannst du dir lieber ein pa Wochen Zeit lassen und langsam immer höher drehen da sich die Pflanzen erst mal auf das neue Nährstoffangebot einstellen müssen es ist auch nicht sooo wichtig ob es 19,5 oder 20,5 mg/l sind auch 35 mg/l ist nicht schlimm es ist halt nur wichtig wenn Besatz drin ist das genug Sauerstoff da ist.

p.s. Wenn Co2 an der pumpe vorbei sprudelt hast du zu viel aufgedreht (natürlich meine ich im laufendem betrieb und nicht am Anfang da geht bei meiner Keramik Diffusor immer was daneben)
 

DAU

Member
Hallo Maggie,

Dann ist doch alles ok wenn du die Flüssigkeit einmal im Monat wechselst.
jetzt kannst du den Co2 solange aufdrehen bis am ende des Tages ein schöner heller Grün Ton im Dauertest angezeigt wird.
 

Maggie

Member
Danke :thumbs:

Wie praktiziert man das Auswechseln der Flüssigkeit denn am besten?
Ich stelle mir das so vor: unter fließendem Wasser ausspülen, mit destilliertem Wasser nachspülen und dann trocknen lassen, bevor ich es neu befülle.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Maggie,

kannst du machen, musst aber nicht unbedingt. Wenn du es macht dann aber lieber mit Dest-. oder UO-Wasser, damit keine Härtebildner zurück bleiben und das Messergebnis beeinflussen. Also ich mach es immer mit Dest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
R Erste eigene CO2-Anlage Technik 12
T Meine erste CO2-Anlage Nährstoffe 6
P erste CO2 Anlage Technik 7
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben