erneut Problem 30er CO2-Testlösung Aquasabi

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi ???,

genau die Thematik wurde doch schon in dem anderen Thema besprochen.

Die KH von der JBL Lösung sollte bei ca. 5 liegen und daher schlägt der Test auch später ins grün um als unsere Testlösung "CO2 Check 30 mg/l".

Die Lösung macht also genau das was sie machen soll. Wenn JBL grün ist, ist unsere schon hellgrün bis gelblich.

Wir produzieren unsere Dauertestlösungen sehr genau und penibel. Diese sind stets auf eine KH von 3 oder 4 eingestellt, je nach CO2 Check 20 oder CO2 Check 30. Die Zusätze werden genaustens mit einer geeichten Feinwaage abgemessen und danach noch zur Sicherheit mit einem Tropftest auf den KH Gehalt überprüft. Ich schließe hier Fehler bei der Produktion aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
... ich habe nochmal in das andere Thema geschaut.

Wir hatten das hier auch bei der JBL Testlösung mit der dunkleren Farbe. Von einem JBL Mitarbeiter wurde uns auch eine höhere KH bestätigt. Dies war jedoch kein Mitarbeiter aus der Produktion.

Ich kann wie gesagt nur sagen, wie wir von Aqua Rebell die Lösung herstellen. Die Menge Bromthymolblau hat ebenfalls etwas mit der Farbgebung zu tun. Dies hatten wir vor 2 Chargen etwas optimiert, um eine bessere Ablesung in Glas- wie auch in herkömmlichen Dauertests zu ermöglichen. (=> heißt es kam etwas mehr Bromthymolblau in die Lösung).
 

java97

Active Member
Tobias Coring":19bd6fup schrieb:
... Die Menge Bromthymolblau hat ebenfalls etwas mit der Farbgebung zu tun. Dies hatten wir vor 2 Chargen etwas optimiert, um eine bessere Ablesung in Glas- wie auch in herkömmlichen Dauertests zu ermöglichen. (=> heißt es kam etwas mehr Bromthymolblau in die Lösung).

Hallo Tobi,
Na, besser spät als nie... :thumbs:
Dann war meine damalige Kritik an der "Blässe" und dadurch relativ schlechte Ablesbarkeit der Co2-Indikatorlösung also doch berechtigt... :wink:
(Ich habe mir das Bromthymolblau damals selbst besorgt und die Lösung optimiert).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja wir hatten die Lösung etwas zu sehr auf Glasdauertests "optimiert". Das war dann für herkömmliche Dauertests doch nachteilig.

Es ist nicht wirklich viel mehr drin, aber reicht doch aus, um die Ablesbarkeit deutlich zu verbessern. Ich denke unsere Kunden sollten damit zufrieden sein, da wir bis jetzt keine Kritik mehr erhalten haben und sehr viele von den optimierten verkauft haben.
 
Hallo Tobias,

ich hab das gerade durchgelesen und dabei ist ein kleines Verständnis Problem aufgetreten.
Was bedeutet das das die CO2 Test Lösung auf KH3 eingestellt ist... bzw. welche Auswirkungen hat das Aqauriumwasser auf den
Farbumschlagen, wenn ich z.b. einmal ein KH 12 hab und einmal ein KH 2...
wird dadurch das Messergebnis verfältsch???

MFG Timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

die Aquarien Karbonathärte hat nichts mit dem Dauertest zu tun. Du musst also keine Bedenken hinsichtlich falscher Messergebnisse bei unterschiedlicher Becken Karbonathärte haben.

Ich habe die Funktionsweise hier einmal beschrieben gehabt: http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/
 
...ich verstehe nicht so ganz dein Problem.....
woher weisst du denn, das deine JBL-Lösung den korrekten CO2-Gehalt anzeigt.... :?
Führst du zur Beurteilung eine Referenz-Messung des CO2-Gehaltes deines Wassers durch...wenn ja wie...???

du bist nicht der einzige, der die 30 mg/l Aquasabi-Lösung benutzt......Klagen über ungenaue Messergebnisse habe ich hier im Forum allerdings noch nicht gelesen.....

noch mal zum Verständnis, je höher die eingestellte KH in der Testflüssigkeit, desto später der Farbumschlag von dunkel- nach hellgrün....!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

verstehe ich das richtig - die JBL Lösung reagiert träger als die von Aquasabi, und zeigt noch dunkelgrün, obwohl der CO2 Wert schon bei 20-30mg/L liegt?
Während die Aquasabi Lösung schon umgeschlagen ist?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Navajo,

wie kommst du darauf, dass die JBL Lösung bei 20 mg/l grün sein soll? Wo steht das? Weil die Farbtafel das so sagt?

Ich kann 100% sicher sagen, dass die Aqua Rebell (CO2 Check 30 mg/l) Lösung bei 30 mg/l grün anzeigt und analog die AR CO2 Check 20 mg/l => bei 20 mg/l CO2 Gehalt ins Grün umschlägt.

Wie schon zuvor beschrieben, ist unser Produktionsprozess äußerst gewissenhaft. Wir haben von diesen Lösungen wirklich schon SEHR viele verkauft und du warst bis jetzt der einzige mit dem "Problem". Dein vorheriges Problem lag ja anscheinend auch an uns. Hier gab es sofort funktionierenden Ersatz. Es hatte sich in dem Zeitraum aber kein einziger weiterer Kunde mit so einer Problematik gemeldet.

Im alten Thema hatten wir ja auch testhalber die JBL Lösung mit unseren CO2 Check verglichen und dort war es fortwährend so, dass die JBL Lösung dunkler anzeigte, selbst bei einem "CO2 Unfall", zeigte diese noch ein helles grün an.
Die neuen Chargen für den JBL Vergleich hatten wir doppelt und dreifach auf die richtige KH getestet, um auch GANZ GANZ sicher zu sein. Die Chemischen Substanzen wurden ebenfalls penibelst genau abgemessen.
Wir stellen auch nicht nur 1-2 Liter von sowas her, sondern immer gleich 60-120 Liter.

Vergleiche: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/problem-mit-aquasabi-co-testlosung-t17072-30.html#p149632

Hier noch ein weiteres Bild zum Vergleich AR - JBL Testlösung: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/problem-mit-aquasabi-co-testlosung-t17072-15.html

Ich kenne den Produktionsprozess von JBL nicht, kann aber wie oben schon gesagt ganz genaue Details zu unserem Produktionsprozess nennen. Die vielen glücklichen Kunden bzgl. der Dauertestlösung von uns, sprechen da auch für sich.

Allein die Färbung der Dauertestlösung kann im Laufe der Zeit leicht dunkler werden. Am Ergebnis ändert sich jedoch nichts.
 

troetti

Member
Hi Tobias,
eine kurze Zwischenfrage zum Vergleichstest:
Was sind das weiße Kügelchen im Dropchecker? Wofür sie da sind ist mir klar. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Eddy,

das sind einfache kleine weiße Glasperlen (=> z.B. bei Ebay oder Amazon suchen), die ich damals angeschafft hatte. Die Ablesbarkeit war dadurch doch angenehmer.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Roger68":1e378iqf schrieb:
Hallo

Die kleinen Perlen bekommst du auch in jedem guten Bastelgeschäft. :thumbs:

I disagree :-/
Habe schon alles abgesucht, aber keine gefunden, die auch in den Nano-Dropchecker passen. Ich halte immer einen weißen Plastiklöffel dahinter....
 

Roger68

Member
Hallo Stefanie

Die welche ich meine sind kleine Krälchen welche man auf einen Faden aufziehen kann.
Gibt es in verschiedenen Farben
 

Ähnliche Themen

Oben