Sand erneut benutzbar?

Gwae

New Member
Hallo,

ich bin leider durch einen undichten Aquarienboden (kein Jahr hats gehalten :( ) gezwungen, mein Aquarium auszuräumen und jetzt stelle mir die Frage, ob ich den Sand erneut benutzen sollte. Durch das Umsetzen dürfte er sich ja mit jeder Menge Organischem Material vermischen. Müsste ich dadurch mit Faulstellen im Sand Rechnen?

Grüsse
Michael
 
Hallo Michael,

wenn es wirklich Sand ist und nicht Soil dann tut er doch in hundert Jahren noch seinen Dienst, mindestens. In kleinen Portionen im Eimer durchspülen, damit Wurzeln, Blätter, evtl. Schnecken und grobe Schwebstoffe entfernt sind, fertig. Da musst Du nicht zu pingeling sein. Mit ein paar toten Posthornschnecken muss ein gesunder Boden zurechtkommen, meine ich. Wenn das alte Becken ordentlich lief und der Sand angenehm nach Aquarium riecht, muss man da auch nichts überbrühen oder so. Im Gegenteil, die alteingesessenen Bakterien helfen Dir beim Neustart.

Viele Grüße
Uwe
 

Gwae

New Member
Danke für die Antworten.

Dann kann ich mir die das neu kaufen des Sandes sparen (das ganze ist schon teuer genug) und werde mir mal überlegen, wie ich meine 50 KG Sand am besten "sauber" bekomme.

Grüße
Michael
 

Mizu Airu

Member
Hi Michael,

nimm z.B. einen ausrangierten Kissenbezug her, füll die Sandportionen rein und spül das ganze bequem in der Dusche/Badewanne aus. Einmal kurz die Brause draufhalten reicht, du möchtest den Sand ja nicht klinisch sauber haben. Danach in eine Plastikwanne kippen und wieder ins Becken schaufeln.
 

Ähnliche Themen

Oben