Eriocaulons ...

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Heiko :D ,
danke für deine Erläuterungen!
Ich hab' mich nicht persönlich angegriffen gefühlt :) , wollte nur als "australis" :roll: -Pfleger was dazu sagen.
Ich find's ja gut, wenn die Bemühungen hier vielleicht ein wenig mehr Licht ins "Eriocaulon-Dunkel" bringen :mrgreen: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
also meine Aufzählung ist alles aus Artikeln mit dem Bezug zu Wasserpflanzen. Diverse Bücher z.B. Mühlberg "Das große Buch der Wasserpflanzen", Cook "Aquatic plant book", Aqua Planta, de Wit "Aquarienpflanzen". Azoo ist eine Firma aus Taiwan die u.a. auch Wasserpflanzen nach Europa versendet an Großhändler.

Ich habe keine Aufzählung von Tropicos gemacht.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Also genauer gesagt, ich beabsichtige mit meiner Liste, erst mal das festzuhalten, was - vor allem im Internet - in letzter Zeit an Aquarien-Eriocaulon-Bezeichnungen rumschwirrt, und was für Pflanzen damit bezeichnet werden. Unabhängig davon, ob die Handelsnamen unglücklich gewählt oder die Arten eventuell nicht korrekt bestimmt sind.
Die Infos über Arten, die außerdem in Aquarien- oder botanischer Literatur als aquatisch (und damit eventuell aquariengeeignet) aufgeführt werden, sind auch interessant und wichtig, aber wenn es in der Lit. keine konkrete Aussage über Aquarienkultur dieser Arten gibt, nehme ich sie (noch) nicht in meine Liste.
Leider habe ich den De Wit und die Aqua Planta-Ausgabe mit dem E. sp. "Australien"-Artikel nicht. Auf http://www.azoo.com.tw finde ich keine Eriocaulons - viell. haben sie gerade keine im Angebot, oder ich bin nur zu doof zum Suchen.. Hast Du evtl. einen Azoo-Katalog?

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hi Thomas,
Krypto":ml9mx43x schrieb:
Hi zusammen!

Soeben bei aquamoos entdeckt:

http://www.aquamoos.de/product_info.php ... ereum.html

Gruß,

Thomas
Zu kaufen gibt es Eriocauilon mittlerweile ziemlich oft. Die Preise sind mE immernoch zu hoch. Roland hat schöne Exemplare zum annehmbaren Preis... Ich würde vorerst keine mehr kaufen, wenn nicht geklärt ist, ob es sich a) um eine mehrjährige Sorte handelt und b) um eine sich nicht totblühende. Ich habe von Roland die Tage eine Spezies aus Asien bekommen, die nach seinen Aussagen wüchsig sein soll, teste ich und berichte. Wenn die Seitentriebe größer sind gebe ich so viele es geht in gute Hände um aussagekräftige Langzeittests machen zu können, denn was bringt einem eine Wasserpflanze, die dazu verdammt ist mehr oder weniger schnell einzugehen!?
Sehr interessant zu erfahren wäre auch welche Rolle der PO4 Wert bei der Lebenserwartung spielt, denn ich habe die Vermutung, dass die Blüte bei E. cinereum eher durch einen etwas niedrigeren PO4 Wert ausgelöst wird. Bei Blyxa aubertii sieht das ja zB. ganz anders aus. Insg. ist die Gattung sehr interessant und die langfristige Pflege eine tolle Herausforderung, die ich aufgrund der Schönheit der Pflanze auch gerne irgendwann erzielen möchte.

Viele Grüße

Sebastian
 

Krypto

Member
Hallo Sebastian!

Stimmt, der Preis für ein so'n Töpfchen ist doch recht üppig... :shock:

Doppelt ärgerlich, wenn sie dann verkümmert. Scheint ja ein sehr anspruchsvolles Pflänzchen zu sein. :taetschel:

Gruß,

Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich fänd es auch toll, wenn etwas mehr Ordnung in das vorhandene Wirrwar der Namen kommen würde.

Ich habe mich endlich gewagt meine Pflanzen umzusetzen. Sie stehen jetzt endlich in einem ordentlichen Boden.
Es scheinen auch alle überlebt zu haben. Eine mickert noch ein wenig vor sich hin. Ich habe zur Zeit 10 Pflanzen. die sich momentan auch gut vermehren. Ich hatte 7 Pflanzen, habe aber auch noch 3 vertauscht.
Die großgewachsenen wurden auch umgesetzt und geteielt, davon sind drei auch sicher angewachsen und bei dem Rest bin ich noch ein wenig unsicher.



Auf dem Bild ist schön zu sehen wie schon wieder zwei Pflanzenmittelpunkte entstanden sind. Die Höhe der Pflanze sind so ungefähr 1,5cm bis 2cm.

Gruß Thilo
 

Anhänge

  • - 1 -.jpg
    - 1 -.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 932
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

habe gerade nocheinmal aufmersam dieses Thema gelesen.

Sumpfheini":2athfimx schrieb:
- Eriocaulon sp. "Sulawesigras"
Gebr. Logemann => Thilo
http://blog.garnelenhaus.de/sulawesi/ne ... ulon-gras/
pflanzen-allgemein/blute-am-sulawesigras-t4914.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo genau gefunden - Matano- oder Towutisee? Evtl. identisch mit "Sulawesi", "Sulawesi Type 1" oder "Sulawesi Type 2"??

Lt. den Gebr. Logemann wurde diese Pflanzen am Towutisee gesammelt. Ich dacht das war schon bekannt.

Meine Pflanzen entwickeln sich weiterhin sehr gut.

Gruß Thilo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Thilo,

danke für die Info! Jetzt kann ich mich erinnern, Du hattest mir schon mal den Fundort genannt, habe aber die Notiz nicht wiedergefunden :oops:
Meine Pflanzen entwickeln sich weiterhin sehr gut.
:top:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
it seems that also Eriocaulon sp. "Sulawesi Type 2" is such tiny stuff like Logemann's "Sulawesigras":
http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... Eriocaulon
http://img168.imageshack.us/img168/5034/cimg1438kq1.jpg
I wonder how Type 1 & 2 differ. And who knows where on the island they were collected, and who sold them first.

Btw., there's also a totally different thing, Eriocaulon sp. "Dekabosi", allegedly from Lake Towuti, too: http://www.aquaticplantcentral.com/beta ... abosi.html

Gruß
Heiko
 

NguyenAnders

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Eriocaulon Arten. Ich weiss nicht ob ihr bekannt mit ihr seid, aber sie sind ziemlich unüblich in den USA.

Eriocaulon setaceum 'Thailand' vielleicht auch bekannt als Eriocaulaceae type I?

Eriocaulon setaceum 'Australia' auch bekannt als Eriocaulaceae type III

Eriocaulaceae type II ...eigentlich nichts besonderes. Diese Art ist sehr üblich in den USA.

Eriocaulon aquaticum... nichts besonderes...

Eriocaulon sp. 'Mato Grosso'

Morgen bekomme ich zwei neue Eriocaulon, sp. 'Ban ba wa' und parkeri :dance:

@Heiko. Ist dein Nutzername "miremonster" bei aquaticplantcentral?
wenn ja dann genieße ich deine Beiträge lesen. :D

Viele Grüße

---Andrew---
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Lino,

ich habe auf Deinem Blog gesehen, dass Du die Pflanzen von mir als "Eriocaulon sp. sulawesi type 1" bezeichnest. Ich habe da leider keinen Vergleich und nenne sie daher "Sulawesigras". Ich denke schon das sie identisch sind mit Sulawesi Type 1 oder 2. Sicher ist das aber nicht.
Es freut mich sehr, das die Pflanzen bei Dir gut wachsen. Das mit dem kühlem Wasser werde ich wohl mal versuchen. Bis zu welchen Temperaturen hast Du das denn getestet?

Gruß Thilo

Übersetzt mit Google

Hi Lino,

I've seen on your blog that you are the plants are seen as "Eriocaulon sp. sulawesi type 1" designate. I have since, unfortunately, no comparison, and therefore call them "grass Sulawesi. I do think they are identical to Sulawesi Type 1 or 2 Certainly the not.
I am very pleased that the plants grow well with you. The cool with the water I will probably try. Up to what temperatures you have for the test?

Greetings Thilo
 

linus87

Member
Hi,
usually when I lower the temperature of two degrees (24 degrees), eriocaulon produce other plants.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
wieder mit google übersetzt (das ist bestimmt noch besser, als wenn ich selber schreibe)

Hi Lino,

they also produce other plants at a constant temperature of 25 degrees. I'm going to lower my temperature to 23 to see whether they share it quickly.

Greetings Thilo



Hallo Andrew,

mich würden Bilder der Eriocaulon "Ban Ba Wa" interessieren. Alles anderre dieser Pflanze interessiert mich natürlich auch.

Gruß Thilo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Eriocaulon-Liebhaber :D ,
ich möchte Euch nur mitteilen, dass meine sogenannte Eriocaulon sp. "australis" nun schon wieder kurz vor einer Teilung steht, und zwar beide Pflänzchen :D !
Ich hatte die eine, die ich bekommen hatte, ja so etwa Anfang November geteilt (siehe weiter vorne im Thread), nun sind beide scheinbar wieder so weit. Ich hoffe, dass sie die Teilung genauso problemlos überstehen wie beim letzten Mal, bitte Daumen drücken.
Sie sitzen nach wie vor unter viel Licht, viel CO2, viel NO3 (etwa 30 mg/L) in einem Sandboden/feiner Kies, der mit (vielen) Lehmkügelchen vermischt ist und auf einer Schicht DeponitMix aufliegt. Geblüht haben sie bislang nicht. PO4 wird auf Stoß gedüngt, Fe wird etwa so bei 0,05 - 0,1 gehalten, K ca. 5-10mg/L.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
bis hoffentlich bald,
:bier:
PS: die sich hoffentlich ergebenden neuen Pflänzchen sind leider schon reserviert :roll: .
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben