Eriocaulons ...

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Eriocaulon-Liebhaber :D ,
anbei ein Bild meiner Eriocaulon sp. "australis" (danke hier auch nochmals an Roland von Wasserpflanzenfreunde) nach dem Teilen.

Einen schönen Tag wünsch' ich Euch allen,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Kleines Becken am 9.11.10 002_1600x1200.jpg
    Kleines Becken am 9.11.10 002_1600x1200.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 727
  • Kleines Becken am 9.11.10 004_1600x1200.jpg
    Kleines Becken am 9.11.10 004_1600x1200.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 733

Alex M.

Member
Hallo Matthias ,

kannst was über deine Düngung sagen , und wieviel du Licht überm Becken hast ?

MfG
Alex
 

Julia

Well-Known Member
Hey

ich hab jetzt auch eine. Allerdings eingetopft und aller ihrer Blüten beraubt :D
Sie sitzt in Amazonia II, mal sehen ob das funktioniert. Ich werde die nächsten paar Wochen aufjedenfall alle weiteren Blüten auch abschneiden, will da nix riskieren.



Manche würden sagen, dass das Töpfchen die gesamte Optik versaut. Aber irgendwie siehts doch auch witzig aus. Ohne würde sie in dem Jungel untergehen...
 

Anhänge

  • eriocaulon1.jpg
    eriocaulon1.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 671

feshfish

Member
Hallo Flowgrow Team

Neuer Eriocaulon aus Australien angekommen.

Eriocaulon lividum,


Mfg Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02797.JPG
    DSC02797.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 633

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :D ,
bislang haben meine beiden Eriocaulons die Teilung gut überstanden :yeah: (auf Holz klopf').
Die Pflanze habe ich Anfang August erhalten und seitdem hat sie keinerlei Anstalten gemacht zu blühen.
Hier mal noch ein Pic:

Im Vergleich zu dem letzten Bild sieht man, dass beide etwas gewachsen sind (was mich sehr freut :D ).
Ich wünsche euch Allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Eriocaulon sp. australis 002_1600x1200.jpg
    Eriocaulon sp. australis 002_1600x1200.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 604

SebastianK

Active Member
Hi Julia,
Julia":2qgs7gv2 schrieb:
meine schiebt immer noch Blüten, aber keine neuen Blätter. Ich hoffe sie kriegt die Kurve...
also bei mir hat das den gesamten Bestand (ich hatte 6 Pflanzen) dahingerafft. Schau unbedingt, dass du die Blüten weiter abschneidest. Ich bin momentan am rätseln ob man manche Eriocaulons überhaupt langfristig im Aquarium pflegen kann...
Das Einsetzen der Blüte schein auch nichts mit dem PO4 Wert zu tuen zu haben, jedenfalls habe ich das in meinen Becken bewiesen... Roland hat noch die Beleuchtungsdauer eingebracht, dazu konnte ich dann keine tests mehr machen, da schon alle Pflanzen tot waren. Sehr schade!

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

also ich pflege auch seid ca. zwei Wochen drei Eriocaulons. Bisher sind die Pflanzen noch grün und schauen recht gut aus, allerdings schieben sie auch nur Blüten und keine neuen Blätter :( Werde es auch weiter versuchen, sie zu neuem Blattaustrieb zu zwingen, indem ich die Blüten sofort rausschneide.

LG
Adrie
 

solar88

Member
Hallo,

ich habe ADA-Soil Amazonia I als Bodensubstrat. Bei mir haben auch alle geblüht und keine neuen Blätter hervorgebracht. Vor ca. einem Monat habe ich eine Pflanze im selben Aquarium in einem kleinen Töpfchen mit normalen Sand eingesetzt. Ungefähr drei Wochen hat sich blattmäßig nichts getan. Aber in den letzten Tagen wachsen schön langsam neue Blätter. Die zweite cinereum im Soil bildet weiterhin keine Blätter aus. Ich werde sie jetzt auch umsetzen. Ich hoffe das sie sich wie die andere Pflanze verhält und in ein paar Wochen auch Blätter treibt. Vielleicht ein Grund warum die cinereum im normalen Sand jetzt Blätter schiebt. Ich habe vor zweieinhalb Wochen von PPS-pro auf EI-Düngung umgestellt.

mfg. Werner
 

feshfish

Member
Hallo Julia

Bei mir wachsen alle fünf Arten der Eriocaulons gut bis sehr gut auf meinem Sandboden wenn Du deinen Eriocaulon mal in den gleichen Topf mit Sand und einer Eisen Düngekugel gibst wird sich bestimmt Wachstum zeigen.

Mfg Jürgen
 

Tutti

Active Member
Hallo,

@Jürgen,na mal immer her mit Bildern deiner 5 Arten,welche hast du denn alle ?

Die Eriocaulon Goias hatte bei mir auch angefangen viele Blüten zu schieben,ich war schon sehr besorgt,bis ich das hier gesehen habe :top:




Btw.
Ich bin der Meinung das unter Eriocaulon cinereum 2-3 verschiedene Arten im Handel sind,manche blühen nur und andere garnicht,so ist das jedenfalls bei mir.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 01.12.10 003_(1024_x_768).jpg
    01.12.10 003_(1024_x_768).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 460
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben