Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2

-serok-

Active Member
Tach auch!

Vor einiger Zeit wurde hier die Bio CO2- Reihe Pro Flora der Marke JBL angepriesen. Daraufhin habe ich mir das gute Stück im Geschäft mal genauer angeschaut. Die Vorteile lagen auf einen Blick auf der Hand... Der Schlauchanschluss bildet eine Einheit mit dem Deckel, somit besteht keine Gefahr auf Undichtigkeiten an dieser bei Selbstbauanlagen gerne anfälligen Stelle. Auf der Deckelinnenseite findet sich eine Führungsnut für Dichtringe, das Gewinde des Deckels ist stark und 4 Gewindegänge lang. Also auch an dieser Stelle kein Grund zur Sorge, das hält dicht. Da das ganze Teil einen robusten Eindruck machte ging ich noch einen Schritt weiter und wollte den Parallelbetrieb zweier dieser Gährbehälter testen. Durch den Parallelbetrieb wird die bestenfalls doppelte Menge CO2 eingeperlt (kommt ja auch immer auf die Mischung an), wodurch sich diese Form der Bio-CO2 Düngung auch für größere Becken und ohne die Nutzung von Pafrathschalen interessant wird. Zum Einbringen des CO2 benutzte ich den beiliegenden Glas-Keramik-Diffusor. Dieser ist zwar sehr klobig und unschön, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck. Der Versuch funktionierte gut. Nach längerer Laufzeit setzte sich der Diffusor langsam zu, dadurch wurde der Druck in den Gährbehältern dann wohl doch zu groß, so daß von einem der Beiden der Deckel absprang. Keine Risse im Behälter, keine ausgerissenen Gewinde. Nach wie vor alles dicht, den Diffusor gereinigt und weiter geht's.

Fazit: Das JBL Pro Flora BioCO2 Düngeset ist zumindest von meiner Seite bedenkenlos empfehlenswert. Wie beschrieben halten die Behälter auch erhöhte Drücke (sehr starke Gährmischung; Parallelbetrieb; verstopfter Auslass) aus, ohne zu reissen oder platzen. Sicherheitshalbar kann man den Behälter ja trotzdem noch in einem Eimer oder Schutzbehälter unterbringen. Bei mir stehen die zwei Behälter frei und sind mittels Swagelok Verschraubungen und Absperrarmaturen miteinander verbunden (siehe Foto). So kann man die Behälter unabhängig voneinander wechseln, ohne Druckverluste hinzunehmen.
 

Larsmd

Member
Hey,
ist zwar ein alter Erfahrungsbericht aber ich finde ihn sehr informativ und bin grade über google darüber gestolpert.
Sehr schick.
Gruß
Lars
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben