Erfahrungsbericht Algexit gegen Cladophora

Andrea '89

Active Member
Hallo ihr Lieben,

Nun hat sie mich auch heimgesucht.... wohl nicht ganz richtig, da ich sie bereits länger beherbergt habe, ohne das sie mich gestört hätte - nach Neueinrichtung, Licht und Düngerumstellung im November, hat sie nun allerdings endgültig Überhand genommen.

Die Cladophora.

Habe viel gelesen und recherchiert, hier im Forum wie auch auf diversen anderen Seiten. Das Allheilmittel gibt es wohl nicht, die drei gängigen Methoden die ich finden konnte waren:

1. Konsequentes manuelles Entfernen
2. Mit Wasserstoffperoxid oder EasyCarbo einnebeln
3. AlgExit über 8 bis 12 Wochen

... oder eben eine Kombination aus allem.

Eigentlich bin ich so garkein Freund von Chemie im Aquarium, da die Cladophora allerdings einfach überall war, teils auch einfach nur durchs freie Wasser schwebte und ich mit ansammeln, absaugen und einnebeln bei 325l gut bepflanztem Aquarium nicht mehr hinterherkam, habe ich mich für die letzte Methode entschieden.

Gerne wollte ich das ganze hier dokumentieren, da ich hierzu bislang nur wenig an Erfahrungsberichten finden konnte.

Die Behandlung begonnen habe ich am 07.01.2026. Vorab habe ich meine Geweihschnecken abgesammelt und ins Aquarium meines Sohnes überführt. Nach einem 50% Wasserwechsel habe ich dann 30ml AlgExit dosiert und das ganze wiederhole ich nun wöchentlich bis ich hoffentlich bald keine Cladophora mehr finden kann.

Um die Entwicklung zu dokumentieren, ob im Bezug auf die Algen, aber auch auf Schäden an den Pflanzen, mache ich wöchentlich am Tag der Nachdosierung Fotos. An der Stelle entschuldige ich mich schonmal vorab, da ich in manchen Wochen die Bilder nach dem Wasserwechsel gemacht habe und das ganze Aquarium voll mit Luftbläschen ist....

So Behandlungsstart, Cladophora soweit das Auge reicht, in einem schönem satten Grün Ton.

1000075830.webp

1000075834.webp

1000075833.webp

1000075832.webp

1000075831.webp

Um den Rahmen nicht zu sprengen, habe ich hier nur einige Fotos von den befallenen Stellen abfotografiert... war wesentlich mehr.

1000076223.webp

1000076227.webp

1000076224.webp

1000076225.webp

1000076226.webp

Hier sieht man bereits erste Blattschäden an der Bacopa salzmannii purple.

1000076597.webp

1000077005.webp

1000076600.webp

1000076599.webp

1000076598.webp

Bacopa salzmannii purple scheint sich wieder zu erholen...

1000077014.webp

1000077015.webp

1000077016.webp

1000077017.webp

1000077018.webp

Zwischen vielen der Pflanzen ist auch weiterhin ein Moos & Algen MischMasch zu finden.

1000077369.webp

1000077370.webp

1000077371.webp

Nein, die Bacopa salzmannii purple bleibt mitgenommen, versucht sich aber stetig durch neue Blätter zu regenerieren.

1000077729.webp

1000077730.webp

1000077731.webp

Während in den ersten Behandlungswochen die Cladophora Farbe verlor, habe ich nun das Gefühl sie wird wieder richtig grün...

1000078327.webp

1000078328.webp

1000078330.webp

1000078329.webp

Auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen, aber auch das Micranthemum umbrosum zeigt nun erste Schäden in Form von gelben Blättern.

1000078331.webp

Cryptocporyne Rosen Maiden zeigt sich hier unbeeindruckt und bildet fleißig neue Ausläufer.

Das war es für heute erstmal, ich werde in den nächsten Wochen weiter berichten.

Hallo Andrea,

Danke für das Dokumentieren deines Versuches. Sowas finde ich immer total wertvoll, interessant und spannend.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kampf gewinnst.
Leider kann ich nicht mehr zu dem Thema beitragen. Bei mir hat sich die Cladophora mittlerweile soweit zurück gezogen, dass ich sie nicht mehr im Becken finden kann.
Habe dafür aber keine valide Begründung.

Hallo Andrea

Das ist natürlich richtig ärgerlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sie die Rinde der Trauerweide absolut nicht mögen .Zusammen mit getrockneten Blättern des Walnussbaums (gerieben und eingepackt wie in einem Teebeutel)würden deine jetzigen Maßnahmen kräftig unterstützen.
Ich weiß wird ziemlich dunkelbraun .

Besser wäre es natürlich immer ohne Chemie!

Unbehandelter Torf in einem Netz
(kennen die älteren sicherlich noch) mit in den Filter setzen und leider täglich absammeln.

Hat in meinen kleinen Becken immer ganz gut funktioniert

Und nun leider auch die schlechte Nachricht: Alle mir bekannten Algenmittel helfen nicht wirklich.
Sie stoppen nur für die Zeit der Anwendung das Wachstum.
Will hoffen das du das in den Griff bekommst.

Drück dir beide Daumen!
Viel Erfolg!

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Ja, ist schwierig die Alge wieder los zu werden.

Die Beleuchtung müsste man für die Zeit erhöhen.
Ich kann dir mal Bilder schicken (B-Qualität ) wenn ich in meinem großen Becken die Tage mal wieder torfe.
Ich glaube dann schlägst du deine Hände übern Kopf zusammen
Vielleicht ist das mein Erfolgsrezept für so gut wie kaum sichtbare Algen

Aber wie du schon geschrieben hast für lichthungrige Pflanzen( ohne zusätzliche Beleuchtung sehe ich da auch Probleme) eine Herausforderung

MfG Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Tipps. Da Weidenrinde den gleichen Wirkstoff wie AlgExit enthält, wäre das doppelt.
IIch werde mal schauen wie es sich in den nächsten Behandlungswochen entwickelt :-)

Hallo Andrea

Ich weiß nicht was in Alg Exit enthalten ist.
Aber ich vermute mal sehr wahrscheinlich Salicylsäure:)

MfG Ralf

Hallo Ralf,

zu deiner Behandlung mit Weidenrinde und Walnussblättern (und Torf und Absammeln?) habe ich zwei Nachfragen: Es habe in deinen kleinen Becken immer funktioniert: Heißt das, die Cladophora war weg? Oder gehört das auch zu den Algenmitteln, die nur zur Zeit der Behandlung das Wachstum stoppen?

Gruß

Plantlover

Oben