Entscheidungshilfe Soil für Garnelen Cube

AiKoromo

Member
Hallo,

da ich leider mein Cube mit Dennerle Garnelen Kies und dem Deponit Nährboden versehen habe, der Nährboden immer mehr an die Oberfläche gelangt und ich jetzt schon mehrfach gellesen habe, dass dieser Nährboden nicht unbedingt die beste Wahl für Taiwaner (Bee Garnelen) ist, möchte ich das Becken neu aufsetzten und als Bodengrund ein Soil verwenden.

Das Cube wird mit einer CO2 Anlage, der Dennerle LED Leuchte und einem JBL Mattenfilter betrieben.
Ein weiterer Grund für den Tausch des Kies ist, dass die in den Boden gesetzten Pflanzen nicht eine Wurzel gezogen haben und teilweise regelrecht verfault sind, wobei das Becken nun fast 5 Wochen eingefahren wird.

In meinem Lido verwende ich Dennerle Scaper´s Soil, welches doch sehr stark vorgedüngt ist und aus diesem Grund halte ich diesen Soil nicht ganz passend für das Cube.
Die Einlaufphase war alles andere als leicht und ich kämpfe noch immer mit sehr straken Schwankungen.

Das Cube soll überwiegend mit Fissidens Fontanus, Riccardia (Korallenmoos) und einigen einfachen Stängelpflanzen besetzt werden, aus diesem Grund dachte ich ein Soil zu verwenden, welches nicht ganz so stark wie das Dennerle Scaper´s Soil oder ADA New Amanzonia vorgedüngt ist.

Das Soil sollte in erster Linie passend für die Garnelen sein, dennoch wäre es schön, wenn das Substrat den Pflanzen ausreichend Halt bietet und einen gesunden Wurzelaustrieb ermöglicht.

Mein Wechselwasser gewinne ich über eine Osmoseanlage und härte dieses auf 250ys auf.

Hat wer Erfahrungen mit Dennerle Shrimp King Soil?

Mit welchem Soil und der erfolgreichen Haltung von Bee Garnelen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Besonders würden mich Erfahrungen zu folgenden Soil interessieren:

• GlasGarten Environment Aquarium Soil
• Shirakura Red Bee Sand
• H.E.L.P. Advanced Soil Shrimp


Grüße
Andy
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem JBL Shrimp Soil gemacht. :smile:
Allerdings auch noch kein anderes verwendet. :lol:

Beste Grüße,
Jan Peter
 

AiKoromo

Member
Hallo,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Dieses Soil hatte ich eigentlich nicht in die nähere Auswahl gezogen.
Kannst Du etwas zur Düngung des Soli und der sich einstellenden Wasserwerten sagen?
Mit welchen Pflanzen hast Du Dein Becken besetzt, wie schaut es mit Garnelennachwuchs, Pflanzenwuchs und der Einlaufphase aus?

Hoffe hier noch einige Mitteilungen bezüglich der Soil`s, welche für mich zur engeren Wahl stehen zu bekommen.

Viele Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,

warum findet man eigentlich fast keine Beiträge zum "Dennerle Shrimp King Soil"?

Ist dieser Soil noch recht neu, verglichbar mit dem Dennerle Scaper`s Soil oder haben sich einfach die meisten Garnelenhalter für ein anders Soil entschieden.

Von der Beschreibung her sagen mir, GlasGarten Environment Aquarium Soil, Shirakura Red Bee Sand und H.E.L.P. Advanced Soil Shrimp am besten zu.
Zu diesen habe ich wenigstens die ein oder andere Erfahrung lesen können, doch würde ich mich feuen, wenn man hier etwas bei der Entscheidung behilflich sein könnte.

Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,

keiner Erfahrungen mit diesen Soil`s?

• GlasGarten Environment Aquarium Soil
• Shirakura Red Bee Sand
• H.E.L.P. Advanced Soil Shrimp

VG
Andy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nur mit envoirenmentsoil.
Den finde ich sehr gut :thumbs:
Die pflanzen wachsen gut, die garnelen vermehren sich gut,
Er kan schnell besetzt werden.
Chiao moni
 

AiKoromo

Member
Hallo Moni,

vielen Dank für die kurze aber dennoch sehr aussagekräftige Antwort.

Welches Körnung hast Du verwendet und wie verlief die Einlaufphase?

Grüße
Andy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mußte schnell besetzen, innerhalb 5 tagen.
Deswegen gab es quasi keine einlaufphase.
Aufgesetzt mit gut gewässertem hatdscape, bepflanzt, eine knape woche laufen lassen, garnelen rein.
Wenn ich zeit hätte, würde ich 3 wochen einlaufen lassen und dann besetzten.
Die pflanzen wachsen schön. Wasserwechsel und pflanzen trimmen wäre mal fällig, da es im mom sehr kalt im becken ist, warte ich auf besseres wetter um sie nicht in der winterruhe zu stören.

Es ist dir gröbere variante.
Chiao moni
 

AiKoromo

Member
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Jetzt hab ich zumindest schon mal einige Erfahrungen sammeln können.

Verwendet Ihr Bodenfilter in Euren Becken, betreibt Ihr diese mit CO2 und verwendet einen Söchting Oxidator?

Wie ich lesen konnte, verwenden sehr viele einen Bodenfilter, düngen ihre Garnelenbecken recht wenig (wenn dann mal etwas Eisenvolldünger) auf und der Söchting Oxidator scheint recht oft verwendet zu werden.
Bin mir echt unsicher, ob ich überhaupt meine gekaufte CO2 Anlage an das Cube anschließen soll....
Zu der Verwendung Oxidator und CO2 fehlt mir die Erfahrung (CO2 Austreibung ... )...

Das Soil stellt eigentlich die Wasserwerte gut ein, als Wechselwasser verwende ich Osmosewasser (aufgehärtet auf 250ys) und wenn ich so andere Becken anschaue, gefallen mir die mit Moos besetzten Becken sehr gut, dafür braucht es eigentlich kein CO2 und zur Not (wenn es den Garnelen besser geht), würde ich auch auf Pflanzen im Substrat verzichten.

Super und vielen Dank, vielleicht kann ja noch wer etwas zu den anderen Soil sagen?


LG
Andy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Bodenfilter habe ich auch und die Erfahrung sagt, das er nach 1-3 Jahren fertig ist, je nach Besatz .
Diese Zeit ist schneller um, als man denkt und es äußert sich in Einstellung der Vermehrung und schleichendem aussterben der Garnelen. Durch Zugabe von Fulvosäuren, landläufig als Huminstoffe bekannt, läßt sich das ganze etwas hinauszögern. Was aber nichts daran ändert, das nich gewisse Nährstoffe ansammeln und andere lahmlegen (phosphat, eisen, calcium, blahblah). Bakterien können überhand nehmen und Garnelen krank machen.
Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen, eine dünne Soilschicht mit mobilem Hmf zu kombinieren, wie manche Züchter das auch tun. Den kann man zwischendurch reinigen und stückweise den Boden ersetzen, statt das ganze Becken mittendrin notfallmäßig abzureißen um die Tiere zu retten.
Was auch gut ist bei größeren Becken mit Bodenfilter, wäre einen Außenfilter anzuschließen, der die sich ansammelnden Stoffwechselprodukte sammelt und vorsichtig gereinigt werden kann.
Auch Rückspülung von Luft oder Powerrheadbetriebeben Bodenfiltern ist möglich.

Ein Oxidator treibt kein co2 aus. Dazu braucht es stärkere Oberflächenbewegung.

Mit dem co2 mußt du mal schauen, ob es notwendig ist.
Das kommt etwas auf die zu pflegenden Pflanzen an.
Wenn der ph zu hoch werden sollte, was aber normal nicht der Fall ist, kannst du sie immernoch anschließen und langsam hochfahren.
Ein Dropchecker gibt auch ohne Anlage Aufschluss, ob es notwendig ist,

Chiao Moni
 

AiKoromo

Member
Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Nachrichten und die Unterstützung.

Was ich bis jetzt mitgeteilt bekommen habe lässt recht klar erkennen, dass das Environment Soil gut funktioniert.
Kurz und knapp, ich werde dieses Soil im Cube verwenden, ob mit oder ohne CO2 steht noch in den Sternen.
Was die Filtertechnik betrifft, werde ich den bereits verwendeten JBL Mattenfilter weiterhin verwenden.
Ob ich düngen werde, entscheide ich je nach Verlauf der Einlaufphase und dem Pflanzenwuchs, sollten die Moose ohne Dünger auskommen, werde ich nicht versuchen das Wachstum durch Düngerzugabe (stark) anzukurbeln.

Ich versuche es dann mal so, wie mir einige geraten haben.
Etwas (ca. 1/3 der empfohlenen Menge) Eisenvolldünger und schauen ob dieser ausreicht um die eingesetzten Moose gesund wachsen zu lassen.

LG
Andy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, das klappt auf jeden Fall.
Leg Dir nochmal genausoviel Soil wie Du zm neu aufsetzen brauchst hin.
Sparst Du Porto und Zeit, wenn Du es schnell machen mußt.
Wenn er austrocknet, erst vorsichtig mit einer Sprühflasche befeuchten, sonst platzt er und zerbröselt.
Viel Glück
Chiao Moni
 

AiKoromo

Member
Hallo Moni,

warum würdest Du mehr bestellen, als für die Füllung erforderlich?

Kann man dieses Soil im laufendem Betrieb nachfüllen?
Bin davon ausgegangen, dass man Soil einmalig einbringt und erst austascht, wenn dessen Funktion zu Ende geht.
Was heißt, dass man das Becken neu aufsetzt und es dann wieder 1-3 Jahre betreiben kann.

Würdest Du eine Schicht Powder verwenden oder alles mit 2-4 mm befüllen?

VG
Andy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir war es schon ein paarmal, das ich notfallmäßig nach einzwei Jahren neu aufsetzen mußte, dann ist es super, wenn man nicht erst Soil nachbestellen muß. Das kann etliche Tiere das leben kosten, ala "jeden tag eine tote Garnele" bis keine mehr da ist :shock:
Da wird viel zu lange rumgetan. Das ganze Gewinsel um Infekte und Antibiotika kann man sich sparen, wenn man rechtzeitig die Reißleine zieht.
So nach einem Jahr, kann man beim wasserwechsel immer mal einen Eßlöffel voll nachlegen, dann läßt sich das Szenario rauszögern.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben