copalethri
Member
Hallo allerseits,
für die Einrichtung meines neuen Beckens(160x60X60-70->gebogene Scheibe, ca. 625l brutto) werde ich nach Mitlesen und Informationen auf die für mich bewährte GHL Mitras LED Daylight 160 setzen. Für mich stellt sich die Frage, ob 2 Leuchtbalken ausreichen, oder doch - wie aktuell geplant- einen 3. LB zu planen. Da ich auf Grund der Größe/Leistung(je 105Watt) der Leuchten mit dem max. verfügbarem Netzteil von 300W eine Begrenzung vornehmen muss, hat mir der Lichtrechner folgendes ausgeworfen:
- bei 3 LB ergibt sich eine hohe Lichtintensität von ca. 67,3 lm/l
- bei 2 LB ergibt sich eine hohe Lichtintensität von ca. 45 lm/l
Basis: Begrenzung je LB auf 90% Leistung macht bei 150lm/Watt etwa 14000lm bei max. Hochdimmung über den GHL-Computer. CO2-Eintrag ist geplant.
Das Becken soll Richtung Südamerika/Amazonas mit moderatem Salmler-/Corydoras-Besatz gehen, sollen ja eher etwas lichtscheu sein...
Für meinen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich eine nachfolgende erste Pflanzenliste erstellt, aus der ich eine zielgerichtete Auswahl treffen werde:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser: ludwigia repens x l. arcuata
Vallisneria spiralis besser noch Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Mittel-/Hintergrund wenig Lichtbedarf:
Hygrophila polysperma(Indischer Wasserfreund)
Vallisneria nana "Tiger"(Australien)
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Da ich aktuell aber nicht wirklich einschätzen kann, wie sich die Pflanzenauswahl erweitert/ändert bin ich etwas unschlüssig. :?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!
für die Einrichtung meines neuen Beckens(160x60X60-70->gebogene Scheibe, ca. 625l brutto) werde ich nach Mitlesen und Informationen auf die für mich bewährte GHL Mitras LED Daylight 160 setzen. Für mich stellt sich die Frage, ob 2 Leuchtbalken ausreichen, oder doch - wie aktuell geplant- einen 3. LB zu planen. Da ich auf Grund der Größe/Leistung(je 105Watt) der Leuchten mit dem max. verfügbarem Netzteil von 300W eine Begrenzung vornehmen muss, hat mir der Lichtrechner folgendes ausgeworfen:
- bei 3 LB ergibt sich eine hohe Lichtintensität von ca. 67,3 lm/l
- bei 2 LB ergibt sich eine hohe Lichtintensität von ca. 45 lm/l
Basis: Begrenzung je LB auf 90% Leistung macht bei 150lm/Watt etwa 14000lm bei max. Hochdimmung über den GHL-Computer. CO2-Eintrag ist geplant.
Das Becken soll Richtung Südamerika/Amazonas mit moderatem Salmler-/Corydoras-Besatz gehen, sollen ja eher etwas lichtscheu sein...
Für meinen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich eine nachfolgende erste Pflanzenliste erstellt, aus der ich eine zielgerichtete Auswahl treffen werde:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser: ludwigia repens x l. arcuata
Vallisneria spiralis besser noch Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Mittel-/Hintergrund wenig Lichtbedarf:
Hygrophila polysperma(Indischer Wasserfreund)
Vallisneria nana "Tiger"(Australien)
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Da ich aktuell aber nicht wirklich einschätzen kann, wie sich die Pflanzenauswahl erweitert/ändert bin ich etwas unschlüssig. :?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!