Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

Acciola

Member
Hallo zusammen,

ich will für mein Nano (30x30x35) einen dieser LED Strahler:

http://www.ebay.de/itm/Neu-20W-SMD-LED- ... 416f009988
http://www.ebay.de/itm/Neu-30W-SMD-LED- ... 416f009a17

Nun die Fragen an Euch:
Welchen würdet ihr nehmen und was haltet ihr von dem Angebot überhaupt? Hat da vielleicht schon jemand bestellt?
Als Artikelstandort wird Deutschland angegeben aber der Shop soll in China sein :sceptic:
Haben die wirklich ein deutsches Lager :?

Oder hat jemand einen besseren Tip für mich?
 

lenka007

Member
Re: AW: Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

Hallo ich würde an deiner Stelle zu 2x10watt raten, einfach wegen der besseren Ausleuchtung.

Ich habe 2x10watt über meinem Garnelen Becken mit den Maßen 40*25*25...

Hier noch 2 Bilder


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357422364907.jpg
    uploadfromtaptalk1357422364907.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • uploadfromtaptalk1357422387547.jpg
    uploadfromtaptalk1357422387547.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.030

Blubb

Member
Hi,

Ich hab mir letzte Woche auch mal solche Led Strahler gegönnt, zwar nich vom selben Verkäufer, aber die gleiche Situation.
Artikelstandort DE aber Verkäufer aus China.

Bei mir liefs gut. Hatte ers bedenken, weil bei meinen der Schutzleiter fehlte, aber egal hab ich jetzt anders gelöst.
Bei deinem ist der ja dabei. (Obwohl er anscheinend nicht nötig ist.)

Von der Ausleuchtung würd ich auch wie Dominik 2x10W nehmen, du musst halt nur gucken wie du die über das Becken bekommt, nicht das die Hälfte daneben Strahlen, ... vllt. wäre einer vllt doch besser. Ich weiß nicht genau. :?


Chriss
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Olaf,

Haben die wirklich ein deutsches Lager
entweder das, oder ein Container, in Deinem Fall nicht aber sonst häufig in Hamburg.

Hat man mir erzählt, obs stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfgang

Edit: bei diesen Händlern habe ich noch nicht gekauft,
aber bei anderen Chinesen mit Standort Deutschland.
Kann nicht meckern ging jeweils sehr schnell, drei bis 8 Tage.
 

Acciola

Member
Hey,

na da is ja schon was zusammengekommen.

Meint ihr wirklich ich sollte bei 30x30cm Grundfläche mit 2 Strahlern arbeiten?
Ich glaub das wird mir zu eng überm Becken. Erst dachte ich 10w würden reichen denn rein von den angegebenen Lumen währ ich da bei 28.5lm/L bei maximal output.
Da ich mich aber nicht darauf verlassen will, das die Dinger dauerhaft 900lm bei 10w bringen, dachte ich an die 20 o. 30w Version.
Bei 20w sind es immerhin 44-57lm/L

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der so einen 20w Strahler benutzt....

@Dominik - was haste denn da für einen 'Arm' genommen? Der gefällt mir :thumbs: ...ach, und danke für die Fotos, endlich seh ich mal, wie die Dinger ausleuchten.

@Wolfgang - danke für die Aufklärung, echt findig die Chinesen. Ich kann mir schon vorstellen wie das in etwa läuft :nasty:

Schönen Sonntag noch...
 

lenka007

Member
Re: AW: Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

Der "Arm" ist selbst gebaut...
Ist nen gebogenes Stahlrohr, welches an der Stelle wo die LED Strahler angeschraubt wurden in der Hälfte durchgeflext und nen 4mm dicken Metallstreifen eingeschweißt und verputzt wurde....

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

heho

Member
Hi Olav,

also ich hatte so einen 20W Strahler über nem 30l Cube benutzt. Ziemlich hell über ner Grundfläche von 30x30cm. Zwei Strahler bekommst du aber aus Platzmangel nicht montiert, braucht es aber auch nicht. Das Becken ist auch mit einem super ausgeleuchtet. Wie du vielleicht bemerkt hast habe ich "hatte" geschrieben? Ich habe ihn wieder abgebaut, da ich eine 10W Version testen wollte. Zum einen hat das mit auftretenden Algen zu tun, zum anderen mit dem täglichen Verbrauch des Düngers. Nach einem halben Tag war dieser wieder aufgebraucht, und es entstand täglich ein Mangel. Vielleicht sind die Algen auch darauf zurückzuführen. Ich werde dir auch gerne ein Bild posten, muss den Strahler jedoch noch mal montieren. Gegebenenfalls komm ich dazu aber erst am Wochenende.

Falls du weitere Fragen hast immer raus damit.

Grüße Holger
 

Acciola

Member
Moin Holger,

sehr schön, das Du schon Erfahrungen mit dem 20w hast. Dann fällt der 30w schon mal weg.
Womit war denn Dein Cube bepflanzt als es zu den Problemen kam?
Bei mir soll HCC wachsen...schön flach bitte :D

Ein Foto würde mich sehr freuen wenn Du den Aufwand auf dich nehmen willts. Es eilt auch nicht.
 

heho

Member
Hi,

habe viel Farne und Moose drin, die ja langsam wachsen. 2ml auf 30l waren definitiv zu wenig. Ich weiß nicht mehr genau wie viel ich gedüngt habe, aber 5ml NPK und 4ml N waren es bestimmt. Diese Menge war nach einem Tag nicht mehr messbar. Auf den Bildern sind immer noch Spuren von Algen zu sehen. Es hat sich aber deutlich gebessert.

Jetzt die versprochenen Bilder. Der Helligkeitsunterschied kommt leider nicht so deutlich raus, 20W sind sehr sehr hell. Die Farbintensität der beiden Leuchten kommt aber relativ gut rüber.







Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • led20w.png
    led20w.png
    1,8 MB · Aufrufe: 704
  • led20w2.jpg
    led20w2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 704
  • dennerle.jpg
    dennerle.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 704

Acciola

Member
Moin Holger,

vielen Danke für die Fotos. Besonders der Vergleich mit der 11w Funzel macht es deutlich, genau so hab ich mir das auch vorgestellt :wink:

Ich werd es auch erstmal mit dem 10w Strahler probieren. Es soll zwar gut wachsen aber zu schnell auch wieder nicht.

:tnx: Euch allen für die Unterstützung!
 

Acciola

Member
Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich nach einem Monta mal ein Feedback geben.

Ich wollte 3 'Nano-Lights' mit insg. 47w gegen einen LED-Strahler aus der Bucht ersätzen, hab dann erstmal das 10w Modell probiert. Das war mir doch zu wenig, wahrscheinlich hätte es zwar gereicht aber ich wollte ja wieder ähnliche Helligkeit.
Deswegen hab ich einen 20w Strahler bestellt, heute montiert und bin sehr zufrieden. Genau nachmessen kann ich zwar nicht aber vom persönlichen Eindruck her ist es min. so hell wie vorher :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben