Entscheidungshilfe - LED Beleuchtung

-MerlyN-

Member
Hallo Leute,

ich plane zZ ein Aquascape Becken 60x40x40 und hadere mit mir, welche Leuchte darüber kommen soll.
Das Becken wird ein Open Top und da es direkt neben dem Sofa stehen wird, soll es natürlich auch von der Technik her gut aussehen. Daher kommen nur Leuchten in Frage, die ein ansprechendes Design besitzen.

In der engeren Auswahl stehen die folgenden Leuchten

[tab=30]Chihiros Serie A601
[tab=30]Chihiros RGB 600
[tab=30]Twinstar LED Light 600S
[tab=30]LEDAquaristik mit je einer Tropic, Grow, Day und Polar

ADA Lampen fallen aus, da sie zu teuer sind, die Twinstar mit ihren 249€ sind das absolute Maximum, was ich finanzieren kann :-/

Wichtig ist, dass die Lampen mittels TC420 steuerbar sein sollen. Ich will auf jeden Fall sanfte Sonnenauf- und -untergänge realisieren können.

Was meint ihr, welche würdet ihr nehmen oder habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

Im Aquarienforum wurde auch mehrfach auf vetzy verwiesen. Vielleicht kann mir jemand Beispiele zeigen, was er baut und von seinen Erfahrungen berichten?

Danke!
VG,

Merl
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Merl,

Ich habe auf meinem 120L Becken eine von LEDaquaristik und bin sehr zufrieden für den Preis.
Auf meinem kleinen 40L Cube steht eine Chihiros RGB25, wobei die vermutlich in naher Zukunft ersetzt wird. Die Bau-Qualität ist einfach nicht das gelbe vom Ei.
 

-MerlyN-

Member
Ja, qualitativ sind die LEDAquaristik schon voll in Ordnung. Mein Vater hat die auch.
Mir gefällt allerdings das Gehäuse nicht so recht... Ich hab bedenken, dass das auf nem 60er Becken doch recht balüsig wirkt...

Die Chihiros Serie A Lampen sind mir vom gefühl her zu weiß. Da ist eigentlich nur der Preis wirklich attraktiv und das dünne Gehäuse.

An den Chihiros RGB stört mich wieder, dass sie hierfür ein Bodenübergangsprofil als Gehäuse verwendet haben... Warum konnten sie da nicht auch das Gehäuse der Serie A nehmen? :irre:

Rein optisch gefällt mir die Twinstar am besten. George Farmer verwendet die auf einem seiner Becken, was mich glauben lässt, dass die qualitativ schon ganz in Ordnung ist... Ist natürlich auch am teuersten... :(
 

Ähnliche Themen

Oben