Entscheidungshilfe Beleuchtung

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Becken jeweils 60x40x40 die gemeinsam mit einer "China" - Hängelampe
mit 4 x 35 Watt T5 beleuchtet werden. Bei der Lampe sind die Röhren versetzt angeordnet
aber die Beleuchtung an den beiden äußeren Becken ist eher bescheiden. Zudem gehen mir
jetzt noch die Vorschaltgeräte an der Lampe kaputt und ich habe mich deshalb entschlossen
die Beleuchtung zu wechsel.

Drei Beleuchtungsvarianten habe ich gefunden die auch preislich in mein Budget passen:

Einmal bzw. dreimal die Hagen Aufsetzleuchten mit 2 x 24 Watt je Becken:
http://www.zooprofi.de/info/6148/Glo_T5_Lichtbalken_2_x_24W_T-5_Beleuchtungsystem.html

oder eine 2 x 80 Watt Hängeleuchte entweder von Sensolight oder Aqua Medic
http://www.sensolight.de/shop/onlin...t5-haengeleuchten/haengeleuchte-2x80w-set.htm

http://www.aqua-herford.de/shop/catalog/2_aqua-medic-t5-sun-beam_12T_12T0000M_0_0_0.html

Evt. gibts ja noch eine Möglichkeit mit Einzellampen mit jeweils 70 Watt HQI, aber ich habe da
noch nichts "bezahlbares" gefunden.

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden, Vorschläge sind willkommen.
Mit Selbstbau habe ich es nicht so, müßte also schon eine fertige Lösung sein.

Gerd
 
Hallo Gerd,

wie wäre das: http://cgi.ebay.de/T5-2-X-24-W-ALUL..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2c54a221ee

Die Balken gibt es mit Aufhängeseilen. Reflektoren + Röhren bekommt man da auch recht günstig. Ist ein deutscher Hersteller (Seaqualux bzw. Domilux, Blomberg) und die Qualität ist OK.

Je 70W HQI könnte bei der Beckengröße schon ziemlich heftig werden. Das würd ich mir überlegen. Ansonsten guggst du z.B. hier http://www.gebrauchtlicht.de/ oder eben in Bucht.

Viele Grüße,
Werner
 

HansAPlast

Member
Hallo Werner,

schon mal Danke für die Links, habe ich mir mal angeschaut, bin aber
nicht wirklich fündig geworden. Der (Einbau)Leuchtbalken aus der Bucht liegt ja mit
Reflektoren und Abhängung bei knapp 90 Euro, da gefallen mir meine Ideen
optisch und preislich dann doch etwas besser.

Die 70 Watt pro Becken bei HQI würden mich nicht abschrecken, ich habe jahrelang ein
500 Liter Becken mit 3 x 150 Watt HQI betrieben. Allerdings finde ich die Strahler auf
Stromschienen optisch nicht so toll....

Gerd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

die 2x80W Lösungen mit Einzelreflektoren sind effizienter als die Hagen mit 2 dicht aneinander sitzenden Lampen im gemeinsamen Reflektor. Für die Hagen Lichter gibt es übrigens keine Ersatzteile.

So wie ich das verstehe, willst du 180cm Länge (3 Aquarien 60x40x40) mit 2x80W gemeinsam beleuchten. Das löst dein Problem mit der Randausleuchtung nicht wirklich. Die 80W sind ca. 145 cm lang, leuchten aber nur auf ca.135 cm Länge, das wären an beiden Seiten ca. 22,5 cm nicht mehr unter der Lampe. Schaust du mal in meinem Album beim 80x40x40, das sind ca. 17,5 cm an beiden Seiten nicht mehr unter der Lampe. In der Praxis ist die dadurch bedingte schlechte Ausleuchtung der Ränder ein ständiges Problem und Ärgernis.

Alternative wäre statt 1 Leuchte 2x80 W z.B. je 1 Leuchte mit 2x24 W und 2x54 W. Müsste man aber die Gesamtlänge überprüfen, wenn die Becken nebeneinander stehen.

Ansonsten ist 2 x T5 HO mit Einzelreflektoren über die gesamte Länge eines Beckens mit H40xT40 optimal. Kann ich nur empfehlen! Werde ich so ähnlich (Eigenbau, was sonst, aber mit 3xHE) im Keller machen.

Gruß, Nik
 

HansAPlast

Member
@Christian

Diese Lampen meinte ich mit "China Leuchte", den gleichen Fehler mache ich nicht zweimal.
Nur ein Reflektor für alle Röhren und die Vorschaltgeräte geben nach max. 2 Jahren den Geist auf,
nicht nur bei mir, ist bei Bekannten genau das Gleiche.

@Nik
Ich habe mich ja schon an die schlechte Ausleuchtung an den Rändern gewöhnt, von daher
werde ich dann wohl die Variante mit den 2 x 80 Watt nehmen. Gegenüber meiner jetzigen Leuchte
sollten die Einzelreflektoren ja auch noch etwas mehr Licht bringen...

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben