Entscheidungshilfe bei Beleuchtung 50 l

capsicum

New Member
Hallo,

Wegen der großen Hitzeentwicklung unter der geschlossenen Abdeckung möchte ich auf ein Beleuchtungssystem umsteigen, dass ich auch auf das offene Aquarium stellen kann.

Das Aquarium selbst hat die Abmessungen (in cm) 35 h x 52 b x 30 t. Der obere Rand ist 1,4 cm breit. Wie im Bild zu sehen, ist die Bepflanzung eher locker.
Aus dem was ich mir aus dem Berechnungstool und den bisherigen Einträgen zusammengetragen habe brauche ich eine Lichtstärke von 2000 - 3000 Lumen. Mangels Erfahrung bin ich mir hier aber nicht 100prozentig sicher.
In der Abdeckung sind bis jetzt 2x Aquatic Nature Solar Lux mit 26 W und 10.000 K installiert. Persönlich finde ich diese aber etwas zu grell. Würde also gerne etwas wärmeres Licht verwenden.

Folgende Alternativen habe ich bis jetzt zusammengetragen:
  • Dennerle Scapers Light (24 W, 8.000 K, 1440 Lumen). Davon würde ich, um auf die errechnete Lichtausbeute zu kommen zwei brauchen, was platztechnisch schon ziemlich knapp wird.
  • Dennerle Scapers Led (24W, 6.500 K, 2000 Lumen).
  • Dennere Trocal Led 50 cm (24W, 5500 K, 2240 Lumen). Diese ist halt schon wesentlich wärmer als die bisherige Beleuchtung.

Könnt ihr eine dieser Beleuchtungen empfehlen, bzw. gibt es andere, geeignetere Lösungen? (Idealerweise nicht teurer als die Trocal Led mit ca. 150,-.) Hat schon jemand Erfahrung mit einer der Lampen gesammelt?

Danke!

David
 

Anhänge

  • neue Aquariumsbepflanzung 2 Wochen k.jpg
    neue Aquariumsbepflanzung 2 Wochen k.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 428
Servus!

10.000k sind auch eher meerwasseraquaristik-tauglich!
Würde dir gut 5000K empfehlen, wenn dus gerne etwas wärmer haben möchtest. Ansonsten
fahren die meisten mit 6500K (ich ebenso) und bin sehr zufrieden damit.

Gleich vorweg, deine Fischauswahl solltest evtl. nochmal überdenken. Auf 50L eher nicht so toll..
Ansonsten brauchen deine Pflanzen eigentlich alle nicht so extrem viel Licht, da solltest mit 1500Lm
eig. locker auskommen. Wenn du ne hübsche Beleuchtung für den Preis haben möchtest, schreib doch einfach
vetzy aka Christian hier ausm Forum an. Der baut sehr preiswerte Leuchten, in super Qualität.

Beste Grüße
 

capsicum

New Member
Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort und auch für den Hinweis mit Christian! Fühle mich auch gleich mehr bestätigt die grelle Beleuchtung auszutauschen.

Das mit den Fischen hat mich jetzt neugierig gemacht. Warum sind die Neonsalmler wenig geeignet und welche Fische würdest du vorschlagen?

LG (auch aus Wien),

David
 

Ähnliche Themen

Oben