Enormer Verbrauch

oliver91

Member
Hallo Liebe Flowgrower

Hab wieder mal ne kleine Frage...

Hatte am Weekend mal Tests durchgeführt um täglichen Verbrauch zu ermitteln bei NO3,PO4,FE und Kalium.

Meine Werte nach dem WW waren:
NO2= 10mg/l
PO4= 0.1mg/l
FE = 0mg/l
K = ca 2mg/l

Dann hab ich mit KNO3 und Profito aufgedüngt (kein Phosphat)

Die Werte waren dann so wie Ich Sie haben wollte:

NO2= 25mg/l
PO4= 0.1mg/l
FE = 0.3mg/l
K = ca 20mg/l

Doch nach 24h nach den erneuten Tests war ich sehr verwundert:

NO2= 0mg/l 25mg in 24h verbraucht???
PO4= 0.5mg/l um 0.4mg angestiegen in 24h???
FE = 0mg/l 0.3 verbraucht in 24h???
K = ca 15mg/l 5mg verbraucht ist für mich ok..

Wie kann das sein?....

Becken 100x40x40cm, Netto 135l Wasser

8h licht ca 40% Bepflanzt mit Echinodrus,Limnophila,Vallisnerien,Javamoos und Tigerlotus.

Habe noch ne Co2 Druckgas Anlage
und gefiltert wird über einem HMF und einen Aquaball mit 1ner Kammer (Grobfilterung)

Danke für eure antworten

mfg oli
 

oliver91

Member
hallo zusammen,

ups hab da en Fehler entdeckt von mir... Habe noch Bacopas drin und anstatt Limnophilas, Lobelia cardinalis drin

mfg oli
 

Japanolli

Active Member
Moin Oli,

das zeigt wieder mal das die ganze Messerei mit Vorsicht zu genießen ist.
Wie wurde überhaupt gemessen, um solch feine Angaben machen zu können?
Mit normalen Tropfentests ist das ja eher schwierig.

Wie wurde gedüngt?
Rechnerisch oder gemessen?

Zumal ich selbst bei richtigen Messergebnissen den Sinn des Verbrauch messens nach 24 Std. anzweifel.
Dafür schwankt der Verbrauch zu stark.

Einfach mit KNO3 das Wechselwasser passend aufdüngen.
Täglich dann Stickstoff und Volldünger nach Bedarf und auch etwas PO4 oder dieses auf Stoss.
 

java97

Active Member
Hi, Oli!

Mit den richtigen Tests misst man schon genau.

Hier mal meine Empfehlung:

Der PO4- und der FE-Test von JBL sind recht genau, habe ich mehrfach kontrolliert.

NO3 und Kalium misst man am besten mit den Tests von A. Gabriel (plus im Idealfall Fotometer, besonders für den Kaliumtest ist es meiner Meinung nach unverzichtbar), auch die habe ich überprüft-- sie sind genau.
Oder Du nimmst den NO3-Test von Tropic Marin, auch der ist gut.

Der Profito ist nur schwach chelatiert, ein HMF kann reichlich Nährstoffe schlucken aber Deine Verbrauchswerte und der ansteigende PO4-Wert kommen mir trotzdem etwas seltsam vor...
 

oliver91

Member
hi volker,

also no2, po4, und fe wurde mit dem sera testkoffer gemessen.

kalium hab ich mit dem von anton getestet. fotometer liegt leider nicht drin momentan..

ja dass heisst ich soll täglich 30ml profito düngen?

ja das mit dem hmf war mir bekannt doch dass es soviel sein kann ist mir auch ein rätsel und der angestiegene po4 wert ist mir ein riesen rätsel,

mfg oli
 

java97

Active Member
oliver91":2y9znf4r schrieb:
hi volker,

also no2, po4, und fe wurde mit dem sera testkoffer gemessen.

Tja, vielleicht liegt da ja das Problem (übrigens verwechselst Du dauernd NO2 und NO3... :wink: )

kalium hab ich mit dem von anton getestet. fotometer liegt leider nicht drin momentan...

Ohne Fotometer ist der Kaliumtest meiner Erfahrung nach nicht wirklich ablesbar. Die Trübung richtig einzuordnen, ist mir nie gelungen. Mein Aquarium verbraucht z.B. nur 2 mg pro Woche. 5mg pro Tag kommen mir auch seltsam viel vor...oder hast Du Soil drin?

ja dass heisst ich soll täglich 30ml profito düngen?

Nein, Du solltest den Dünger wechseln. Nimm einen stärker chelatierten (Kramerdrak, Ferrdrakon oder Mikrobasic).

ja das mit dem hmf war mir bekannt doch dass es soviel sein kann ist mir auch ein rätsel und der angestiegene po4 wert ist mir ein riesen rätsel,

Besorge Dir doch mal den JBL-PO4-Test.
 

oliver91

Member
hi volker

hast recht danke ich schriebs glaub wieder aus ,dann verwechsle ichs nicht mehr xD

ne soil hab ich nicht, aber der trübungsunterschied war von gestern auf heute zu erkennen.. hab heute wasser von gestern und von heute getestet und 6 augen haben es angeschaut..

ok dass wegen dem dünger werd ich machen sobald der andere leer ist...

werd hald in der nächsten zeit genügend düngen müssen vom profito

und dass die jbl tests besser sind musste ich auch schon fest stellen

danke für deine tipps.

mfg oli
 

SvenD73

Member
Hi,

ein kurzes Einmischen von mir, da ich auch den Kalium-Test von Anton hatte (ist leider leer). Aber einen Unterschied
der Trübung bei 15mg und 20mg/l ist definitiv nicht zu erkennen. Selbst zwischen 10 und 20 wirds sehr schwierig. Was
halbwegs geht sind die Werte ab 5mg/l abwärts, daher habe ich immer mein Testwasser mit AquaDest verdünnt.
 

Ähnliche Themen

Oben