Endlich nach Deutschland

Ananrael

Member
Hallo an Alle,

mein Name ist Timo und ich bin 27 Jahre jung. Seit einiger Zeit verfolge ich nun schon dieses Forum, um alles mögliche bezüglich Aquascaping, zu sammeln.

Zur Zeit lebe ich mit meiner Frau und kleinen Sohn in Finnland, aber werde anfang September endlich nach Deutschland ziehen. Dort werden wir unser neues Heim im beschaulichen Neufinster beziehen, ähm natürlich meine ich Neumünster im Herzen von Schleswig-Holstein.

In meiner Jugend hatte ich bereits erste Erfahrungen mit Aquarien, aber damals war ich mehr auf Fischzucht/ Vermehrung fokusiert und hatte wirklich keinerlei Ahnung wie ich nun den Pflanzen ein gutes Leben beschere. Natürlich wollte ich nun wieder in den letzten Jahren wieder mit der Aquaristik anfangen, jedoch schreckten mich die grausamen Preise in Finnland ab (z.b. E***m Classic 2213 ab 120€ , wodurch man sich ja die restlichen Preise selber vorstellen kann...).

Nun werden wir jedoch nach Deutschland ziehen und ich habe bereits den perfekten Platz für unser Aquarium gefunden. Sobald es soweit sein wird, werde ich dann natürlich ein Thread über den ganzen Erstellungsprozess erstellen. Bis dahin werde ich wohl noch einiges an Fragen an die Community haben, wie z.B. DIY LED Beleuchtung und wie ich den ganzen Spass steuern kann :?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe und entschuldigt meine Rechtschreibung und Satzstellung aber hier in Finnland spreche ich seit vielen Jahren wirklich gar kein Deutsch mehr (bis auf mein Gymnasium damals..)
 

Roger

Active Member
Hallo Timo,

willkommen bei Flowgrow und in Deutschland!
Immer her mit Deinen Fragen. Dir wird sicher weitergeholfen.
 

Ananrael

Member
Ich muss mich erstmal zurückhalten mit den Fragen, andererseits ist das Forum bald voll mit meinen Threads :)

Zur Zeit habe ich in Planung ein 120x60x60 Becken aufzustellen. Schrank wird DIY, entweder Ytong oder ich bastle was aus Holz.
Das Aquarium selber wieder eine andere Sache, ich muss mir noch raussuchen von welchen Aquarienbauer ich das dann bestelle. Ich bevorzuge erstmal Floatglas, da ich finanziell Weissglas doch etwas übertrieben finde bei dieser Grösse. Naja, ich werde schon was finden, hauptsache es ist dann auch transparent verklebt, will ja keine dicken schwarzen Leisten im Blickfeld haben :wink:
 

Ananrael

Member
So, es gibt sogar mal Neuigkeit in meiner Planung. Die Beleuchtung wird von Cidly sein, wahrscheinlich 2x Phantom II mit jeweils 200W (bin mir zu 90%sicher, dies zu kaufen aber kann sich natürlich noch ändern :p )

Kam auf Cidly durch die "2560l Aquascape Dokumentation" von aquapunk. Ich hoffe nun mal, dass die mir dann die richtigen Leuchten schicken. Zur Zeit hängen wir hier mit einen Mitarbeiter von Cidly an der Leitung und besprechen alles. Zwar werde ich erst in einigen Monaten in Deutschland sein, jedoch werde ich die Leuchten jetzt kaufen wollen, da mir ein Bekannter die aus China mitbringen kann. :gdance:

Wenn es dann soweit ist, werde ich dann einen Thread aufmachen wo dann die ganze Planung zum Becken kommt aaaber dies wird ja noch dauern.

P.S. Habe noch eine Frage wegen Holz für das Aquarium. Irgendwo habe ich gelesen da ein Baumarkt (heisst das so?) names Hornbach oft eine gute Auswahl hat. Kann das irgendwer bestätigen? Auf deren Webseite finde ich nichts zu dem Thema. Vielen Dank schonmal
 

c-th

Member
Hallo Timo,

Ananrael":9h0k67xp schrieb:
Habe noch eine Frage wegen Holz für das Aquarium. Irgendwo habe ich gelesen da ein Baumarkt (heisst das so?) names Hornbach oft eine gute Auswahl hat. Kann das irgendwer bestätigen? Auf deren Webseite finde ich nichts zu dem Thema. Vielen Dank schonmal

Einen Baumarkt namens Hornbach gibt es in Deutschland, das ist schonmal richtig. Eine Aquaristikabteilung haben viele Hornbach-Filialen, aber nicht alle. Ob die Auswahl allerdings in jedem Hornbach gut ist, kann ich dir nun auch nicht sagen. Ich denke, das muss dir einer aus Neufinster (ist im Vergleich zu Finnland doch sicherlich ziemlich hell :D ) oder Umgebung sagen, der die dortigen Filialen kennt.
Ansonsten gibt es in Deutschland auch etliche Zoo-(Fach)-Geschäfte, die oft auch eine Aquaristik Abteilung besitzen. Da wirst du vermutlich mehr Erfolgsaussichten haben...
Ist halt immer ein bisschen Glückssache, ob es einen Laden mit guter Auswahl in der Nähe gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich schonmal einen stressfreien Umzug nach Deutschland und natürlich trotzdem viel Zeit, um das Becken zu planen. :smile:

Gruß
Carsten
 

Ananrael

Member
Vielen Dank,

nach einiger Suche hab ich leider herausfinden müssen, dass alle Zoofachhandlungen in Neumünster weg sind, bis auf Fressnapf. Naja, wenn ich dort wohne werde ich erstmal diese Baumärkte besuchen und mir ein Bild von deren Sortiment machen.
Falls nichts in der näheren Umgebung zu finden ist, werde ich einfach nach Kiel oder Hamburg (oder beides) fahren, dort wird ja schon was ordentliches sein :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cyanos sind nach 3 Monaten endlich weg Algen 2
Tubifex Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium Aquarienvorstellungen 63
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 20
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
S Endlich eine Osmoseanlage Technik 0
F Endlich wieder Freude am Aquarium Erste Hilfe 17
S Mein ersters Aquarium - endlich Aquarienvorstellungen 4
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
S Hilfe bei Beckenoptimierung - damit es endlich funktioniert Pflanzen Allgemein 2
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
Wuestenrose Endlich... Beleuchtung 1
F Endlich sind sie da....;-) Technik 21
K Vorstellung nun endlich Mitgliedervorstellungen 1
Sauron Jetzt steh doch endlich mal gerade Bastelanleitungen 4
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
Aqua-Flo Endlich das neue Becken und Scape... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Bataleon 72l Lang versprochen, endlich Fertig. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
P Fotometer endlich da... Technik 9

Ähnliche Themen

Oben