Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium

Tubifex

Member
Es soll ja Pflanzen geben (keine Ahnung ob die Anubias auch dazu gehört), die Ihre Rizome und Wurzeln durch Bakterien oder Sekrete schützen. Wird nun irgendwie diese Schicht (was auch immer es ist) zerstört oder angegriffen, kann das Rizom oder die Wurzeln faulen. Müsste mich aber genauer darüber informieren. Bitte korrigieren, wenn ich was Falsches sage. :besserwiss: Es könnte aber auch sein, dass die Pflanzen beim Befestigen verletzt wurden; oder schon in der Gärtnerei. Na warte, wenn ich den Tr....ca-Lehrling in die Hände bekomme. :keule:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Tubifex":2s58qaob schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass die Pflanzen beim Befestigen verletzt wurden; oder schon in der Gärtnerei. Na warte, wenn ich den Tr....ca-Lehrling in die Hände bekomme. :keule:
Wenn das "normale" Topf-Pflanzen waren, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Rhizome in der Gärtnerei irgendwie verletzt oder beschädigt wurden. Die Pflanzen wachsen ja einige Zeit in/auf der Steinwolle in den Töpfen und werden in der Gärtnerei auch nicht wieder daraus entfernt, das passiert eigentlich erst beim Kunden zu Hause. :wink:
Einige Flowgrower (ich auch :D ) waren vor Kurzem bei Tropica und konnten sich das alles mal live ansehen: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -daenemark


Schöne Grüße,
Marcel.
 

robat1

Member
Hallo Diego,

mit einer Verletzung hat das im Regelfall ganz sicher nichts zu tun.

Bei mir waren es immer alte Anubiabestände die seit Monaten wenn nicht seit Jahren prächtig wuchsen und dann plötzlich zu faulen begannen.
Ich hab dazu schon vor Jahren in 2 Foren ein Thema angefangen und sogar Proben zu irgendeinem Professor geschickt, der die ersten verfaulen lies und Nachschub vorderte und danach nicht mehr antwortete.
Einziger Anhaltspunkt war eine Aquarianerin der irgendwer zu einer Antibiotikabehandlung riet und nach ihrem Eindruck damit Erfolg hatte. Das wollte ich vorhin nicht schreiben, weil es eh zu viele Dumpfbacken gibt, die wegen nichts und Widernichts Ant. ins Becken kippen.

Aber wie gesagt es sind nun schon wieder ein paar Jährchen ins Land gegangen und womöglich hat inzwischen jemand was näheres erfahren.
Heißt dann mach eben ich wieder ein extra Thema dazu auf und kopier den Text hier.
Wäre nett wenn du mal aktuelle Bilder der faulen Stellen machst und dazustellst und ich such die alten Bilder raus.

Robert


Also Thema läuft.
Diego, mach doch bitte mal ein paar BIlder (auch von einer Bruch-/Schnittstelle mit dem typisch braunen fauligen Kern in der Mitte des Rhizom's und noch gesund weißem Außenmantel) und wirf nicht alles gleich weg, womöglich will sich das ein Profi mal im Mikroskop ansehen.
nachricht163009.html#p163009

Robert
 

Tubifex

Member
Hi Marcel,

Tubifex":2j903s3j schrieb:
Einige Flowgrower (ich auch ) waren vor Kurzem bei Tropica und konnten sich das alles mal live ansehen: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -daenemark

:thumbs:

...aha, unbefugte auf dem Areal; Ihr habt doch nicht etwa Anubias-Rhizome angefasst?! :wink: Spass bei Seite, ich glaube auch nicht, dass die Pflanzen in der Gärtnerei beschädigt wurden. Die waren so was von sorgsam eingepackt, wirkten einfach nur top! :thumbs:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Tubifex":fhiul75h schrieb:
...aha, unbefugte auf dem Areal; Ihr habt doch nicht etwa Anubias-Rhizome angefasst?!
Haben wir nicht, versprochen! :D
Die Anubias im Gewächshaus sahen schon wirklich spektakulär aus... wie so vieles anderes dort.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tubifex

Member
Hi Robert,

robat1":1q5s76ze schrieb:
Also Thema läuft.
Diego, mach doch bitte mal ein paar BIlder (auch von einer Bruch-/Schnittstelle mit dem typisch braunen fauligen Kern in der Mitte des Rhizom's und noch gesund weißem Außenmantel) und wirf nicht alles gleich weg, womöglich will sich das ein Profi mal im Mikroskop ansehen.
nachricht163009.html#p163009

Gute Idee; nur, meine Knipse spielt da nicht mit; denn sehen tut man auf den Gestern geschossenen Bildern nicht viel. (DSLR mit Makro-Planar kommt frühestens nächstes Jahr. :cool:) Die geschossenen Bilder häng ich Dir aber trotzdem in dein neues Thema rein.
 

Tubifex

Member
Hi Flowgrowers,

Tim Smdhf":orw0psou schrieb:
Hey,

wie siehts mit nem Update aus?

...schon "geupdated"

Das Becken heute Abend nach einem kräftigen Schnitt (Vordergrund wurde nicht geschnitten). Ein wenig Sorgen machen mir einige Bartalgen die sich ausnahmslos an gut durchströmten Stellen, besonders auf dem linken unbeschatteten Wurzelarm, breit machen. Da sie aber fast durchsichtig sind nimmt man sie nur bei genauem Hinsehen aus der Nähe war. Ne ne meine Amanos stehen nicht auf Bartalgen; sehen auch nicht lecker aus. :wink: Punktalgen hab ich auch welche, sehe das aber eher als gutes Zeichen. Wasserwerte: PO4 = <0.02 mg/l, NO3 = 5 mg/l, GH 2-3, KH 2-3. Düngung: täglich 4-5 ml Brighty K und 4 - 5 ml Green Brighty Step 1 plus einmal die Woche 24 Tropfen ECA.

Gruss
Diego
 

Anhänge

  • nachschnitt.jpg
    nachschnitt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 708

Tubifex

Member
robat1":375849y8 schrieb:
Hi,

Bartalgen gehören zu den Rotalgen.
Bedeutet, wenn alles Stricke reißen sind die mit EasyCarbo schnell beseitigt.

Robert

Danke für's beruhigen! :thumbs: Habe seit Gestern auch die CO2 Zufuhr von 1 bps auf 2 bps erhöht.
 

Tubifex

Member
Hallo Flowgrowers!

Hier mal wieder ein Update:

Die ersten zwei Bilder sind vom 01.12.11 die Detailaufnahmen von Heute.



Gruss
Diego
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 645
  • 7.jpg
    7.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 646
  • 6.jpg
    6.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 644
  • 5.jpg
    5.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 645
  • 4.jpg
    4.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 643
  • 3.jpg
    3.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 644
  • 2.jpg
    2.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 646
  • 1.jpg
    1.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 645

Tubifex

Member
Wieder mal n Update:






Ich hoffe, es gefällt Euch! :flirt:

Diego
 

Anhänge

  • AQRM.jpg
    AQRM.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 558
  • AQM4.jpg
    AQM4.jpg
    423 KB · Aufrufe: 556
  • AQM2.jpg
    AQM2.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 557
  • AQM3.jpg
    AQM3.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 558

tobischo08

Member
Hallo,
und wenn du sie gekurzt hast kannst du mir ne PN schreiben! :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben