Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium

-serok-

Active Member
Tach auch!

Kann mich nur in die Reihe meiner Vorredner zwischenmogeln... die Layoutidee is cool, aber dem Becken fehlt leider gänzlich die Tiefe. Ich glaube sogar, daß wenn man nun den Hintergrund bepflanzt das Becken noch recht zweidimensional wirkt. Dieser Effekt wird stark durch die Anordnung der Wurzeln hervorgerufen, es wirkt so, als wären diese auf einer Linie mittig im Becken angeordnet. Ist es evtl. möglich noch ein wenig Substrat im Hintergrund aufzuschütten und/oder ein Stück Holz so im Vordergrund zu drapieren, daß es von der Frontscheibe schräg nach hinten hin ansteigt?

Als passende Hintergrundbepflanzung in diesem Becken könnte ich mir gut Microsorum "trident" oder "windelov" vorstellen.
 

Tubifex

Member
Danke für Eure Kritik! Die Hintergrundpflanzen sind natürlich nicht weg, sondern nur ganz heruntergeschnitten. :wink: Das täuscht halt ein wenig auf den Fotos. Das wird aber noch eine Weile so bleiben. Denn ich habe absolut keine Lust einen neuen Cyanoherd zu übersehen. Genau da, an der Rückscheibe hatte es nämlich angefangen. Bemerkt hatte ich es zu spät. Leider... Amanos starben und das Wasser roch. Ich war froh, das Aquarium im Büro stehen zu haben und nicht etwa im Wohnzimmer. Eine Dunkelkur hätte wahrscheinlich sofort geholfen. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte vielmehr der Ursache auf den Grund kommen und die Cyanos durch Behebung der Ursache in Kombination mit täglichem Absaugen selbst kleinster Herde beseitigen. Kurzzeitiger Einsatz von Aktivkohle, Mandelbaumblätter zwischen Bodengrund und Scheibe, wieder regelmässige Wasserwechsel (eher einen mehr als zuwenig), eine neue Düngung sowie eine stark getrimmte Hintergrundbepflanzung zur besseren Wasserzirkulation machten aus den Cyanos Geschichte. Aber wer weiss... :glaskugel: Auf jeden Fall geniessen die Fische insbesondere die Blauen Neons den neuen Schwimmraum! :fish: Im Anhang noch ein Foto aus düsteren Tagen...

Grüsse
Diego
 

Anhänge

  • AQBjpg.jpg
    AQBjpg.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 402

Tubifex

Member
NEW FERTILIZATION

ONCE A DAY

ECA 2 drops / BRIGHTY K 3 x push / GREEN BRIGHTY STEP 2 3 x push / GREEN BACTER 2 drops

ONCE A WEEK - AFTER 30 LITER WATER CHANGE

ECA 3 drops / GREEN GAIN 3 drops (9 drops AFTER TRIMMING) / GREEN BACTER 3 drops / PHYTON-GIT 18 drops
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 1
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben