Endlich günstig Düngeautomatik

Vlad

Member
Hi,
Hatte zu beginn die Idee eine Düngerflasche beipass an eine Co²Anlage zu schalten um diese unter Druck zu setzen, und zwar konstantem Druck um den Düngerfluss mit einem Nadelventiel zu regulieren.
Da hab ich mir gedacht "Mensch ich hab doch noch ne Membranpumpe da, zum testen könnte der Druck ja vielleicht ausreichen"
Naja, heute frei gehabt was soll mann machen nep?!
Hat zwar bissel länger gedauert als ich dachte, weil ersteinmal die olle Chinapuste suchen, dan auch noch nen Eurostecker dran löten ooohmei die Chinesen.
Nun fällt mir auch noch auf das ich garkein gescheiten Schlauch da hab. Naja ihr wisst schon, die bessere Hälfte fand noch nen Sylikonschlauch. Für den ersten anlaufversuch sollte er reichen dachte ich mir.

Das Ergebniss ist vielversprechend.
ca. 1,1ml in 15min ist doch super oder?!

Mit hilfe des Nadelventils könnte man also sogar auf eine Sekundenzeitschaltuhr verzichten, weil durch das NV sich ja die Durchflussrate beliebig einstellen lässt.

Für den provisorischen Aufbau hab ich eine Kleine 0.3er Petflasche, Sylikonschläuche und ein Nadelventiel aus unserem Lieblingschop eingesetzt.
Ein Glas nur zum auffangen des Wassers natürlich. Hab das Wasser dan in eine Spritze gezogen um zu sehen wie hoch die Menge ist.
Ein Rückschlagventiel fehlt natürlich noch, doch das hat mich nicht gehindert ein paar Tests zu machen.

So Vladisdüngung ist bereit in die Geschicht einzugehen.^^
Für Fragen stehe ich gern zur verfüguung.

MFG
Vladimir
 

Anhänge

  • IMG_vladisdüngung.JPG
    IMG_vladisdüngung.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 2.730

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Vlad!

Du bist leider nicht der erste, der mit diesem Aufbau auf die Nase fällt! :D
Ich hatte bei meiner Version zwei Rückschlagventile verbaut, diese setzten sich nach nicht allzu langer Zeit zu, so dass sie sehr regelmäßig getauscht bzw. aufbereitet hättet werden müssen.
Das gleiche Schicksal wird ziemlich sicher auch dein Nadelventil ereilen, wohl noch früher als die Rückschlagventile. Außerdem musst du ständig nachjustieren, weil der Druck in der Flasche mit abnehmenden Inhalt ebenfalls sinkt.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Vlad

Member
Hi Marcel,
hou bin wohl nicht der erste der auf die Idee gekommen ist.
Danke für den Link.
Warum hast du nicht weiter berichtet?
Wie lange lief das System problemlos?
Hattest du eine Permanentdüngung oder einfache Tagesdüngung angestrebt?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das so vieles nachjustiert werden sollte da solch eine Düngerflasche nicht von heute auf morgen halb leer wird. Oder Hattest du deinen Dünger stark verdünnt so das täglich viele ml der Flasche entnommen wurden?

Gruß
Vladi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Vlad!

Vlad":146vzlku schrieb:
Warum hast du nicht weiter berichtet?
Eine berchtigte Frage, für die mir leider gerade keine gute Ausrede einfällt... :D :oops:
Ich hab's wohl schlicht und einfach vergessen.

Vlad":146vzlku schrieb:
Wie lange lief das System problemlos?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke es waren runde vier bis sechs Wochen.

Vlad":146vzlku schrieb:
Hattest du eine Permanentdüngung oder einfache Tagesdüngung angestrebt?
Bei mir lief das System jeden Tag für eine Minute.

Vlad":146vzlku schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen das so vieles nachjustiert werden sollte da solch eine Düngerflasche nicht von heute auf morgen halb leer wird.
Ging mir zuerst auch so. Zu Beginn hält sich das auch sehr in Grenzen, aber je leerer die Flasche wird, desto stärker wird die Abweichung.

Vlad":146vzlku schrieb:
Oder Hattest du deinen Dünger stark verdünnt so das täglich viele ml der Flasche entnommen wurden?
In meinem Fall war das sogar ein recht stark konzentrierter Makrodünger. Das Teil hing aber an einem 300l Becken, in das täglich etwa 20ml von der Brühe fließen sollten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Vlad

Member
Danke,
mal gucken wies weiter geht.
Möchte damit meinen Mikro verabreichen. Dabei dürfte die Flasche eine höhere Standzeit haben und sich das Nachjustieren evtl in grenzen halten.

MfG
Vladi
 

LaBuse

Member
ahoi,

wollte mal nachhören, was dein Langzeitversuch ergeben hat?!
Aufgrund fehlender Updates denke ich, es hat sich in Marcel´s Richtung entwickelt?

Beste Grüße,
Christian
 

Vlad

Member
Hi,
hab nicht lang genug durchgehalten um ein endgültiges Fazit zu verfassen. Habe die damalige Chance genutzt einen neuen Dosierautomaten zu erwerben zu einem super Preis. Seit dem ist meine Idee in der Schublade gelandet.

Folgendes Prob hat sich nach den ersten Wochen ergeben, und zwar dass sich das Nadelventil zusetzte. Da ich keinen Rückschlagventil im Gebrauch hatte war das ja eigentlich fast schon vorhersehbar. Wie sich das Nadelventil verhält ohne trocken zu laufen kann ich nicht beurteilen.

MfG
Vladi
 

Andy85

Member
Ich schmeiße mal 2 Begriffe in den Raum, vllt hat ja jemand Lust und zeit sich damit zu beschäftigen!
Also ;)
Venturi-Düse für den Filterauslass und Magnetventil für die Verbindung zwischen Düngeflasche und Venturi-Düse!
Evt. wäre noch Beipass zu nennen, je nach Filterleistung und Genauigkeit der Zeitschaltuhr.


Ich hoffe meinen Gedankengang greift jemand auf!

gruß
andy
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben