Endlich 300 Liter ;-)

bonsai

New Member
Wiese wird keine Wiese

Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.

Nitrat liegt nun über die Woche von Wasserwechsel zu Wasserwechsel bei nahezu konstant 10 mg/l, Phosphat bei 1 mg/l und Eisen bei 0,1.

Pogostemum stellata explodiert und der Rest der Wasserpflanzen auch.

Nur Eleocharis acicularis bockt nun seit rund drei Wochen und bringt nur langsam Ausläufer.
Die Hydrocotyle verticillata wächst auch nicht/kaum und hat leichte braune Ränder und so richtig satt grün ist sie auch nicht.
Kieselalgen an den Rändern?

Licht ist ausreichend über dem Becken und ich beleuchte von 6:45 - 23:00, jedoch gedimmt. Die Hauptzeit liegt zwischen 15:00 und 22:00 mit rund 4x39 Watt T5.

Würde mich über weitere Tipps zu Eleo und Hydro freuen, da meine "Wiese" keine "Wiese" wird. :cry:

Danke im Voraus und viele Grüße
Kai
 

bonsai

New Member
Hi zusammen,

mal ein kleines Update zum aktuellen Stand von heute morgen.

Aktuell habe ich einige grüne Punktalgen und ein paar Fadenalgen haben sich gezeigt. :evil:

Hilfeee!

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 438

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.

Es zeigt sich eines: Geduld und das Drehen nur an wenigen Parametern zahlt sich aus. :engel:

Phosphat: konstant bei 1 mg/l
Nitrat: halte ich bei 20 mg/l
Eisen: mal mehr mal weniger nachweisbar
Co2: rund 50 bpm, geregelt auf PH 7

Die Pflanzen wachsen. Punktalgen und Fadenalgen .... fast ganz weg :idea:

Herzlichen Dank an Euch für Tipps und googlebare Infos hier im Forum.

Im Folgenden noch ein kleiner Eindruck vom aktuellen Zustand (die rechte Seite wird noch nach und nach umgestaltet, je mehr ich lerne und je stabiler das Becken wird).

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    500,3 KB · Aufrufe: 391
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben