En paar Algenprobleme

orinoco

Member
Hallo Tobi

so - nun bin ich gerüstet :wink:
Chemikalien, Feinwaage etc,steht alles parat.
Hier nochmals herzlichen Dank an Sven für die toll organisierte Sammelbestellung :wink:
Fehlt nur noch das adequate Gefäß für die Nährlösung. Ich denke eine 0,5l Flasche mit ihrem kleinen Hals wird sich nicht als sehr praktikabel erweisen, wenn ich wöchentlich meine paar ml mit der Spritze abzwacken möchte.Aber auch da wird sich eine Lösung finden.
Kalium(ca. 16mg/l) und Magnesium(ca. 3mg/l) kann ich ja zusammen mit dem Volldünger nach dem WW dazugeben?
Phosphat(ca. 0,5mg/l) dann Mitte der Woche.
Wenn ich die optimalen wöchentl. Gaben ermittelt habe, würde ich gerne wie beim Phosphat für Kalium und Magnesium jeweils eine Nährlösung erstellen. Kannst Du mir sagen, wie Du das damals für das Phosphat errechnet hast?
Ansonsten bin ich gespannt, wie die Pflanzen reagieren werden und freu mich nun auf die Möglichkeit, das etwas besser, individueller und vor allen Dingen selbst steuern zu können :wink:

Ich werde berichten :wink:

liebe Grüße und danke für die Unterstützung

CAro
 

Sabine68

Active Member
Hi Caro,

7,17g KH2po4 auf 1l Wasser.
1ml dieser Lösung auf 50l erhöhen den P-Gehalt um 0,1mg/l
Ich selbst setze immer 14,34 mg auf 1 Liter an - dann muss ich mir nicht soviel merken;-)
Davon erhöht dann 1ml auf 100l den P-Gehalt um 0,1mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

du kannst bei den Mengen auch alles direkt nach dem Wasserwechsel dosieren. Die 0,5 mg/l Phosphat sollten keinen erheblichen Einfluss auf deinen Volldünger haben.

Ansonsten habe ich immer den Fertilator von APC genutzt, um mir Lösungen zu erstellen.

Fertilator

Musst dich zwar einmal im Forum anmelden...danach kannst du ihn jedoch benutzen. Falls du damit nicht zurecht kommst werde ich nochmal genau schauen wie du es am besten ausrechnest bzw. mit welchen Grammzahlen du deine Lösung ansetzen musst.

Bin schon sehr gespannt auf die Veränderungen. Ich bin fest der Meinung, dass sich dein Moos berappeln wird und du in Zukunft keine braunen Stellen mehr haben wirst. Mein Moos wuchert in letzter Zeit auch sehr schön und sieht sehr viel grüner aus als sonst. Vielleicht liegt es an den 20 mg/l Kalium die ich seit einiger Zeit verabreiche.
 

orinoco

Member
Hallo Sabine, hallo Tobi(Nachtschwärmer :wink: )

herzlichen Dank für Eure Tipps.
Den Fertilator habe ich gefunden und komme auch klar :wink:
Habe heute zunächst Magnesium und Phosphat noch direkt ins AQ-Wasser dosiert(vorher in warmen Wasser gelöst)
Habe eine recht gute Feinwaage.Aber die 0,15g KH2PO4 is ja so ne winzige Menge - Da bekommt mein Frühstücksei ja mehr Salz :D Kaum vorstellbar, daß es so ne winzige Menge Wirkung erzielen kann :lol:
Das Willowmoos hat eindeutig auf die erhöhten Gaben vom Balance K reagiert, so daß nun wieder die grünen Stellen gegenüber den Braunen überwiegen.Jedoch hatte es letztens plötzlich vereinzelt an den Spitzen rote Blättchen gebildet?
Beim Mini- und dem Taiwanmoos kann ich zumindest feststellen, daß das erbraunen stagniert. Das, was ich für Kieselalgen hielt ist zwar noch nicht vollends verschwunden aber extrem zurückgegangen.Is doch schon mal was. Nächste Woche wird das KH2PO4 das Balance K ablösen und ich habe Gewissheit über die Mengen an Kalium in meinem Becken.Zusammen mit dem PO4 und Mg sollte sich dann wirklich was tun :D
Allein das Calcium-Magnesium Verhältnis macht mir noch etwas zu denken. Trotz dem Zudüngen von Mg bin ich mit meinen fast 68mg/l Ca und 6mg/l im Ausgangswasser noch weit entfernt von dem optimalen Verhältnis.Jedoch für den Anfang sollte es mal reichen.

Bis die Tage

liebe Grüße Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja das hört sich doch alles schon sehr gut an. Hinsichtlich des Ca:Mg Verhältnisses musst du dir erstmal nicht sooo viel Gedanken machen. Zunächst mit den anderen Nährstoffen probieren das ins Lot zu bringen. Dieses Verhältnis ist eh nur so ein Richtwert... keine wirkliche Regel.

KH2PO4 ist definitiv in geringsten Mengen sehr wirksam ;). Deswegen macht es bei dem Stoff absolut Sinn sich eine Lösung anzurühren und dann Millitlierweise dies zu dosieren.

achja ;) manchmal :sleep: ich dann doch und bin nicht 24h für das Forum da :pfeifen:. Im moment muss ich aber eh viel vor dem Rechner sitzen, da ich einiges Lernen muss... und da kommt jegliche Ablenkung wie gelegen :bonk:
 

orinoco

Member
Tobi":a8vx0kmg schrieb:
achja ;) manchmal :sleep: ich dann doch und bin nicht 24h für das Forum da :pfeifen:. Im moment muss ich aber eh viel vor dem Rechner sitzen, da ich einiges Lernen muss... und da kommt jegliche Ablenkung wie gelegen :bonk:

jaja - brav :wink: es is ja erwiesen, daß das vor dem Schlafen Erlernte sich besser im Gedächtnis manifestiert :wink:

dann wünsche ich Dir für alle bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg und diene natürlich weiterhin gerne als Ablenkung :wink:

Grüße
Caro
 

orinoco

Member
Hi, :cry:

Was ist blos in meinem Becken los...........
Erst schreibe ich es wird besser, nun geht es schon wieder los - kann es nicht einfach so sein wie früher :?
Am Anfang meines Postings habe ich Bilder vom Bolbitis gezeigt. Verfärbte Ränder, etwas pelzig. Eben das, was ich für Kieselalgen hielt. Konnte ja auch von einem deutlichen Rückgang berichten und vor allen Dingen von wieder aufkommenden Wuchskraft.
Nun das: ähnlich wie zuvor jedoch nicht pelzig. Durch die Lichtfarbe meiner Röhren, leicht violett schimmernd. Außerhalb des Beckens sieht es schwer nach Nekrosen aus. Die Blattadern kommen durch die Lichtverhältnisse beim fotografieren etwas extremer als in Natura, aber seht selbst:
KLICK des Grauens
War der erste Eindruck evtl. verfälscht durch zusätzliche Pelzalgen bzw. Lichtfarbe.
Was ich über Molybdänmangel gelesen habe kommt dem irgendwie nahe. Oder was meint Ihr was dies für ein Mangel sein könnte.
oh man, das Neuaufsetzen(jetzt ein 1/2 Jahr her) setzt echt meine Geduld auf die Probe............

liebe Grüße
Caro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Caro,

es gibt nicht nur Mängel sondern auch und meiner Meinung nach viel häufiger Überschuss eines oder mehrerer Nährstoffe. Überschüssige Nährstoffe können toxisch wirken oder andere Nährstoffe verdrängen oder aber die Aufnahme behindern.
Gerade die Bolbitis scheint auf Überschüsse empfindlich zu reagieren, kann ich bei mir auch feststellen. Es gibt halt Pflanzen die können keine hohen Nitrat oder Phosphatwerte ab, andere hingegen lieben höhere Werte.
Eine nur kurzfristige Verbesserung der Situation ist oft irreführend, aber ohne Bedeutung. Dieses Phänomen kenne ich zu genüge, man verändert etwas und meint die Ursache gefunden zu haben . Ein oder zwei Tage später kommt die Ernüchterung! :wink:
Ich glaube diese Veränderungen beeinflussen das Redoxportential und sind verantwortlich für kurzfristige Erfolgserlebnisse.
Du hast nun alles an Nährstoffen dem Becken zugeführt ohne Erfolg, nun gibt es nur noch die andere Richtung.
Meiner Meinung nach könnte es sich hier um ein Überdüngungsschaden handeln.
Ich würde dein Leitungswasser mit Osmose 50/50 vermischen, einen 80% WAW Kalium auf Stoß 5-10mg/L und P und Mikros tägl. anfangs kleinste Mengen zuführen und die Pflanzen beobachten. Und dann langsam tägl. steigern, nur so kannst du auf kleinste Veränderungen sofort mit mehr oder weniger reagieren.
Ich hoffe das auch du dich bald entspannt zurücklehnen kannst, um unser schönes Hobby die Pflanzenaquaristik, in vollen zügen zu genießen. :troesten:


Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was der Werner sagt kann schon in gewissen Situationen so sein, jedoch ist Nitrat in diesem Zusammenhang scheinbar nur in wirklich weichem Wasser problematisch.

Ich würde es bei dir jetzt erstmal auf die leichtere Methode probieren und deinen Volldüngeranteil etwas steigern. Diese Mangelerscheinungen sehen wirklich recht böse aus und resultieren höchstwahrscheinlich nicht aus einem Nitratüberschuss. Hier sind die Anzeichen doch sehr anders und keinesfalls wie auf deinen Bildern.

Hast du denn jetzt mit der Düngung mit Kalium und Phosphat begonnen? Wann hat sich denn die Situation genau verschlechtert? Kann gut möglich sein, dass durch den Mehreintrag an Kalium nun auch mehr Spurenelemente verbraucht wurden. Wieviel Volldünger gibst du denn pro Tag oder pro Woche?
 

orinoco

Member
Hallo zusammen,

Es klingt beides plausibel, was Ihr sagt.
An Osmose hatte ich in der Tat schon mal gedacht, zunächst jedoch wegen der Wasserhärte.
Allerdings tue ich mich in der Entscheidung noch schwer, da ich bis jetzt eher so verfahren bin, daß ich Lebewesen und Pflanzen an meine vorhandenen Wasserwerte angepasst habe und bin bis dato gut gefahren damit. Jetzt natürlich, nach dem Neuaufsetzten sind die Karten neu gemischt, da das gesamte im (Dünge)Anspruch durch Bodengrund Co2 Eintrag mehr Licht und neuem Filter gestiegen ist.
Jedoch sehe ich das in der Pflanzenauswahl nur bedingt, da H.C. cuba und Pogostemon helferi in der Pflege natürlich was anderes darstellen als der damalige Vallis-Wald, jedoch Bolbitis, diverse Moose und Crinum calamistratum auch schon früher recht gut funktioniert haben.Ok, mit Moos, habe ich auch früher etwas Probleme gehabt :wink:
So, könnte das mischen mit Osmose tasächlich eine Möglichkeit darstellen, das Düngen von grundauf und von neuem zu ermitteln. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.
Vor dem Neuaufsetzten, habe ich Ferrdrakon stark die Hälfte der empfohlenen Menge dosiert, die Pflanzenauswahl war den Lichtverhälnissen angepasst, Co2 sporatisch mittels Bio-Co2.
Nach dem "Neuaufsetzten"( setzt ich mittlerweile in Klammern, da im Dez 06 :wink: )) hat sich in der Pflanzenauswahl soo viel auch nicht verändert, und ich begann zu Anfang nur zögerlich die Düngegaben zu erhöhen. Durch die Probleme mit den Moosen, began ich zunächst mehr Kalium mittels dem Ferka einzubringen. Seit dem ich die Düngergaben des Volldüngers stetig erhöht habe, sind die Mangelerscheinungen in der Tat weniger geworden und es stellte sich auch wieder und sehr deutlich das Wachstum ein. Vor allen Dingen beim Bolbitis und beim Crinum. Das Willowmoos, welches ich schon entsorgen wollte zeigt nur noch sehr vereinzelt braune Stellen und hat sich zu einem schönen Polster entwickelt. Das Minimoos zeigt nur beim genauen Hinschauen braune Stellen und hält sich im Gegensatz zum ersten sehr gut. Taiwanmoos, zeigt nach wie vor immer neue helle Triebe, jedoch wird das braune auch nicht weniger. Summa Sumarum reagiert das Moss eher positiv (auf das Kalium)als das es sich verschlechtert hat.
Nun nach diesen ersten positiven Anzeichen stagniert das Ganze.
Bolbitis zeigt sowohl gesunde als auch solche Triebe wie auf den Bildern, das Crinum bekam weiße Spitzen/Stellen und ist im Ganzen etwas in sich zusammen gefallen. Die Pogos und das H.C. cuba gehen nicht wirklich vorwärts aber auch nicht rückwärts.(eher rückwärtas :( )
Mit der Zugabe von P und Mg habe ich beim vorletzten WW begonnen. Mit dem Kalium beim letzen WW, da ich noch mit Ferka gedüngt habe. Ferrdrakon bin ich bei 20 - 25 ml angekommen und dünge diesen auch beim wöchentlichen 50-60% Wasserwechsel.
Ich meine, daß die Verschlechterung schon vor dem neuen Zudüngen entstanden ist, und hoffe natürtlich,daß das noch verfrüht ist, um definitive Aussagen machen zu können.
Es verwirrt mich, daß ich zwar entscheidende Bedingungen wie z.B. den Co2 Eintrag geändert habe, mit der Pflanzenauswahl jedoch in Punkto Nährstoffe nicht mit solchen Schwierigkeiten gerechnet habe. Aber es stimmt definitiv etwas nicht.
Ich heitze im Moment nicht und habe konstante 23°. Ich weiß, es ist grenzwertig aber sollte gehen. Vielleicht sollte ich auch noch andere Aspekte durchgehen.P hatte ich vor dem Zudüngen nicht nachweisen können. Im Moment kann ich beim Nachmessen einen minimalen Farbumschlag erkennen.

Hilft nichts, muss dahinter kommen, sonnst komme ich nicht zur Ruhe :wink: damit ich wirklich wieder:
werner":2rgdsyor schrieb:
Ich hoffe das auch du dich bald entspannt zurücklehnen kannst, um unser schönes Hobby die Pflanzenaquaristik, in vollen zügen zu genießen. :troesten:
danke für den Trost :oops: :wink:

Und um dem Ganzen etwas positives abzugewinnen, ist die momentane Situation wohl spannender und lehrreicher als zuvor, wo alles einfach nur so lief :wink:

liebe Grüße
Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

kann deine Sorgen gut nachempfinden. Es nervt nur, wenn die Umstellung der Düngung keine wirklichen Erfolge bringt. Ich würde aber deinen Volldünge noch etwas höher dosieren. Die Mangelerscheinungen, die du hast schreien wirklich nach etwas mehr Ferrdrakon. In härterem Wasser muss man schon etwas mehr verabreichen und gerade, wenn die Pflanzen solche Bilderbuchmangelerscheinungen zeigen wie bei dir.

Wie bringst du CO2 ins Becken ein? Moose mögen es bei mir sehr, von CO2 Nebel angepustet zu werden. Ansonsten kann ich dir empfehlen dein CO2 wieder ganz aus dem Becken zu nehmen bzw nur sehr gering hinzuzufügen. Deine Lichtleistung erfordert bei weitem keinen CO2 Eintrag und du förderst durch höhere CO2 Mengen nur den Bedarf an weiteren Nährstoffen.

Also ich würde zunächst eine weitere Erhöhung des Volldüngers probieren und ggf. täglich bzw. alle zwei Tage diesen verabreichen.

Die Makronährstoffe scheinen ja im Moment zu passen.

Drücke dir die Daumen, dass es was hilft ;).
 

orinoco

Member
Hi Tobi,

Ich glaube halt immer noch daß das Schlüßelwort Kalium heißt.
Ich denke, ich habe den Fehler begangen und viel zu lange mit der Umstellung vom Ferka auf das dosierbare KH2PO4 gewartet.Durch den erhöhten Anteil an Kalium im Ferka ist gewiss die anfängliche Verbesserung bei den Moosen zurück zu führen.Jedoch bei weitem nicht ausreichend,bedenkt man die schlechten Ausgangswerte im Leitungswasser, erhöhten Co2 Eintrag(im Vergleich zu früher), viel kaliumzehrende Pflanzen (Moose) etc.
Auch die Symptome, die ich am Bolbitis wieder vertärkt vorgefunden habe(lezte Bilder) deuten meiner Meinung nach, auf ein nach wie vor bestehenden Kaliummangel hin.Vermute ich zumindest, so daß ich noch ein paar weitere Düngegaben abwarten möchte.Das was ich Hier (runterscrollen unter Kalimmangel + Bilder)gefunden habe, passt doch ganz gut.
Das CO2 wieder abzuschaffen, würde ich mir jetzt als letzte Alternative vorbehalten, da ich auch ungern auf die PH einstellung von 7 verzichten möchte. Ohne Co2 steigt er schnell wieder auf 7,6.

Jedenfalls möchte ich mich nochmals für die Geduld bedanken, mit der man sich hier meiner never-ending-story gewidmet hat :oops: :wink:
Ich bin zuversichtlich, daß ich in den nächsten Wochen besseres zu berichten habe :wink:

liebe Grüße
Caro
 

orinoco

Member
Grüßt Euch

Zeit für ein kleines Update.
Endlich, endlich kommt alles wieder ins Lot :D
Nach vielen Teilerfolgen und (lehrreichen) Rückschlägen hat die neue Düngung nun vollständig eingeschlagen.Werde versuchen mit PMDD alles noch etwas zu optimieren und bin gespannt, ob es damit gelingt noch die letzten kleinen Mankos zu beseitigen.
Werde natürlich berichten.
Hier noch ein paar Bilder. Ich freue mich vor alllen Dingen über das Willowmoos. Wenn man bedenkt was aus dem kleinen braunen Häufchen Elend geworden ist, aber seht selbst:






lieben Gruß
Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

sehr genial das Becken. Hattest du beim ADA Contest mitgemacht? Wenn ich mir so die Becken 1-27 ansehe... dann hätte da dein Becken sehr gut mit reingepasst :).

Ein wirklich wunderschönes Naturaquarium.

Freut mich zudem, dass die Düngung so positiv angeschlagen hat. Was doch mit "kontrolliertem Reinkippen" alles möglich ist ;).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
S Apistogramma Nijsseni Paar Fische 10
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7

Ähnliche Themen

Oben