Empfehlenswerter NPK- Volldünger ?

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

brauche mal Hilfe bei einem kleineren Problem.

Ich dünge seit langem sehr erfolgreich ein Gemisch ( 1:1 ) aus Dennerle A1 Daily NPK und A1 Daily.

Da A1 Daily NPK ( Auskunft meines Händlers) nicht mehr hergestellt werden soll, möchte ich umstellen.

Da ich nicht selbst anmischen möchte, brauche ich von Euch ein paar Tipps für vergleichbaren Dünger mit relativ geringem Anteil von NPK (daher ja auch meine bisherige 1:1 Mischung).

Oder: Ein NPK- Dünger + ein Volldünger, die mischbar sind + dosierpumpengeeignet ohne tägliches Schütteln.

Wäre schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. :D

Gruß Ebs
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ebs,

einen NPK (Makrodünger) mit einem aquaristischen Volldünger (Mikrodünger) zu mischen ist unsinnig.
Schaff dir eine zweite Dosierpumpe an.
Um Ausfällungen zu vermeiden kann man entweder zeitversetzt düngen oder bei gleichzeitiger Düngung an zwei Stellen im Aq. z.B.: NPK in die Filterströmung, Mikro in eine strömungsruhige Ecke des Beckens. Bei Becken ab 300 L funzt das ganz gut.

Ach so, ich würde dir Aquality empfehlen..... - gut & günstig, vor allem die großen 5 Liter-Gebinde liegen normalerweise so bei 30 € - und momentan sogar im Angebot noch um einiges günstiger.
Und NPK aus Pulver selbst anzumischen ist auch kein Problem. 5 Liter nach PPS-pro Mischung sollten auf unter 30 € kommen, 5 Liter nach E I auf etwa 10 €.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der A1 Daily NPK ist ein dünnes Wässerchen, das bei empfohlener Dosierung nur eine homöopathische Menge Makronähstoffe einbringt, und zwar 0,043 mg Stickstoff pro Liter (das sind als Nitratäquivalent 0,2 mg NO3/l), 0,008 mg/l Phosphat und 0,017 mg/l Kalium.

Zum Vergleich: In meinem Pflanzenbecken habe ich täglich knapp 3 mg Nitratäquivalent pro Liter (das 70-fache des A1 Daily NPK), 0,05 mg/l Phosphat (das 6-fach) und 0,7 mg/l Kalium (das 41-fache) zugedüngt.

Da Du eh nur die halbe empfohlene Dosis gedüngt hast, gehe ich davon aus, daß Du den Daily NPK getrost weglassen kannst, ohne überhaupt etwas zu bemerken.

Viele Grüße
Robert
 

Sauron

Member
Hi Ebs,
Ich schliesse mich Erwin an, und rate Dir zu einer zweiten und dritten Dosierpumpe und darüberhinaus zu den Düngern von AR. Je stärker Du die Dünger vereinzelst, desto flexibler kannst Du auf Schieflagen im Becken reagieren. Falls Du aber trotzdem auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau bleibst, kannst Du mal den Dünger von Tropica probieren: aquacare Pflanzennahrung +. Hier steht mehr darüber:

http://www.tropica.com/media/40983/forh ... de_web.pdf

Ich hatte den auch mal und Tropica ist ja kein schlechter Name, bin aber dann aus den oben genannten gründen zu AR gewechselt.
Viel Erfolg!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich halte es schon für etwas verwegen, jemandem, der bisher mit einem homöopathischen Dünger zufrieden war, zigmal stärke konzentrierte Dünger zu empfehlen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo ihr,

ich formuliere es dann etwas anders :? :

Nach diversten Jahren Wachstumsstagnation wechselte ich von dem homöopathischen Dünger zu AR-Produkten und seitdem wächst es. :grow:

Gruß, Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":2115ie4k schrieb:
einen NPK (Makrodünger) mit einem aquaristischen Volldünger (Mikrodünger) zu mischen ist unsinnig.
Warum? Im Gegenteil ist das bei Volldüngern im Erwebsgartenbau absolut üblich. Bei den normalerweise verwendeten starken Chelatoren wie EDTA passiert da überhaupt nix.

Viele Grüße
Robert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

und erst mal herzlichen Dank für Eure bisherigen Anregungen und Hinweise.

Davon ausgehend habe ich mich mal auf den Hompages entsprechender Hersteller bzw. Anbieter umgesehen.

Im Moment sympatisiere ich evtl. mit einer Mischung aus Makro- und Mikro Basic, evtl. verdünnt entsprechend meiner Bedarfssituation (Robert, Danke für den Mischbarkeitshinweis), oder auch eine evtl. versuchsweise Anwendung von Kramerdrak + Eudrakon N bzw. P.

Eine zweite Dosierpumpe wäre vorhanden.
Was könnte man bei Kr. Drak + Eu. N und P evtl. mischen ? Alles ? Das wäre mir nämlich am liebsten.

Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen ?
(Gibt es von AR evtl. auch 250 ml- Flaschen ? Auf der Hompage habe ich als Minimum nur 500 ml gefunden, zum erst mal nur Ausprobieren etwas viel.

Keinesfalls soll mein Problemchen Anlass für irgendwelchen aukommenden Streit sein.
Ich verstehe Eure Hinweise schon richtig. :thumbs:

Beste Grüße
Ebs
 

kiko

Active Member
Hallo Ebs,
Das anmischen hatte ich früher auch mit so nem NoName Dünger gemacht, ist mir aber zu lästig geworden da es ja schließlich auch Volldünger zu kaufen gibt.
Nutze selbst primär auch nur den von Tropica (Pflanzennahrung flüssig+)
Ist ein sehr guter Volldünger, enthält auch eine Ammoniumnitratquelle - lohnt also nicht extra den Eudrakon N kaufen um was selbst mischen, zumal der TPN+ ohnehin sowohl in Schwachlicht wie auch in Starklichtbecken funktioniert.
Jenach Setup kann es höchstens sein, das man ev. was extra P ergänzen sollte, wie es mit K ist weiß nicht habs nie gemessen.

Neben dem Tropica gibts solche Volldünger auch von Hagen/Nutrafin und glaub der andere hieß Fermengo oder so.
Leider hat AR bislang keinen im Programm.
 

Ähnliche Themen

Oben