EMMEL 110x30x20 Pool

Hi Bene,

man merkt wohl das ich gerade wenig Zeit habe neben der Pflege auch noch viel zu teilen :)

5 Aquascapes und 3 Garnelen-Cubes halten eben ganz schön auf trab., Wenn man arbeitet und gerade noch am Umzug rum plant.

Das Becken hatte zwischenzeitlich eine kurze Bartalgenphase, nachdem ich aufgehört habe jeglichen Eisendünger zu verwenden kommt nichts mehr nach. Anscheinend braucht es mit dem ADA Amazonia wirklich kaum Eisen in den ersten Monaten.

Nachdem ich die Beleuchtung hochgedreht habe (die Chihiros von 4 auf 7) ist daa MonteCarlo sehr happy. Ich dünge alle 2 Tage 5 ml EI und mache wöchentlich 50% Wasserwechsel.

Die BlueJellys haben gerade Nachwuchs.

Derzeit hörte ich noch mit gh+ auf, werde aber bald ein gh/KH dazu kaufen, auch wenn die Steine die KH anheben ist das für die Neocaridinas denke ich besser.


Das Beckenist echt irre schön. Allein die Form macht es zu einem Hingucker...

Bis bald,
Fabian
 

Anhänge

  • 20180311_194609.jpg
    20180311_194609.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 440
Re:

SalzigeKarotte":nex6cob0 schrieb:
^Da stimme ich Bene zu. Welches Moos ist auf dem emeres Stein? Besprüuhst du das?

Hallo Julius,

das ist MiniChristmas Moss und bereitet mir einige Probleme. Aaaaber jetzt mal ausführlicher:

Green Plains entwickelt sich weiter. Ich habe zwischendurch einige Steine etwas umgebaut. Links und rechts im Hintergrund ist die Hydrocotyle Tripartia der Cyperus Helferi gewichen. Leider habe ich Sie wohl nicht früh genug eingesetzt bzw. geschnitten, so ist sie bisher nicht aus dem Becken gewachsen. Im Vordergrund hatte ich ein paar Blaualgen. Schuld war hier mit Sicherheit die Kombination aus verdichtetem Bodengrund (durch einen verschobenen Stein) und die Strömung. Mit etwas Bacter AE und durch absaugen von Mulm und auflockern des Soil hoffe ich es jetzt in den Griff zu bekommen. Das eine Foto zeigt recht deutlich das ich auch einiges vom MonteCarlo hochgenommen und neu gesetzt habe. Kleiner Schandfleck gerade, aber das wächst ohnehin wie teufel.

Einige Probleme hatte ich mit einer doch stark invasiven Cryptocoryne Green. Die wurde viel größer als ich mir das vorgestellt hatte und ragte zuweilen von der Mitte des Beckens über einen Stein bis an die Vorderscheibe. Ich hatte sie zunächst durch eine andere Cryptocoryne Mini ersetzt, die ich aus einem anderen umgebauten Becken rüber gesetzt hatte, aber die war kaum zu sehen und wirkte irgendwie nicht. Daher habe ich nun die Hydrocotyle Tripartia die sich noch hinter dem Stein breitmacht, der aus dem Becken ragt, ein stück nach vorne gezogen. Hier wird sicher einiges an Schneidearbeit auf mich zukommen, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Probleme habe ich derzeit mit dem halbemersen Moos das von einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe bespült wird. Zunächst wächst das Moos ganz normal (wenn man es neu und dünn aufbindet). Nach einer Weile aber bildet sich da oben eine ordentliche Portion an Fadenalgen und es entsteht ein Grün/Schwarzer schleimiger Belag auf dem Moos, der das ganze recht unansehnlich werden lässt. Ich habe mehr FE und mehr Special N von AR gedüngt, bislang aber mit gegenteiligem Effekt.

Ich habe total Lust das Becken komplett neu zu machen. Eigentlich spricht dagegen derzeit auch gar nichts, abgesehen vom Preis für den Soil. Auf der anderen Seite ist das Becken abgesehen von dem emersen Moos recht unproblematisch und ich bastele gelegentlich einfach was um. Insgesamt ist es eigentlich ein mega Hingucker.

Momentane Düngung:

50% Wasserwechsel wöchentlich
17ml EI (wöchentlich)
4 ml FE (wöchentlich)
2 ml Basic N (3 x wöchentlich)

Und jetzt noch die Bilder, ich versuchs chronologisch:)







Fazit: Ich werde das Becken noch etwas laufen lassen weil es mir einfach supergut gefällt. Es juckt in den Fingern was neues zu machen, aber dann werde ich vorher noch einen Unterschrank im ADA Style selber bauen (Planung dafür ist schon fertig)... ggf. wird es dann viel Fingerwoord geben das auch aus dem Wasser raus ragt und einige emerse Pflanzen die über die Wasseroberfläche schauen... am liebsten würde ich gerade alle Becken gegen so flache Becken ersetzen ;)

Sollte jemand einen Hinweis zu dem grünschwarzen Schmier in dem emersen Teil haben, freue ich mich sehr. Ich werde auch die Tage mal alles durchmessen.
 

Anhänge

  • 20180906_223645.jpg
    20180906_223645.jpg
    3 MB · Aufrufe: 303
  • 20180906_223153.jpg
    20180906_223153.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 298
  • 20180920_165641.jpg
    20180920_165641.jpg
    3 MB · Aufrufe: 299
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Chewie1711 Emmel 100x40x36cm Aquarium Aquarienvorstellungen 6
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
simonsambuca ILA Europa Weissglas Opti White Pool Becken vs. Emmel Technik 4
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Flat White - Emmel Pool eines (zweier) Aquascape Neulingen Aquarienvorstellungen 4
S Emmel 90-F mit Manten Stones Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
Neuling Emmel 75P Aquarienvorstellungen 88
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
T Emmel 60x45x35 Weißglas ADA Aquasky 601 Aquarienvorstellungen 9
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
T 120 x 45 x 45 Pool mit Juwel Bioflow 600 Technik 4
Scaper4u Moss pool - 70 x 45 x 34 cm Aquarienvorstellungen 15
Andre Squeaky duck´s paddling pool Aquarienvorstellungen 19
Alaska 63er-Garnelen-Pool Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben