Emerses Neuseelandgras schneiden?

bossy

Member
Hi flowgrower, habe mir Neuseelandgras gekauft aber wohl emerse. Große Blätter

Soll ich nun um den wuchs zu stärken das Neuseelandgras kurzen damit sich schnell neue emerse Blätter bilden können ?

Oder einfach so lassen?
Kann leider kein Foto senden da Bild zu groß
:tnx:
Mfg marco
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marco,

ich würde es nicht schneiden, es sei denn, du willst enien Tennisrasen haben. :D

Wie hoch ist es denn ?
Foto (Bild verkleinern z.B. mit IrfanView , kostenlos) ?

Gruß Ebs
 

bossy

Member
Hi ebs, ca 3 cm aufwärts.

Habe mal einen Büschel gekürzt, es fIng sofort an zu assimilieren.

Ja plan ist ein rasen.

Mfg Marco
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marco,

da hast du deine Frage nun doch selbst beantwortet. Dann kürze !

Übrigens:
Dein zitiertes abgeschnittenes Büschel hat auch vor dem Abschneiden assimiliert, nur unsichtbar.
Durch das Abschneiden wurden die Blätter verletzt und die Sauerstoffbläschen perlten aus den verletzten Schnittstellen.

Normalerweise sind diese Bläschen bei unverletzten Blättern nur sichtbar, wenn das Wasser mit O2 gesättigt ist und den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen kann.

Gruß Ebs
 

bossy

Member
Cool weiß ich hescheid. Sind gekürzt. Warte nun mal auf meinen Dünger hoffe der ist gut.

Aqua rebell basic npk
Und Basic eisenvolldünger

Sollte noch was mit flowgrow mischen aber da bin ich mir nicht sicher. :-/

Keine sorge die pflanzen haben bis Montag ihren soil.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marco,

grundsätzlich muss man emers entwickelte Pflanzen nicht scheiden, wenn man sie unter Wasser setzt. Zumindest theoretisch können sie von den alten emersen Blättern (solange diese noch leben) profitieren, indem sie Nährstoffe aus ihnen ziehen. Besonders bei langsam wachsenden Pflanzen, bei denen sich emerse und submerse Blätter kaum unterscheiden, wie z.B. Javafarn und Anubias, nix schneiden (außer vielleicht Abgestorbenes).

Bei emers gewachsenen Stängelpflanzen (Ludwigia, Bacopa etc.) ist es wieder anders, da kann man lange Stängel abschneiden und zu Stecklingen verarbeiten. Aber auch hier kein Rückschnitt emerser Blätter.

Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt z.B. Oli Knott das Abschneiden der emersen Blätter von Rosettepflanzen wie Cryptocorynen und Echinodorus, weil diese alten Blätter dann nicht mehr das Bild stören und sich von Anfang an nur submerses Blattwerk entwickelt. Das setzt aber sicherlich voraus, dass diese Pflanzen kräftig genug sind und viel Reserven für den Austrieb im Rhizom gespeichert haben.

Aber mal Frage an die anderen: hat hier jemand praktische Erfahrungen damit, dass zurückgeschnittene Rosettenpflanzen unter Wasser schneller / besser austreiben als nicht zurückgeschnittene?

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Heiko, interessante Frage.
Bald gibt es die ersten Echinodorus Jungpflanzen, dann werde ich der Frage mal nachgehen.
Chiao Moni
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":1dak5bgh schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt z.B. Oli Knott das Abschneiden der emersen Blätter von Rosettepflanzen wie Cryptocorynen und Echinodorus, weil diese alten Blätter dann nicht mehr das Bild stören und sich von Anfang an nur submerses Blattwerk entwickelt.

ich begreife nicht den Sinn des Vorschlags, weil ich bei den besagten Pflanzen und weiteren noch nie erlebt habe, dass die emersen Blätter unter Wasser schlechter aussahen (evtl. anders ja) als die dann submers getriebenen.
Da würde mich der unansehliche Anblick der abgeschnittenen Reststiele garantiert stören.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass die emersen Blätter bei neu gesetzten Pflanzen erst mal vergammeln (wie oftmals von Usern beschrieben) und sich dann oft erst neue Blätter bilden.
Das passiert nach meiner Erfahrung evtl. nur, wenn die Anfangsbedingungen im Becken nicht optimal sind oder neue Pflanzen schon vorgeschädigt.

Auch emerse Blätter überleben unter Wasser recht lange und auch den Austrieb submerser.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, auch Stickstoffmangel läst Pflanzen ans Eingemachte gehen.
Ist nicht nur bei Sumpf/Wasserpflanzen so, sondern auch bei Garten und Zimmerpflanzen.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ebs,
Ebs":1il89jne schrieb:
ich begreife nicht den Sinn des Vorschlags, weil ich bei den besagten Pflanzen und weiteren noch nie erlebt habe, dass die emersen Blätter unter Wasser schlechter aussahen (evtl. anders ja) als die dann submers getriebenen.
Da würde mich der unansehliche Anblick der abgeschnittenen Reststiele garantiert stören.
Ja, habe auch zumindest an Stängelpflanzen festgestellt, dass emers entwickelte Blätter unter Wasser lange leben können. Das ist wohl eben das andere Aussehen der emersen Blätter, das da als störend empfunden wird (kann ich nachvollziehen, wenn z.B. bei einem roten Echi grüne, eiförmige, langgestielte neben roten, länglichen, kurzgestielten Blättern stehen), bzw. man will erreichen, dass das Becken möglichst bald einen "eingewachsenen" Eindruck macht.
Vielleicht stören Blattstielstümpfe wenig, wenn sie nur kurz genug geschnitten sind oder vom umgebenden Grünzeug verdeckt werden - habe hier aber keine konkreten Beispiele parat.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 Emerses Moos ! Pflanzen Allgemein 11
moskal Emerses Moos Kein Thema - wenig Regeln 0
Korny Emerses Montecarlo MC will nicht Emers 7
O Emerses Allerlei Emers 6
R Dünge-Paste für halb-emerses HCC auf Fels über Wasserspiegel Substrate 10
Zeltinger70 emerses unbekanntes Moos im Test-AQ - submerse Triebe Moose & Farne 2
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
A Neuseelandgras bildet überirdische Wurzeln Pflanzen Allgemein 5
R Neuseelandgras Lilaeopsis Novaezelandiae: Lichtanspruch Pflanzen Allgemein 10
J Neuseelandgras und Cuba-Perlkraut Pflanzen Allgemein 5
A Neuseelandgras wird durch vermoosen sehr unansehnlich Pflanzen Allgemein 25
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben