emerser Wurzelteil

DerTim

New Member
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich eher der stille Mitleser aber heute wollte ich mich einmal direkt mit einer Frage an euch wenden.

Vor einiger Zeit stolperte ich im Netz über folgendes Foto:

https://www.flickr.com/photos/125994119@N03/15178140262/in/photostream/

Nun wollte ich einmal fragen wie ihr diesen Teil im AQ umsetzen würdet?

Den unteren "Moosball" könnte man sicherlich mit einem Substratball umwickelt mit einem Haarnetz oder ähnlichem umsetzen. Welches Moos würde sich hierfür am besten emers eigenen?

Außerdem wüsste ich ein paar Anregungen zu schätzen bezüglich einer einzelnen Pflanze die einen ähnlichen guten Kontrast bieten würde, wie der vereinzelte Ast auf dem Foto.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Tim
 

bueffel

Member
Hi,
probiere es doch mal mit einer Hygrophila pinnatifida auf irgendeinem Java Moos.
Vom Kontrast her könnte das deinen Vorstellungen entsprechen.
 

DerTim

New Member
Hallo,
@Björn
Danke für den Tipp mit der Hygrophila pinnatifida. Aber wird die emers nicht eher sehr klein und ausschließlich grün?

Gruß,
Tim
 
Morgen Tim,

die H. pinnatifida bleibt keinesfalls klein wenn sie emers wächst. Bei mir wächst sie aus 40cm tiefem Wasser raus und emers locker 40cm. Danach schneide ich oben die Triebe weil sie mir zu hoch wird.
 

DerTim

New Member
Hallo Korbi,

danke für den Hinweis. Das ist natürlich super.
Dann werde ich die pinnatifida nehmen und schauen wie sich das entwickelt.

Kannst du mir noch was zum emersen Aussehen berichten?
Das wäre super.

Vielen Dank schonmal an euch alle!

Gruß,
Tim
 

DerTim

New Member
Hi Korbi,

das wäre super.
Die Bestellung ist auch gerade raus. Jetzt heißt es sich in Geduld üben bis der Postbote klingelt :smile:
Da würde ein Foto die Wartezeit natürlich wunderbar verkürzen!

Gruß,
Tim
 
Hi Tim!

Guckst du:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417800874.645162.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417800874.645162.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 982
  • ImageUploadedByTapatalk1417800923.068086.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417800923.068086.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 981

DerTim

New Member
Super Korbi,

vielen Dank!! Sieht wirklich perfekt aus!!
Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie sich bei mir auch so gut entwickelt!
 

DerTim

New Member
Dank eurer guten Beratung, konnte ich heute meine erste Wurzel in Angriff nehmen.

Eines vorweg: ich habe keine Ahnung was ich tue und ob das so überhaupt funktioniert. :pfeifen:
Entschuldigt auch bitte die schlechten Bilder, habe gerade nur mein Handy zur Hand.

Zunächst hatte ich zwei Wurzeln zur Auswahl und habe mir eine gegriffen:


Um den eigentlichen "Landteil" umzusetzen habe ich mir ein wenig Amazonia Soil in eine Schüssel gepackt und durch leichtes besprühen mit Wasser zu einer Kugel geknetet.



Hierbei wirklich nur Stück für Stück besprühen, damit es nicht zu matschig wird und die Form nicht hält.
Das merkt man aber eigentlich ganz gut. Sobald das Substrat sich zusammendrücken lässt hat man im Prinzip auch die richtige Konsistenz erreicht.
Das ganze hab ich in ein Haarnetz gesteckt und anschließend in die Wurzel gedrückt. Darüber noch ein Haarnetz und das ganze am Rand mit Angelschnur fixiert.


Allerdings muss ich sagen stellte sich die Idee mit dem Haarnetz zwar als gute Fixierung heraus, erschwerte das Bepflanzen jedoch ungemein, da mit der Pinzette durch die feinen Maschen kaum zu hantieren war.

Dennoch waren die 2 InVitro Pötte Hemianthus glomeratus irgendwann verteilt und auch die Hygrophila pinnatifida. (Vielen Dank nochmal für den super Tipp!!!!!)








Ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden bisher!
Das ganze steht jetzt DryStart mäßig im Becken und ich warte bis das glomeratus angewachsen ist. Dann stutzen und warten bis es den Ball komplett bedeckt. Habe bisher noch etwas Bammel, davor das mir der Ball austrocknet und zerfällt. Aber erstmal abwarten.

In der Zwischenzeit werde ich meinen Steinunterbau abschließen für die Wurzel:



...und dazu die zweite Wurzel am Wochenende bepflanzen.

Allerdings habe ich mich in der Höhe etwas vertan.....na vielleicht muss dann doch mal ein höheres Becken her.

Vielleicht hat es ja den ein oder anderen interessiert.
Bin auch sehr interessiert an Verbesserungsvorschläge und Anregungen natürlich!!
 

Ähnliche Themen

Oben