Eleocharis sp. 'mini'

java97

Active Member
Hi Bryan,

Danke für diesen hilfreichen Beitrag (wenn er auch nicht an mich adressiert war)!
Ist ja schon witzig, dass die normale E. parvula bei weing Licht niedriger wächst. Andere Pflanzen vergeilen dann ja eher.
Freue mich auf Deinen Bericht zur E.sp. mini! :thumbs:
 

flashmaster

Member
Hy Volker

klar ging der Bericht auch an dich , ich hatte Heiko nur eben grad zitiert :D
mal schaun ob ich die Bilder aus meinem Starklichtbecken noch finde , dann poste ich mal alle 3 "Versionen "
ob das nun allgemein Gültigkleit bei der parvula hat weis ich nicht , aber mir ist es halt in meinen Becken so aufgefallen :)
die Mini steht z.Z. in einem 30l mit was um die 2x 3W Led Strahlern (einer hat laut angaben so um die 260L/m)
und im 160er Starklichtbecken mit 2x 30W T8 und 2x 70W Hqi
bin mal gespannt wie sie sich entwickelt .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi.
Kev":28c21qs8 schrieb:
Tropica stuft die Pflanze als "Medium" ein und gibt den Lichtbedarf mit 0.5W/L an. In der Beschreibung steht "Sie benötigt gute Lichtverhältnisse". Die nahe Verwandte parvula ist hier bei flowgrow für wenig bis viel Licht angegeben.
Pan":28c21qs8 schrieb:
Hey ihr Mini Fans :lol: ,
ich kann bestätigen, dass sie [E. sp. 'Mini'] auch bei weniger Licht wächst, jedoch meine ich damit nicht unbedingt unter 0,4 W/L.
Aber schon gut als Vordergrundpflanze zu gebrauchen, HCC braucht viel mehr Licht um schön flächig niedrig zu wachsen.
java97":28c21qs8 schrieb:
Die E. pusilla/parvula ist in der Wasserpflanzendatenbank ja sogar als geeignet für schwach beleuchtete Aquarien angegeben?
Datenbankeintrag Eleocharis pusilla ("parvula"), Angabe Licht "gering - mittel - hoch": *Hände in Unschuld wasch* :nasty: An der Datenbank sind mehrere Leute beteiligt, ich hätte "mittel bis hoch" eingetragen; k.A. was die Quelle dafür war, aber das wird schon seinen Grund gehabt haben, darum lasse ich das so stehen.
Die Diskussion, wo und wie man die Grenzen bei den Lichtstärkebereichen setzt, ist nicht abgeschlossen, habe das in den entsprechenden Threads auch nicht wirklich genau verfolgt; aber während z.B. Paffrath (1979!) u. H.-G. Kramer (2009) 0,35 bzw. 0,3 bis 0,5 W/L Leuchtstofflampenlicht als "mittel" angeben, tendiert man ja im Aquascaping dazu, schon alles unter 0,5 W/L als "gering" einzustufen.
So gesehen könnte in der DB bei den meisten Aquarienpflanzen "gering - mittel - hoch" stehen!

Gruß
Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
ich denke auch, dass die Höhe eher mit Nährstoffzufuhr und Licht zusammenhängt. Habe auch beiden Varianten in einem Becken (mini und normale parvula). Absolut kein Unterschied. In meinem Nanobecken habe ich normale Parvula an einer schlecht ausgeleuchtet Ecke mit uralten Leuchtmitteln (Dennerle Nano lights) stehen, dort wächst sie sehr langsam und bleibt unter 4cm. :irre:
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

meine E. parvula blieb nach Kürzung und unter maximal restriktiver Nitratzufuhr über Monate bei 2-3cm (0,6W/l). Auf anschließende reichliche NO3-Düngung reagierte sie mit sonst gewohnt raschem Wachstum auf ca 5-6cm Höhe.
 

java97

Active Member
Hi,

Das klingt ja echt interessant. Ich werde die sp. Mini in meinem nach hiesigen Maßstäben schwach beleuchtetem Becken auf jeden Fall mal ausprobieren. Leider ist es noch zu kalt, um sie zu bestellen...
 
Hi,

ich habe die Parvula in einem Becken an 2 Standorten, einem hellen und einem halbschattigen. Über dem 40cm hohen 72l Becken hängen 48 W T5. Im Halbschatten wächst sie langsam bis kaum, bleibt aber konstant ca. 2 cm hoch. In voller Beleuchtung direkt daneben wächst sie ca. 10 cm hoch, wenn man sie lässt. Es scheint also doch eher weniger artabhängig als vielmehr millieuabhängig zu sein, wie die Simsen wachsen.
 

flashmaster

Member
Hy Ihr
mal ein kurzer Zwischenstand:
ich hatte ja die E. sp. "Mini" von Tropica ,
meine Festellung bis jetzt , diese Version wird genau so groß wie die E.parvula ich hab sie z.Z. in meinem 160er stehen wo im mom nur sparsam gedüngt wird und 1mal in einem meiner komplett ungedüngten Garnelenbecken , dadurch ist sie rel. langsam gewachsen , aber die Neuaustriebe bekommen definitiv Parvulalänge .

die 2 Bilder hier sind aus dem 160er
wenn man genau hinschaut sieht man noch wie lang sie beim setzen war und das sie jetzt geschätzt die 6-8fache Blattlänge hat
mal schaun ob sich bei üppiger Düngung noch was ändert :)
 

Anhänge

  • eleocharis sp. mini.jpg
    eleocharis sp. mini.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.515
  • eleocharis sp. mini1.jpg
    eleocharis sp. mini1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.511

Lars

Member
Hi,

auch ich möchte zu später Stunde nochmal meinen Senf dazu geben :D Da Tobi ja vor kurzem die Eleocharis sp. Mini als B-Ware im Angebot hatte, habe ich mir mal 5 Töpfe geordert und über meine Becken verteilt. 2 dieser 5 Töpfe habe ich in mein 250l Becken gesetzt, direkt neben die Eleocharis parvula von Anubias. Georg hatte mir freundlicher Weise in Hannover eine sehr große Portion für günstiges Geld gegeben. Damals war sie auch noch recht klein, ich würde sagen fast genauso groß wie die Eleocharis sp. Mini. Ein paar Posts höher hatte er dazu ja auch nochmal Stellung genommen. Inzwischen ist sie leider richtig ausgeschossen, auf ca. 5cm.

Da mein 250er am Wochenende einen radikalen Rückschnitt erleiden musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine mittlere Fläche der Eleocharis parvula entfernt. Eben grade habe ich dann einfach mal 2 Töpfe Eleocharis sp. Mini dazu gesetzt.
Wie man erkennen kann, links die Eleocharis parvula, rechts Eleocharis sp. mini...Morgen wird dann noch eine bauliche Trennung in Form eines Plexiglasstreifens eingerichtet, nicht dass sich die beiden Arten vermischen. Der Plan sieht vor das ganze dann erstmal 3-4 Monate wachsen zu lassen, mal schauen was passiert. Gespannt bin ich alle mal. Ich hoffe nur sie fängt an zu wachsen, mit der E.parvula stehe ich etwas auf Kriegsfuß, die möchte nicht so schnell wachsen wie ich das will.
Wasserwerte sehen nach dem Wasserwechsel & Düngung wie folgt aus:

Ph: 6,4
Kh: 4
Gh: 7
No3: 15 mg/l
Po4: 1,2 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
K: 15 mg/l
Ca: 130 mg/l
Mg: 30 mg/l
Co2: 30mg/l

Vielleicht hat der ein oder andere noch nebenbei einen kleinen Tipp wie ich das Wachstum beschleunigen kann. Sitzen tun die Pflanzen in Enviroment Soil von Logemanns. Beleuchtet wird mit 4x39W Reflektoren, also round about 0,6W/l.

Ja, ich weiß ich habe Cladophora und meine Scheiben sind dreckig...aber deswegen ziehen nächste Woche erstmal 150 Killer Amanogarnelen ein ;)

Bis dahin !
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lars,
wie haben sich die Kontrahenten in der Zwischenzeit gemacht? :smile:
Bei Aquasabi wächst die 'Mini' versuchsweise & vorübergehend in einem Kunststoffbecher mit Soil, aber für Vergleich mit der "parvula" ist hier kein Platz mehr.

Gruß
Heiko
 

FloM

Member
Hiho,

wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben: Bei mir ist die mini von Tropica bei etwas über 1 w/l recht starker Düngung und unregelmäßiger CO2-Zufuhr total in die Höhe geschossen, hat sich gleichzeitig aber auch ca 20 cm tief in den Boden "eingegraben". Das Wurzelwachstum von dem Zeug ist echt enorm :grow: .
 

Anhänge

  • IMG_8145.JPG
    IMG_8145.JPG
    820 KB · Aufrufe: 2.405

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Flo,
ok, danke; wie lang werden die einzelnen Halme zur Zeit? (btw., das Becken sieht wirklich klasse aus! :thumbs: )

Auch an die anderen: So weit man auf Bildern sehen kann, scheint die 'Mini' ein bisschen heller grün zu sein als (Anubias-) "Parvula". Bei Vergleichskultur konstanter Unterschied, oder doch auch mit der Zeit verschwindend, und nur abhängig von den Kulturbedingungen?

Gruß
Heiko
 

FloM

Member
Hey Heiko,

Danke :). Das Scape gehört mittlerweile der Vergangenheit an, aber die Halme hatten über dem Soil so zwischen 5 und 6 bis maximal 7 cm Länge, also schon ordentlich ;)..
 

Lars

Member
Hi,

mal ein kurzes Update von meiner Seite:

Die Eleocharis sp. 'Mini' sorgt bei mir im Moment für leichte Verwirrung. Ich habe sie ja nun in 4 Becken, und man merkt klare Unterschiede !

Kommen wir mal zum großen 250er Becken wo ich Eleocharis parvula und Eleocharis sp. 'Mini' nebeneinander sitzen habe. Dort bleibt die Mini aktuell doch recht klein. 5-7mm ist sie nach dem einsetzen noch gewachsen, jetzt ist anscheinend Schluss. Allerdings ist seit 2 Wochen die CO2-Flasche alle, wird aber kommende Woche wieder aufgefüllt. Die E. Parvula hingegen wird deutlich höher und wächst auch schneller.

Im Nano I bleibt sie relativ klein, vereinzelt treibt sie immer wieder etwas längere Halme aus, fällt aber nur bei genauerem Hinsehen auf.
Im Nano II wächst sie unter den selben Bedingungen (Gleiches Licht, CO2, Bodengrund, Düngung) viel viel höher, fast schon wie E. Parvula. Die Pflanzen aus diesem Cube stammen allerdings auch aus einem anderem Becher.
Im Nano III wächst sie ebenfalls langsam höher, es sind nur noch die alten Halme schön klein. Hier befinden sich aber auch andere Bedingungen als in Nano I & II.

Wenn ich die Becken mal wieder auf Vordermann gebracht habe wird es Fotos mit Lineal und allen Fakten geben, damit man gut vergleichen kann.

Viele Grüße

Lars
 

Pan

Member
Hey,
ich habe die Eleocharis seit der ersten Stunde und kann nur immer wieder sagen, dass die längsten Halme gerade mal 3cm sind (200l). Muss sagen, dass der ganze Rasen ca. 2,5cm in der Höhe hat. Sie legt sich richtig ab.
Ich werde mal versuchen ein Foto mit Lineal zu machen.
Es existiert eine ständige CO2 Versorgung und ich kann sagen, dass ich über die Wassersäule sehr viel und hochwertig dünge!

Wollte den Bestand mal aufstocken --> siehe oben! Hab alles wieder raus genommen, so lang waren meine mini-Halme noch nie wie die neue dort im Becher hatte.

Da ich kein Vergleich habe, würde ich von meiner gern etwas zur Verfügung stellen um sie bei den selben Bedingungen mit anderen zu vergleichen.

Sie wächst bei mir in Kies und bisschen Nährboden drunter, Beschnitt erfolgte in der ganzen Zeit einmal.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0
X Eleocharis pusilla - 8000k Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben