EL-Profito - besser Geringfilterung?

mario-b

Member
Hallo zusammen,
ich bin seit dem 11.02 von JBL Ferropol und Ferropol 24 auf tägliche Düngung EL Profito und Easycarbo(testweise) umgestiegen.
Gleichzeitig habe ich das Aquarium zum größten Teil neu bepflanzt.
Nun ist das Eisen ja nur schwach chelatiert, deshalb auch nicht lange nachweisbar.
Angefangen habe ich, wie von EL empfohlen mit 1/3 der Dosis (also ca. 1ml täglich auf 200L).
Eine Woche drauf habe ich erhöht auf 1,5ml täglich. Nun zeigen sich aber bereits die ersten Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen, deshalb habe ich ab heute auf 2,5ml täglich erhöht. (Breitblättrige Zwergamazonas [Echinodorus quadricostatus - magdalenensis] - neue Triebe sind sehr blass und fast durchsichtig hellgrün)

Nun bin ich aber am überlegen die Filterung wegen Profito auf "normal Filterung" zu ändern und die Keramikkugeln mit groben Schwamm auszutauschen. Oder sollte ich erstmal nur die Düngermenge weiter langsam erhöhen.
Wie schnell können denn im extrem Fall die Nährstoffe bei z.B. Profito oder Düngern allgemein ausfällen.
Ist Ferro von EL eigentlich besser chelatiert? Sonst könnte man Ferro oder einen anderen Eisendünger ja zusätzlich Düngen oder?

Meine Daten:
Aquarium: 100Bx50Hx40T

Beleuchtung: Osram 865 T8 30W und Philipps 840 T8 30W (beide mit Reflektoren)

Filterung:
Eheim Prof.1 Thermo: 1. Kammer Keramikröhrchen; 2. Kammer Biokugeln von Eheim (SubstratPro) und Eheim Classic 2213 mit Keramikröhrchen abgedeckt mit einem blauem Filterschwamm und der Rest mit Filterwatte betückt.

Düngung:
Profito 2,5ml täglich (seit Heute)
Easycarbo 4ml täglich
PO4 und NO3 ist momentan sehr unterschiedlich und eher selten
Bodensubstrat ist schon sehr alt deswegen werden Düngekugeln von JBL und Dennerle Echinodorus Tabs verwendet.
CO2 Zugabe erfolgt über Druckgasflasche und JBL Taifun.

Wasserwerte:
PH: 6,6
KH: 4
GH: 8
CO2: ca. 30mg/l
NO3: 15 mg/l
PO4: 0,3 mg/l
FE: 0,05 (Messung war einige Stunde nach 2,5ml Profito zugabe)

Pflanzen:
- Ammannia gracilis
- Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
- Egeria Densa
- Hygrophila Angustifolia o. Hygrophila stricta
- Limnophila sessiliflora
- Hygrophila polysperma
- Hygrophila 'Siamensis
- irgend eine vallisnerie Art :?
- Hornkraut
- eine Moosart konnte ich jetzt auch noch nicht bestimmen welche

Fische:
- Roter Neon (Jumbo) 17 Stück
- Siamesische Rüsselbarbe 5 Stück
- Sumatrabarben 8 Stück
- Ohrgitterharnischwels nur noch 2 Stück :nosmile: kommen bald wieder paar dazu
- Leopardenpanzerwels 4 Stück
- Prachtschmerlen 2 Stück - werden aber demnächst verkauft

Falls ich etwas vergessen habe an Daten bitte bescheid sagen.

Gruß

Mario
 

java97

Active Member
Hallo Mario,

Ich würde das Substrat Pro entfernen. Das könnte sich als Nährstofffresser herausstellen. Keramikröhrchen sind eigentlich weniger bedenklich, da sie keine sehr große Oberfläche bieten.
Dass die Echinodoren trotz Echinodorus-Tabs schlecht wachsen/ Mangelerscheinungen zeigen, wundert mich.
Normalerweise reagieren sie mit kräftigem Wachstum.
 

mario-b

Member
Hallo Volker,
dann werde ich das SubstratPro mal nach und nach rausnehmen und mit Schwamm ersetzten.

Das mit der Echinodorus werde ich mal weiter beobachten.
Sind jeweils 4 kleine, habe aber nur 2 Tabs dazwischen rein gedrückt. Wahrscheinlich haben die Wurzeln die Stelle noch nicht erreicht. Habe mal testweise ein Tab direkt unter die Wurzeln gedrückt.

Gruß

Mario
 

mario-b

Member
Achso ja und was meint ihr wie sollte ich mit Profito weiterfahren? Gar nicht so leicht die richtige Menge für sein Aquarium herauszufinden.

Gruß

Mario
 

Ähnliche Themen

Oben