Düngung Unfall Profito

Paulinho

New Member
Hallo Flowgrower,

möchte hier kurz beschreiben, was passiert ist:

neue Zeitschaltuhr (Hobby - Terra Timer Pro) gekauft - hat sich am nächsten morgen nur eingeschaltet - 500 ml Profito in 250l - Becken gekippt. Wasser grün, verschlafene Augen, leises Rattern der Dosierpumpe, 100% Wasserwechsel vor der Arbeit. :D

Den Garnelen (5 Amanos) und 20 Blue Saphire hats bis dato nichts ausgemacht, auch die ersten Häutungen liefen erfolgreich. Profito war ca. 1,5 Stunden so im Becken.

Der Grund, weswegen ich das hier schreibe:

Kann es sein, dass die Alternanthera reineckii mini unter dieser "Eisen-Volldünger-Kur" gelitten hat? Jedenfalls sah ich am nächsten morgen, wie sich die Amano-Garnelen so richtig über diese Pflanze hermachten. Die Blätter waren löchrig, sahen überhaupt nicht mehr gesund aus. Vor diesem Unfall wirkte die Pflanze auf mich ziemlich kräftig.

Ich frage mich also, ob die Amanos die Ursache des Problems oder nur die Müllabfuhr sind...

Wäre super, wenn jemand was über Düngungsunfälle sagen kann. Bzw. ob eine Überdüngung für Pflanzen schädlich sein kann (abgesehen von Algenwuchs)...

Viele Grüße,

Paul
 

Paulinho

New Member
Hallo Saskia,

vielen Dank für die Antwort! :tnx: Dass die Amanos gerne auch mal an die ein oder andere Pflanze gehen, bei entsprechendem Hunger, hab ich auch schon gehört.

Mich würde nur interessieren, ob jemand schon mal mit Pflanzen Probleme hatte, nachdem er zuviel gedüngt hat. Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass am Tag nach dem Düngeunfall die Alternanthera-Blätter durch Garnelen-Fraß löchrig waren, aber ich hab schon den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit dieser massiven Überdüngung gibt.

Naja, wird wahrscheinlich noch nicht vielen Leuten so ergangen sein...Ich werde mir das Ganze jetzt noch etwas anschauen und dann bei Nichtregeneration bzw. wiederholten Fress-Attacken die Pflanze austauschen.

Grüße,
Paul
 

Ähnliche Themen

Oben