Eisentagesdünger selbst mischen

kiko

Active Member
Hallo Robert,
das stimmt wohl, es ist allerdings auch so das diese Ratios -zumindest bei den aquaristischen Düngern- meist von EDTA Düngern abgeleitet sind (Gluconatdünger haben wieder andere Ratios), wobei letzlich auch das Fe-EDTA einiges kürzer als das EDDHA in der Wassersäule verweilt. Das FE-EDDHA kann schon zig Tage in der Wassersäule verweilen ohne das ein nachdüngen erforderlich ist, inwiefern das für die anderen SE-Chelate (MN-EDTA o.ä.) jedoch gleichermaßen gilt (ist zumindest mir) mangels Testmöglichkeiten eher unklar.
 

DJNoob

Active Member
HI Olaf-Peter, was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Gibts vielleicht eine Seite, wo man sich informieren kann?
Ich weiß nur, das AR Eisenvolldünger bei mir lange im Wasser zur Verfügung steht, aber die Pflanzen stehen lieber bei mir auf das AR Flowgrow und so was in der Art, was auch gleich verfügbar ist, wollte ich gerne anmischen :).
 

kiko

Active Member
Hallo Bülent,
FE-EDDHA hält noch länger im Wasser als die Eisenverbindungen im AR Basic.
So wenn du leicht chelatiertes Eisen wie im AR Flowgrow möchtest, ist EDDHA nicht das was du suchst und du solltest dann besser Eisen(II)Gluconat o.ä. nehmen.
 

DJNoob

Active Member
Hi Olaf-Peter, danke, das habe ich auch schon befürchtet, trotzdem fehlt mir jetzt eine Einkaufsliste sowie eine Anleitung :nosmile: Dachte zum Wochen könnte ich damit mal anfangen. Nächte Woche geht die arbeit wieder los dann hat man nichts mehr vom Becken. Würde dann wenigstens das Ergebnis am Wochenenden sehen, ob die neue Mischung was bringt.
 

kiko

Active Member
Hallo Bülent,,
Eisen(II)Gluconat kriegt man als Pulver in Supplementshops als NEM, ansonsten kann man auch den Seachem Iron nehmen - das ist ein reiner Eisengluconatdünger (ohne weitere SEs).
D.h. Mangan müßtest du dann halt noch seperat dazukaufen und reinmischen.
 

DJNoob

Active Member
Moin, ich lass es sein, ich habe davon 0 Ahnung und blicke da echt nicht durch :(.
Ich habe jetzt einfach mal wieder die Dosis des AR Flowgrow auf 10 erhöht und werde da mal beobachten :cool:
 

sabrikara

Member
Hi Bülent,

falls es hier immer noch um die Verkrüpplungen geht, will einfach mal kurz erzählen was momentan bei mir ist. Ich "hatte" ja ständig auch diese Probleme. Einige Pflanzen sind ständig verkrüppelt. Zuletzt die Rotala nanjenshan oder Rotala macrandra Red - soweit ich mich erinnern kann. Erst hab ich dann in meinem 20 Liter Becken die Nanjenshan versucht und später hier auch auf aufgesalzenes Osmose - mittels salty shrimp gh+ - umgestellt. Seit dem wächst diese Pflanze ohne Verkrüpplungen. Vor einiger Zeit hab ich dann im großen auch auf Osmose umgestellt, ein Stängel Nanjenshan rüber gesteckt und es wächst. Sogar die Macrandra legt wieder los.
Leider habe ich viele der Pflanzen von der "Problem-Zeit nicht mehr. Ich wüsste gerne, wie diese jetzt reagieren würden.
Mit dem Wachstum momentan bin ich vollkommen zu frieden. Noch! Wer weiß was passiert.
Ich kann jetzt natürlich auch nicht genau sagen warum es besser geworden ist. Nur der KH unterschied? Eine oder mehrere Faktoren .. keine Ahnung was genau. Ich habe aber letztendlich aufgegeben es heraus finden zu wollen, weils jetzt einfach momentan funktioniert. Schade eigentlich aber es reicht irgendwann auch.

Auch habe ich jetzt gar nicht auf dem Schirm wie du dein Wasser aufbereitest. Aber vielleicht bringts dich weiter, du könntest darüber nachdenken oder einfach mal probieren. Oder auch nicht. Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen, meine zusätzliche Eisendüngung wars jedenfalls scheinbar nicht. Die habe ich unverändert weitergeführt.
Der Hersteller (oder einer der Hersteller ... oder was auch immer) hatte geschrieben, dass das Salz nicht für Pflanzenbecken geeignet wäre. Phosphat würde gebunden werden oder so was. Auch wenns theoretisch nicht dafür konzipiert ist, bei mir läufts super. Jetzt könnte man meinen, ok Phosphat runter. Hatte ich aber auch alles durch und nicht en momentanen Stand erreichen können.

... nur mal so, auch wenns keine große Hilfe ist.
 

DJNoob

Active Member
HI Sabri, Wasser wird bei mir garnicht aufbereitet. Es kommt so nämlich schon aus der Leitung.
Anbei mal die Wasserwerte vom Wasserversorger.

Dünge es lediglich so auf auf wie in der Signatur
Mir gehts eigentlich nur darum zu verstehen, was das für Mangelsymptome sind. Es geht auch nicht um die Verkrüppelungen, die sind komischerweise seit dem ich auf Soil umgestiegen bin komplett weg.
Es sind einfache Blasse triebe.
Kippe ich neben AR Flowgrow noch Eisen hinzu, habe ich Pinselalgen.
An Eisen kann es also nicht liegen. Magnesium bittersalz wiege ich vorher ab (rechnerisch) und löse es in einem 1l Wasser auf und gebe es ins Becken. Calcium erhöhe ich nach jedem Wasserwechsel mit Calciumsulfat-Dihydrat auf 30mg/l. Ansonsten dünge ich Phosphat auf 1,5mg/l auf und lasse es auslaufen. Ist dann meistens schon nach 3 Tagen fast komplett verschwunden. Diesen Mittwoch lag der Wert bei 0,03mg/l. Hatte langeweile und habs mal gemessen. Ansonsten ist der Pflanzenwuchs Prächtig.

@Edit: Ich habe diese Woche mal ein Verhältnis Ca-Mg-K 30-15-7,5 eingestellt und sahe minimale verschlechterung.
Mal ne Frage nebenbei, wäre es nachteilhafter für die Pflanzen, vielleicht den Calciumwert auf 40 zu erhöhen? Dementsprechend auch die Verh#ltnis Mg und K zu anzupassen?
 

Anhänge

  • Stadtwasser15.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 91

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

DJNoob":kie8glsd schrieb:
Mal ne Frage nebenbei, wäre es nachteilhafter für die Pflanzen, vielleicht den Calciumwert auf 40 zu erhöhen? Dementsprechend auch die Verh#ltnis Mg und K zu anzupassen?
Ich gehe schwer davon aus, daß das die Pflanzen in keinster Weise jucken wird.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben