Eisen & Phosphat, mit Versuch ...

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Morgen…

unbekannt1984":1rkv8zl3 schrieb:
Jetzt frag mich mal wo ich das her habe, aber EL Fosfo soll wohl auf einer Natrium-Phosphat Verbindung beruhen.
Anton hatte mal einen auf Natriumdihydrogenphosphat beruhenden Phosphat-Dünger im Programm, ist aber inzwischen rausgeflogen.

Ich bin jedoch der Meinung, daß das Kation, das am Phosphat dranhängt, keinen Einfluß auf den Ausgang des Versuchs haben wird. Auch um meinen Aufwand nicht unnötig hoch zu treiben, setze ich drei Lösungen an:

  1. Trikaliumphosphat + Eisen(III)-Sulfat,
  2. Dikaliumhydrogenphosphat + Eisen(III)-Sulfat und
  3. Kaliumdihydrogenphosphat + Eisen(III)-Sulfat,

die Mengen so gewählt, dass sich rechnerisch 1 Gramm Eisen(III)-Phosphat Anhydrid ergibt.

Einwände?

Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Hallo Robert,

Wuestenrose":lqrk1yoa schrieb:
man könnte jetzt lediglich die praktische Bedeutung eines Versuches mit Trikaliumphosphat für das Aquarium hinterfragen... Von daher würde ich - auch um Zweifel auszuräumen - wirklich das Dinatriumhydrogenphosphat verwenden.

Ansonsten bin ich jetzt aber ruhig.

EDIT: Sorry:
die Mengen so gewählt, dass sich rechnerisch 1 Gramm Eisen(III)-Phosphat Anhydrid ergibt.
vorher hieß es immer Dihydrat. So aus dem Stehgreif habe ich die Summenformeln jetzt nicht...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Mahlzeit…

unbekannt1984":rmh4266d schrieb:
vorher hieß es immer Dihydrat.
Richtig, so hatte ich es auch ursprünglich intendiert. Da ich aber ein Freund von Vereinfachungen bin, laß ich das Dihydrat unter den Tisch fallen und rechne mit dem Anhydrid.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

'N Abend…

Kejoro":jbd71jax schrieb:
Ich hab absolut keine Ahnung, wie schnell die Reaktion ist.
Sehr schnell, die Ausfällung geschieht unmittelbar beim Zusammenkippen der Eisensulfat- und der Phosphatlösungen. Hier, wie's gleich nach dem Mischen aussieht:


Und hier kurze Zeit später:


Ich lag falsch und Du hattest recht.

Nik, du kannst heute Nacht beruhigt schlafen, dein Weltbild ist wiederhergestellt :wink: …

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2018.06.22_01-2.jpg
    2018.06.22_01-2.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 548
  • 2018.06.22_01.jpg
    2018.06.22_01.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 552

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Hallo Matti,

solche Sachen können sich schon mal ergeben, das trenne ich oder jemand anderes noch ab. Ich allerdings erst morgen, bin heute unpässlich.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Wuestenrose":26v8hmcf schrieb:
Sehr schnell, die Ausfällung geschieht unmittelbar beim Zusammenkippen der Eisensulfat- und der Phosphatlösungen.
Interessanter Nebeneffekt: Beim Ausspülen des Glases mit der Eisensulfat-Stammlösung bildet sich ebenfalls ein Niederschlag. Eisencarbonat, nehme ich an.

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hallo Robert,
Wuestenrose":1mngosu9 schrieb:
Interessanter Nebeneffekt: Beim Ausspülen des Glases mit der Eisensulfat-Stammlösung bildet sich ebenfalls ein Niederschlag. Eisencarbonat, nehme ich an
Ich vermute eher Eisenhydroxid, nach meiner Erinnerung ist dort das Löslichkeitsprodukt sehr tief, auch niedriger als beim Eisenphosphat.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Morgen…

Warum geschieht die Ausfällung dann nicht schon beim Auflösen in demineralisiertem, sondern erst bei der Mischung mit Leitungswasser?


Grüße
Robert
 

Fino

Member
Re: Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l

Hallo Robert,

das kann ich dir nicht sagen, gibt ja immer wieder chemische Prozesse, die bei speziellen Bedingungen stark gehemmt oder gar nicht ablaufen.

Viele Grüße
Klaus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hi, ich bastel noch an der Trennung, hat nur teilweise geklappt. Falls jemandem bezüglich des Titels besseres einfällt, nur zu.

Gruß, Nik
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hallo Nik,

wie wäre der Titel "Eisen(III)-sulfat und Phosphatausfällungen"?

BTW: Ich bin gerade über den Wiki-Eintrag gestolpert, Eisen(III)-sulfat:
Eisen(III)-sulfat wird in Großkläranlagen[8] zur Deodorierung und zur Ausfällung von Phosphat (u. a. bei der Trinkwasseraufbereitung und der Industriewasserentsorgung) sowie in der Hüttenindustrie als Beizmittel (z. B. für Aluminium und Stahl) eingesetzt.
Mit dem Satz (unter Verwendung) hätte man sich den gesamten Versuch sparen können.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hallo Torsten,
unbekannt1984":22916aom schrieb:
wie wäre der Titel "Eisen(III)-sulfat und Phosphatausfällungen"?
na ja, es ging durchaus um Fe(III)-Phosphat als aquaristisch relevante Ausfällung und die Notwendigkeit der Chelatierung mind. bei Anwesenheit von Phosphat.
Der Versuch zeigte wie ausgeprägt die Fällungsreaktion ist. Es geht mir auch darum bei einer Suche das Thema zuordnen zu können.

Für mich habe ich mitgenommen, dass frei werdendes Eisen, das gibt es immer mehr oder weniger, egal ob stark chelatiert und natürlich mehr noch, wenn organisch chelatiert, sehr schnell Verbindungen mit Phosphat eingeht. Düngen mit freiem Eisen bei anwesendem Phosphat kann man wohl vergessen.

BTW: Ich bin gerade über den Wiki-Eintrag gestolpert, Eisen(III)-sulfat:
Eisen(III)-sulfat wird in Großkläranlagen[8] zur Deodorierung und zur Ausfällung von Phosphat (u. a. bei der Trinkwasseraufbereitung und der Industriewasserentsorgung) sowie in der Hüttenindustrie als Beizmittel (z. B. für Aluminium und Stahl) eingesetzt.
Mit dem Satz (unter Verwendung) hätte man sich den gesamten Versuch sparen können.
Nö, mir war er schlussendlich interessanter als angenommen - und es war nicht das resultierende, mir nicht in Zweifel zu ziehende Eisenphosphat, das mir interessant war.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hallo, zumindest wird EisenIIIPhosphat als Schneckengift eingesetzt.
https://www.neudorff.de/produkte/ferramol-schneckenkorn.html
Auch wenn die Konzentration sehr viel höher ist, kann das schon sein, das sie ein Problem damit haben...
Nachgerechnet hab ich jetzt nicht, aber ich denk schon das da mehr drin ist, als im Bodensatz...
Möglich wäre schon, wenn jemand immer sein Phosphat messbar halten will :irre:
Das er nach Jahren in solche Bereiche kommt, oder?
Im Boden sammelt sich das Zeug an und gelangt nicht in den Filter.
Außer der steht auf Tsunami?

Ich glaub, wenn im Titel stehen würde...Eisen & Phosphat, würde fast schon reichen..den Rest kann sich jeder denken...
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Relevanz Fe(III)-Phosphat -> Versuch

Hi Moni,

da fällt mir Bratfischs Ingos Thread ein.

Gut, dann mache ich das so, will aber trotzdem auf Roberts Versuch hinweisen.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

Ein Forenmitglied hat mich gebeten, durch Ansäuern der ?er Probe das ausgefallene Eisenphosphat wieder in Lösung zu bringen. Gesagt, getan. Ich habe Salzsäure zum Ansäuern verwendet.

Vorher:


Nachher:



Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2018.06.24_02.jpg
    2018.06.24_02.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 431
  • 2018.06.24_01.jpg
    2018.06.24_01.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 432
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
W Phosphat und Eisen nicht nachweisbar Nährstoffe 6
A Eisen und Phosphat gleichzeitig? Nährstoffe 1
U Phosphat vs. Eisen Nährstoffe 13
Bratfisch Eisen- / Phosphat-Fällung = hausgemachtes Schneckenkorn OO? Nährstoffe 7
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben