Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos

dges

Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hallo Enes,
den UV-Klärer würde ich fürs erste einfach mal ausschalten und dann wie von anderen schon erwähnt NO3 auf 10-15mg/l, PO4 auf 0,5mg/l und K auf 5-10mg/l, die passenden Produkte hast Du ja schon. Den Eisenvolldünger würde ich jetzt am Anfang die nächsten Tage mit halber Dosis nehmen.


Viele Grüße
Christian
 

enes4288

New Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Guten morgen zusammen,

ich möchte nun die Filterschwämme für meinen 300l Becken kaufen. Haben einen Eheim Filter 2073 mit drei Körben. Wie stark sollen die Schwämme nun für die Geringfilterung sein? Fein (10 ppi ), Mittel (20 ppi) oder grob (30ppi)? Und welche Dicke 3 cm oder 5cm. Wie die Körbe bestücken von oben nach unten?

VG
Enes
 

Aniuk

Active Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hi,

ich würde groben Schwamm benutzen, und auch nicht in jedem Filterkorb, vermutlich in einem oder max. 2. Außerdem nutze ich meist noch in dem obersten Filterkorb ein Säckchen mit Purigen, weil ich oft Holz im Aquarium habe und den Gelbstich damit rausfiltere. (Das ist aber nur ein kosmetisches "Nice to have")

Aber das ist nur meine persönliche Präferenz, vielleicht kann sich dazu noch jemand melden.

Diese auch passend für den Filterkorb zurechtschneiden, für die meisten Filter gibt es die auch fertig zu kaufen - ich nutze das als Schnittvorlagen-Muster :).

Ich glaube übrigens du hast da was vertauscht. Fein ist 30ppi und Grob wäre 10ppi. 5cm Dicke ist fein sofern das von der Höhe in den Korb passt.
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hallo

schließe mich den Anderen und insb. auch Anni an.

Ich sehe bei Deinem Becken noch ein Beleuchtungsproblem:

Du hast eh schon wenig Licht drüber, und verschenkst wirklich eine Menge Lumen durch Auswahl lumenschwacher Leuchten, dazu noch eine, die mit 9000 k nicht gerade eine ist, unter der man Pflanzen gängigerweise kultiviert.

Ich rate Dir daher zu 6500ern und zwar 2 mal. Es ist eine volle Lumenausbeute durch starke Röhren bei 2 mal 39 W für 300 l unumgänglich. Bodendecker dann aber meist dennoch noch problematisch, gut sollten Marsilea und die klein bleibenden Echinodoren gehen, wie Tenellus.... .
Es ist nicht unbedingt notwendig die Beleuchtung aufzustocken, aber unter diesem Licht gibt es Einschränkungen bei der Pflanzenauswahl, die berücksichtigt werden müssen!

Dann zur Beleuchtungsdauer. Bei einem schwach beleuchteten Becken Start mit 10 h absolut ok. 6 h zu wenig hier da wächst nichts!

Ich würde unter diesem Licht die Makrowerte wie folgt einstellen:

- N03 5-max 10
- po4 gerade so nachweisbar, nie mehr als 0,1 nötig
- K 3-max. 5

Volldünger kannst Du den Neuen verwenden aber auch den alten Dennerle V30. Es sollte 1/3 der vorgeschlagenen Menge ausreichen für den Beginn.

Da Du nahezu an allen Schrauben drehen musst hiernach große Bakterien-und Algengfahr. Daher unbedingt den Rat von Anni befolgen und Hilfspflanzen einbringen,. So nach 3 Monaten kann man die dann allmählich entfernen sofern es läuft. Hornkraut wäre zb ideal.
UV Klärer ohne Not abschalten!

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hi,
Frank2":865g8phd schrieb:
Hallo

Ich rate Dir daher zu 6500ern und zwar 2 mal. Es ist eine volle Lumenausbeute durch starke Röhren bei 2 mal 39 W für 300 l unumgänglich.

Grüße
Frank

Die 865er bringen mit 2850 weniger Lumen als z.B. 840er die 3100 Lumen liefern.
Wenn also volle Lichtausbeute dann keine 865er.
Nur so am Rande.

Gru Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hallo Martin

ich dachte zb an eine Eheim Freshpower daylight.
39W T5 a` 3300 lm. Er hat dann 6600 lm, momentan sind es 4.800lm also eine Steigerung um knapp 40%, und das nur über den Austausch der Röhren. Mit Reflektor reicht reicht das dann für etliche Pflanzen bereits aus, allerdings eben auch für manche nicht.

Gute Röhre, da wächst bei mir eigentich (nahezu) alles drunter.
Aber es gibt natürlich auch geeignete Baumarktröhren.

Grüße
Frank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hi,
ihr vergesst bei den Ausgangswerten vom Leitungswasser die Wirkung des Bodengrunds, oder? Der Knott Soil ist doch aktiv, der verändert zumindest die KH. Wie stark bei welchem Ausgangswert, kann man auf der Seite von Oliver Knott nachlesen, da gibt es eine Tabelle. So habe ich das zumindest in Erinnerung, ist schon über 2 Jahre her, daß ich den Nature Soil im AQ hatte.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Moin,
ich hatte mal wieder vergessen dass man natürlich auch Werte bei 35°C Betriebstemperatur auf schönen, bunten Verkaufsverpackungen angeben kann. :lol:
Macht dann für eine 840 T5 HO 3500 Lumen und für eine 865 T5 HO 3325 Lumen.
Gruß Martin
 

enes4288

New Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hallo erstmal an alle,

Vielen Dank für die super Tipps und Ratschläge.

Ich bin schon seit heut vormittag ziemlich am herumrennen :shock:

Also was ich bislang gemacht habe:

- Groben Filterschwamm 50x50 cm und 3cm Dicke (es gab keins mit 5cm) gekauft.
- Außenfilter gereinigt.
- Untersten und mittleren Korb mit einen groben Schwamm bestückt. Den obersten Korb mit dem alten und leicht ausgewaschenen Filterfließ und orig. Filterschwamm von Eheim bestückt um die Bakterien zu behalten
- UVC Klärer ganz aus dem Filtersystem rausgenommen
-einen gebrauchten Leuchtbalken über ebay Kleinanzeigen gekauft
- 4xOsram 865 T5 39W 6500K und 2xOsram 840 T5 39W 4000K Leuchtstoffröhren im Internet bestell
- 2x Altenanthera reineckii mini als schnellwachsende Pflanzen gekauft.

Nun fange ich an das Becken zu reinigen. Sieht echt übel aus.

Bis heute Abend

VG
Enes
 

Aniuk

Active Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Huhu Enes,

ich seh schon es geht was vorwärts, na dann mal weiterhin frohes Schaffen. Hast ja inzwischen einen Haufen guter Tipps bekommen :)

"Altenanthera reineckii mini" würde ich übrigens nicht unbedingt als Hilfpflanze beim Einfahren einstufen... dazu ist die selber viel zu empfindlich. Ich würde da wirklich noch was einbringen, was nicht durch Algen "totzukriegen" ist... also Wasserpest, Myriophyllum, Hornblatt, Schwimmfarn etc. (Basically diese Suche hier (außer die Wasserlinsen!!!) : db/wasserpflanzen?filter%5Bdifficulty%5D=314&filter%5Bgrowth%5D=298)
 

enes4288

New Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

dges":1kvl42pr schrieb:
Hallo Enes,
den UV-Klärer würde ich fürs erste einfach mal ausschalten und dann wie von anderen schon erwähnt NO3 auf 10-15mg/l, PO4 auf 0,5mg/l und K auf 5-10mg/l, die passenden Produkte hast Du ja schon. Den Eisenvolldünger würde ich jetzt am Anfang die nächsten Tage mit halber Dosis nehmen.


Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen,

Ich habe noch einmal Fragen zum Thema Nährstoff Dosis. Mir wurde ja Empfohlen PO4, NO3 usw. zu erhöhen.

Auf der Flasche von AR Makro Spezial N steht zum Beispiel:

Wenig Licht (<0,5 Watt pro Liter) + CO2 = 1ml/Täglich bei Dosierung per 50l.

Bedeutet dies nun für mich bei einem Becken mit Brutto 300 l und Netto ca. 240l:

Ich muss tgl. 5ml Zuführen?

VG
Enes
 

Aniuk

Active Member
Re: Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, C

Hi,

zunächst mal Aufdüngen auf gewünschte Zielwerte.
Dann täglich den Verbrauch nachdüngen (das schwankt je nach Pflanzendichte etc.)

Zur Dosis:

Der Nährstoffrechner ist dein Freund. :)
db/calculator/dose
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben