Einsteiger: Problem mit Pflanzenwachstum und Algen

Niheim

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Community!

Mein Name ist Nico, ich bin 24 bin neu hier in der Community, genauso wie in der Aquaristik.
Seit Anfang des Jahres läuft mein 54 Liter Becken und ich hatte schon mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen, die sich aber mehr oder weniger lösen ließen. Nur eine Sache bekomme ich nicht in den Griff: Meine Pflanzen.
Zum einen habe ich mit Algen zu kämpfen: Wie man auf den Bildern erkennen kann haben fast alle Blätter einen bräunlichen Belag, sowie kleine fädrige Algen, die auf ihnen wachsen. Auch Blaualgen heften sich immer wieder an die Blätter, Wurzeln oder auf den Kies. Zum anderen wollen sie einfach nicht schön wachsen und gedeihen und sehen ziemlich krüppelig aus. Teilweise lösen sich die Blätter auch auf. Insgesamt gibt mein Aquarium ein ziemlich trauriges und trostloses Bild ab, was ich dringend ändern möchte...

54 Liter, Bodengrund: Kies und Sandecke
zur Technik: es ist ein Komplettset (von Hagen glaube ich)
Beleuchtung: 1 Röhre Sun-Glo 15W (sonst steht noch drauf: T8, 4200K, 840 Lumen, 7500 h); Beleuchtungsdauer 9h (10-19Uhr)
Filter: AquaClear 20 (steht oben aber ‚Edge’ drauf)
Düngung: -
Wasserwerte: leider die einzigen, die ich momentan geben kann: GH 10, Nitrit -, PH 7,5
Bio-Co2 Düngung ist angeschlossen
Wasserwechsel: 15-20liter wöchentlich
Wasserwerte Ausgangswasser (einzigen, die ich rausfinden konnte): alte Einheit (°dH) 6,2-11,8; (mmol/l) Calciumcarbonat 1,1-2,1
Pflanzen: zwei Namen, die ich hier durch das Forum rausfinden konnte:
-Indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
-Hydrocotyle leucocephala
-dann noch eine Mooskugel; bei den restlichen 5 kenne ich die Namen leider nicht. Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann,
wäre ich sehr dankbar!
Tierbesatz: 5 neon tetra, 5 cory panda, 3 Guppys, 1 Hexenwels, 3 Geweihschnecken, 2 Rennschnecken, 1 Tylomalania spec. Gold
Fütterung: 2-3x tgl. eine Messerspitze Flockenfutter, 2-3 wöchentlich Welstabs

Noch ein paar Worte zur Erklärung...
Also ein Testkoffer wird jetzt bestellt, damit ich genaue Wasserwerte ermitteln kann.
Gedüngt habe ich bisher nicht wirklich, was glaube ich verantwortlich sein dürfte für die ganze Misere.
Ich war in zwei Zooläden, ersterer meinte ich solle es mit Bio-Co2 Düngung versuchen (ohne wirklich sichtbareren Erfolg), im zweiten wurde mir bezüglich der Algen gesagt, dass eine Düngung das ganze verschlimmern würde und ich lieber nochmal Pflanzen reinsetzen solle, um mehr überschüssige Nährstoffe zu verbrauchen. Man hat mir noch empfohlen, über Torf zu filtern, was ich jetzt mache.
Nunja, ich hoffe, dass die Fotos einen Eindruck vermitteln können und ich wäre sehr sehr dankbar für jegliche Tips oder Kritiken, um meine Pflanzen oder auch sonstige Sachen, die euch auffallen, in den Griff zu bekommen. Ich wollte auch komplett auf Sand als Bodengrund umstellen, aber der Plan muss erstmal etwas ruhen, da ich mir letzte Woche den Arm gebrochen habe....

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße, Nico
 

Anhänge

  • DSCN0677.png
    DSCN0677.png
    849,7 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN0681.png
    DSCN0681.png
    739,2 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN0698.png
    DSCN0698.png
    317 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN0704.png
    DSCN0704.png
    799,4 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN0725.png
    DSCN0725.png
    910 KB · Aufrufe: 564
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
D Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger Meerwasser Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben