Einsteiger Leitfaden

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Den Einsteigerleitfaden findet ihr hier => KLICK<=
 

axelrodi

Member
Hallo Tobias,
sehr schöner Beitrag, danke fürs er- und einstellen!
Allerdings führt der Bildlink von der Startseite (noch) zum Steinthema ;-)
Grüße
Bastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

vielen Dank für den Hinweis und freut mich, dass der "Leitfaden" gefällt. Soll bei Zeiten auch weiter ausgebaut werden bzw. weitere Links hinzukommen, um die Themen zu vertiefen.
 

DietmarS

Member
Hallo Tobi!

Dann werde ich mich mal ganz vorsichtig beteiligen.
Ist nur so ein Gedanke. Das ich hier noch nicht alles durchforstet habe, kann es auch durchaus sein, dass meine Vorstellungen sich erübrigt haben.
Zunächst einmal könnte man doch Aquarienanfängern Pflanzenempfehlungen geben, d.h. welche Pflanzen sind für den Anfang
sinnvoll um den Nitritpeak gut überstehen zu können. Pflanzenempfehlungen, die helfen, dass Becken in stabile Millieuverhält-
nisse zu bringen. Zum anderen betreiben sicher nicht Alle hier Aquarien nach dem Vorbild von Amano.
Nun gibt es aber sicher einige Unentschlossene, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, mal etwas in der Richtung in An-
griff zunehmen. Könnten da nicht so etwas wie Einrichtungsbeispiele mit präziseren Angaben über Ausrüstung, Material,
Mengen und dergleichen hilfreich sein? Hier wären auch Anfängerempfehlungen im Hinblick auf die Pflanzen hilfreich.

Wie gesagt ist nur so ein Gedankengang.

Gruss
Dietmar
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dietmar,

danke für die Hinweise.

Eigentlich braucht man keine speziellen Ratschläge hinsichtlich der Pflanzen. Mit der richtigen Düngung, CO2 und ausreichend Licht kann man eh jede Pflanze pflegen. Die Pflanzendatenbank hilft aber natürlich weiter, wenn man nur sehr einfach zu haltende Pflanzen sucht.
NO2 ist für Pflanzen absolut kein Problem... für das Becken sind immer viele Pflanzen ratsam, da es dann schön "rund" läuft.

Einrichtungsbeispiele für ein "Amano-Becken" gibt es eigentlich auch einige... ob es nun unter dem Bereich Aquascaping ist oder direkt hier im Forum. Da aber auch hier mehrere Wege nach Rom führen, kann man hier ebenfalls ganz unterschiedlich an die Sache herangehen. Preislich sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt, es geht aber auch mit weitaus weniger Geld ;).
 

DietmarS

Member
Hallo Tobi!

Wie gesagt ich habe hier noch nicht alles durchforstet. Ist gut möglich, dass alles an Wissenswertem schon vorhanden ist.

Gruss Dietmar
 

Stella Ria

Member
Tobias Coring":19rocz3c schrieb:
Da aber auch hier mehrere Wege nach Rom führen, kann man hier ebenfalls ganz unterschiedlich an die Sache herangehen. Preislich sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt, es geht aber auch mit weitaus weniger Geld ;).

Das freut mich :smile:
Gibt es da mittlerweile Beispiele, wie man auch mit »weniger Geld« zu ansehlichen Ergebnissen kommen kann?

LG
 

Robert

Member
Guten Abend,

aus langeweile habe ich hier im Forum einige Themen durchgelesen und bin durch die Verlinkung auch hierher gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei Punkt 3. CO2 Versorgung, die Links "Wechselwirkungen zwischen CO2 und Licht Teil 1, 2, 3 und 4 leider nicht funktionieren, ist das so gewollt weil die Daten nicht mehr relevant sind oder wurden die Seiten einfach entfernt, aus welchem Grund auch immer, oder aber ist das nur bei mir der Fall, dass ich die Seiten nicht aufrufen kann?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Wie du sicher bemerkt hast, waren das Links auf eine externe Seite (Tropica), auf die wir logischerweise keinen Einfluss haben. Sprich: wenn sich dort die URLs ändern, laufen die Links (von hier) erstmal ins Leere, bis sie korrigiert wurden... was soeben geschehen ist. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Robert

Member
Hallo Marcel,

tut mir Leid, ich habe nicht drauf geachtet und habe eben nicht gesehen, dass es Tropica Seiten waren :( Sonst hätte ich hier auch keinen "Alarm" geschlagen :) Sorry nochmals!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

doch doch..., Alarm schlagen war sehr gut. Wir können solche Specials nicht permanent kontrollieren und sind da natürlich auf wachsame Augen angewiesen, denen dann sowas auffällt.

Also Danke nochmal für den Hinweis :thumbs: .
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

ich fürchte auch, du hast mich falsch verstanden... hatte ich mich doch auch extra bedankt! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
D Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger Meerwasser Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben