Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen

FloK0203

New Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mich ganz kurz mal vorstellen, da ich neu in diesem schönen Forum bin.
Mein Name ist Florian, komme aus Erding (nähe München) und beschäftige mich schon lange mit der Aquaristik. Ich hatte bisher eigentlich nur immer Aquarien ohne viel Planzen, da ich immer im Malawibereich unterwegs war.
Wenn ich nun mal Pflanzen hatte, dann hatte ich daran nie Freude, leider… Immer hatte ich Probleme mit Algen, schlechtem Wuchs und und und… Daher habe ich es dann aufgegeben.

Nun ist es aber so weit, ich bin auf eure Seite gestoßen und habe das Interesse und die Faszination an Pflanzen voll und ganz gefunden. Daher kam ich dann auf die Idee mit meinem kleinen 60 Liter Becken das ich bisher nur als Aufzuchtbecken benutzt habe, einfach in ein Pflanzenbecken um zu bauen. Bisher handelt es sich um ein Standartbecken mit den Maßen 60x30x40. Als Filter benutze ich einen Eck HMF. Beleuchtet wird das ganze mit einer T8 15W Sun Glo Röhre.

Nun komme ich schon zu meinen Fragen?
Reicht mir diese Beleuchtung erstmal für meine einzige Pflanze momentan aus, ich habe eine Hydrocotyle leucocephala an der Wasseroberfläche treiben. Laut dem Einsteigerleitfaden benötige ich ja ca. 0,5W/Liter, was ich natürlich nicht aufweisen kann.
Allerdings verstehe ich es eh nicht so ganz, da es ja auch von Glo eine Plant Röhre gibt die anscheinend speziell für Pflanzenbecken wäre, die aber auch nur 15 Watt hätte. Hier komme ich dann natürlich auch auf keinen größeren Watt pro Liter Wert.

Außerdem die Frage zur Düngung, würdet ihr hier schon anfangen zu düngen, sofern ich ja erstmal nur mit einfachen Planzen anfangen möchte um meine Erfahrungen zu machen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Florian
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstelle

Hallo Florian

die Sun Glo ist die Leistungsstärkste aus der Glo-Reihe von Hagen (Lumen!).

Die Beleuchtung reicht aus, aber unterste Grenze, für nahezu alle easy Pflanzen (http://tropica.com/de/).
Du kannst Dir aber hier nicht erlauben dauerhaft Schwimmpflanzen zu halten, es darf kein Licht mehr abgehalten werden. Reflektoren hier Pflicht. C02 nicht unbedingt nötig, etwas Zufuhr natürlich günstig.

Düngung: Je nach Wasser und späterem Besatz oft keine Makrodüngung nötig. Hierzu müssen aber alle Werte gepostet werden für eine Aussage! Mikrodüngung - Volldünger bei Bedarf, ich würde mit 50% starten auf Stoß. Stark chelatierte Dünger keine Tagesdünger.

Grüße
Frank
 

FloK0203

New Member
Re: Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstelle

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich denn am einfachsten, günstigsten und mit geringstem Aufwand C02 zuführen?

und welche Wasserwerte sind denn in einem Pflanzenbecken ausschlaggebend?
ich habe bisher bei meinem Malawi Becken nur diese folgenden:

PH 8
KH ca.14
Nitrit 0
Nitrat 10-20
Temperatur 25°
Chlor hab ich nicht mehr im Kopf, war aber leicht vorhanden.

Welche Werte sollte ich hier für Pflanzen noch ergänzen?

VG
Florian
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstelle

Hallo Florian

also alles kann man Dir hier nicht erklären. Es gibt einen Fragebogen, schau Dir den doch mal an...... .

Bei KH 14 und PH8 würde ich Dir zu Pflanzen raten, die gerne hartes Wasser mögen. Es gibt davon einige, die meisten davon brauchen auch kaum C02 und auch nur geringe Lichtansprüche.. Du musst Dich also nun in Pflanzendatenbanken hierzu informieren.
Bei einem 60 l Becken mit schwacher Beleuchtung würde ich eine Bio-C02 Geschichte hinmachen.

Grüße
Frank
 

Claudio

New Member
Re: Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstelle

Hallo Florian,
zum Bau einer Bio CO2 Anlage gibt es hier im Forum eine gute Bauanleitung oder auf Youtube.
Ansonsten lies dich erstmal richtig ein.
Gruß Claudio
 

FloK0203

New Member
Re: Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstelle

Also ich habe mir nun einen Reflektor für mein kleines 60l Becken bestellt. CO2 Bio Anlage werde ich noch bauen.

Für mein großes Becken habe ich nun auch mal eine Anubias barteri var. angustifolia bestellt und will mich hier mal versuchen. Frage ist hier, welchen Dünger sollte ich denn am besten verwenden, habt ihr hier Tipps für mich?

hier meine Wasserwerte:

NO3: 12
GH: 15
KH: 17
PH: 8
PO4: 0,2

VG
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben