Einsteiger Aquascape

JanL

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem ersten Aquascape und frage mal die Fachwelt, wie ich die kleinen Schwierigkeiten am besten lösen kann.

Das Becken ist 120x35x40 cm groß. Bodengrund ist JBL Manado + Untergrundschicht auch von JBL, Steine sind Basalt.
Beleuchtet wird mit 2x24 Watt T5 mit 6500 Kelvin 6 Stunden am Tag.
Co2 Anlage seit heute eingerichtet, 10 Blasen pro Minute.

Nun zu den Pflanzen mit ihren Problemen.
Das Javamoos bekommt braune Stellen,

Nun zu den Pflanzen mit ihren Problemen.
Das Javamoos bekommt braune Stellen,
Glossostigma elatinoides verliert langsam seine Farbe,
Alternanthera lilacina kommt fast gar nicht zur Geltung, Stängel richtet sich nicht auf,
Hemianthus micranthemoides hat keine Farbe und richtet sich nicht auf.
Gekauft wurden die Pflanzen bei Aquascapingshop.de

Aber seht selbst, denn Bilder sagen einfach mehr!

Das Becken läuft jetzt seit einer Woche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schon mal im Voraus

Jan
 

Anhänge

  • _DSC5906.jpg
    _DSC5906.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • _DSC5908.jpg
    _DSC5908.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 1.016
  • _DSC5909.jpg
    _DSC5909.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • _DSC5915.jpg
    _DSC5915.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • _DSC5910.jpg
    _DSC5910.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • _DSC5912.jpg
    _DSC5912.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 1.011

Aniuk

Active Member
Hi,

es wäre hilfreich, wenn du ein Erste Hilfe Topic erstellst und dort den Fragebogen ausfüllst:
erste-hilfe-wasserpflanzen/

Ansonsten:

Wie düngst du?
Ich denke die Ursache liegt an fehlender Düngung, fehlendem CO2.
Manado Bodegrund neigt auch dazu am Anfang sehr massiv Dünger zu "schlucken". Also man muss da regelmässig die Werte kontrollieren und evtl. nachdüngen.
 

JanL

New Member
Hallo,

düngen tue ich mit Astra VivPlant Flüssigdünger für 5 € mal irgendwo gekauft. Wahrscheinlich spare ich hier an der falschen Stelle. Könnt ihr mir einen relativ preiswerten Dünger empfehlen?

Grüße

Jan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jan,

die Pflanzen sehen mir teilweise so matsch aus, als wenn sie unterwegs Frost gekriegt hätten.
Aber wie Anni schon empfohlen hat - bitte im Erste-Hilfe-Unterforum posten.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hi Jan,

kommt ein Frostschaden vom Versand infrage?


Grüße Tutti

Edit,Heiko war schneller.....
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Jan,
sind die 2x24 W der Länge nach hintereinander verbaut? 4x24W wären für einige deiner Pflanzen bei der Beckengröße wohl eher angebracht.
 

Sushy

Member
Hi,

sag mal, kann es sein, das du dich bei der Beckenlänge verschrieben hast? Das Becken sieht mir ehr nach 60-80cm aus.

LG Sascha
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sascha,
jetzt wo du es schreibst... Auf dem einen Foto sieht man ja, dass die Leuchte über die gesamte Beckenbreite geht. Irgendetwas stimmt da bei den Angaben nicht. :wink: Für 120cm wirkt der Aquaball auch ziemlich massig. Vermutlich sind 120l gemeint?
 

JanL

New Member
Oh das ging ja schnell,

habe jetzt mal einen Beitrag bei der Ersten Hilfe verfasst.
Ein Frostschaden kann gut möglich sein, immerhin hatten wir hier ja um die -10°C. Sind die Pflanzen dann noch zu retten oder ist das hoffnungslos?

Oh ja, das Becken ist 80 cm lang, da habe ich mich verschrieben :)

Danke schonmal

Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aquascape-Einsteiger mit Diskus Mitgliedervorstellungen 0
S Einsteiger 54l Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben