Aquascape-Einsteiger mit Diskus

Achilles84

New Member
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen ganz scharf auf das Thema "Aquascaping". Mein Name ist Irfan, bin 29 Jahre alt und wohne in Viernheim. Mit Aquaristik beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahren. Angefangen wie bei den meisten mit einem 54 Liter Becken und Guppys und Co. Danach habe ich mich etwas vergrößert und fing mit der Hälterung von Disken an. Meiner Meinung nach die schönsten Süßwasserfische überhaupt.

Vor einiger Zeit habe ich nebenberuflich mit einem BWL Studium angefangen und mein weiteres Hobby (Autos) hatten mich dazu gebracht mein schönes Juwel Vision 450 samt Besatz zu verkaufen. Seither habe ich mich in meiner eigenen Wohnung immer alleine und leer gefühlt. Ja was soll ich sagen. Studium erfolgreich beendet und jetzt wieder mehr Zeit dachte ich mir. Sofort habe ich mir ein Aquarium zugelegt. Diesmal ein Juwel Trigon 350. Darin halte ich 8 Alenquer Disken die jetzt ca. 1 Jahr alt sind.

Meine Aquariumeinrichtung ist ziemlich karg. Es ist lediglich eine große Wurzel drin, die als Versteckmöglichkeit für meine Disken dient und einige wenige Pflanzen. Ich habe das bewusst so eingerichtet, weil mir in erster Linie zunächst einmal die Haltung der Disken wichtiger war. Disken fressen ihr Futter vom Boden auf, indem sie den Bodengrund aufpusten und das Futter hochschwirrt. Daher ist mein Becken auch mit Sand gefüllt und nicht mit Substrat oder ähnliches.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Disken sind jetzt ca. 14 cm groß und man mag es nicht glauben, es haben sich von 8 Disken 3 Paare gebildet die jetzt vor ca. 2 Wochen begonnen haben, bald täglich habe ich das Gefühl, Eier zu legen. Naja, da die Disken nun aus der Pubertät raus sind, will ich mit dem einrichten des Aquariums beginnen. Daher bin ich hier.

Ich hoffe auf eine gute Zeit und viel Unterstützung von euch.

Liebe Grüße aus Viernheim

Irfan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Einsteiger Aquascape Pflanzen Allgemein 8
S Einsteiger 54l Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
bocap Aquascape 90x45x45 cm, komplett mit allem Zip und Zap Biete Technik / Zubehör 0
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
K Gasblasenkrankheit und "Aquascape" Fische 2
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
S 70cm x 50cm x 36cm Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
X Dutch Style Aquascape - Wasserparameter Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
C Verkaufe Aquascape Komplettset 80x35x40 CO2 RGB LED Filter e Biete Technik / Zubehör 0
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
ichmagsleise "Wohnzimmerpfütze", die Zweite - Aquascape Raumteiler Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9

Ähnliche Themen

Oben