Einlaufphase??

ich-war-da

New Member
Hallo an alle...:)

Ich bin neu hier, daher ne kurze Vorstellung.
Mein Name ist Niklas und mich beschäftigt das Thema FISCH schon seit dem ich denken kann.
Zum einen die Aquarien, aber ganau so auch Teiche. Aktuell laufen bei mir mehrere Aquarien, ein langsam in den Winterschlaf gehender Teich und eine Innenhälterung für meine kleinen Koi.

Angemeldet habe ich mich hier, weil mich das Thema Aquascaping schon seit längerem fasziniert und ich nun, nach mehreren kleinen Projekten, ein 120er LIDO von Juwel neu gestartet und gescaped habe. Bei diesem Projekt habe ich nun auch gleich die geplanten Pflanzen von Anfang an drin und möchte nun Fehler in der Einlaufphase vermeiden, damit ich nicht bald wieder alles auseinander reißen muss....;)

Mal ein paar Details zu dem Projekt:

Becken: 60x55x40
Beleuchtung: 2x 24W T5 (bald 4x 24W T5)
CO2-Düngung: 2kgFlasche mit Nachtabschaltung
Filter: Eheim 2328
Bodengrund: JBL Manadoo / Sansibar snow
Einrichtung: versteinertes Laub / Mangrovenwurzeln
Pflanzen:
lilaeopsis brasiliensis
eleocharis pussila
hemianthus callitrichoides cuba
glossostigma elatinoides
pogostemon helferi
pogostemon erectus
vesicularia montagnei

Ich habe nun schon gelesen, das bei solchen Bodengründen in den ersten Wochen häufige Wasserwechsel nötig sind. Liege ich mit 20-30% alle 2-3Tage richtig?

Wie ist es mit der Düngerzugabe, ab wann sollte ich was zugeben?
Habe von Dennerle ScapersGreen, NPK- Booster und nen nano Tagesdünger, sowie von JBL Ferropol und Ferropol24 im Haus....;)

Der CO2-Wert liegt derzeit bei ca 20mg/l. Ist das ok, oder sollte ich solange noch keine Tiere drin sind ruhig ordentlich CO2 einleiten?

Die Beleuchtung läuft jetzt 6 Stunden, mit wie gesagt 2x24W. Zu Weihnachten gibts nen zweiten Leuchtbalken dazu. In Welchem Zeitraum sollte ich die Beleuchtungsdauer, wie steigern? Gleich stundenweise verstellen, oder in möglichst kleinen Schritten?

Ich möchte halt möglichst vermeiden, irgendwelche "blöden" und vorallem vermeidbaren Fehler zu machen, durch die meine Pflänzis hops gehen, oder sich eine Algenplage einstellt. Da ich leider hier nicht mal eben die Steine raus nehmen kann um sie zu schrubben, oder ähnliches.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich und freue mich auf eine interessante und informative zeit hier im Forum....;)
Erstmal noch allen einen schönen 2. Advent!!

Grüße, der Niklas
 

fischbock

Member
Hallo Niklas,

da weder Manado noch Sansibar ein Soil ist, brauchst Du darauf bzgl. Wasserwechsel auch keine Rücksicht nehmen.

Mit deinen Düngern kenne ich mich nicht aus, generell kann man aber von Anfang an alle Micros und Makros düngen. Ich würde allerdings, insbesondere bei Tagesdüngung, mit geringeren Dosen, evtl. 1/4 oder 1/2 der empfohlenen Düngermenge anfangen und die Werte regelmäßig kontrollieren, damit Du nicht evtl. wesentlich mehr düngst als verbraucht wird.

Der CO2-Wert ist so schon okay.

Ich fange auch mit sechs Stunden an und erhöhe dann nach 2-3 Wochen um eine Stunde pro Woche. Wenn Du dein Becken gerade erst gestartet hast und in drei Wochen die Beleuchtung nochmal verdoppelst, wäre es vielleicht sinnvoll, die dann komplette Beleuchtung noch gemeinsam eine Woche mit sechs Stunden zu betreiben, bevor Du anfängst die Beleuchtungsdauer zu steigern. Aber wenn es dann sieben sind, wird das woh auch nicht der Grund für eine Katastrophe sein.


Gruß,

Dirk.
 

ich-war-da

New Member
mhh....kleine Startschwierigkeiten....

Mein Perlkraut mickert sehr sehr stark, einige sind schon fast komplett weggegammelt!!

Woran kann das liegen?
 

Savas

New Member
Hallo Niklas,

primär kann es an der Beleuchtung liegen (sofern du den 2. balken noch nicht hast).
HCC ist eher lichthungrig.
Deine Wassererte sollten auch passen.
NItrat und Phophat muss vorhanden sein.
Hast du mal gemessen?
Zudem wird diese Pflanze oft emers kultiviert.
Unterwasser faulen die blätter schonmal zusammen, kommen dann aber wieder.
 

Ähnliche Themen

Oben