Einlaufphase - Nitritwert sinkt nicht

Haftetikette

New Member
Liebe flowgrower:innen,

guten Tag, mein Name ist Niklas und ich habe ein Problem und freue mich über euren Erfahrungsreichtum.
Vor drei Wochen habe ich ein Weißglas-Becken 90x45x60 neu einlaufen lassen (Bild). Optisch scheint alles wunderbar. Die Pflanzen wachsen. Algen bislang nichts sehenswertes.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich beunruhigt: der Nitrit-Wert liegt trotz Wasserwechsel und Bakterienzugabe dauerhaft über dem messbaren Bereich bei JBL NO2 und ebenso Tropic Marin NO2/NO3 pro Test. Das heißt, der Nitrit-Wert liegt irgendwo über 1mg/L.
Bislang leben ein paar Geweihschnecken und Ancistren davon unbeeindruckt im Becken. Ich dünge normal (Volldünger und teilweise estimative index) und gebe CO2 inline zu. Bei den Werten sind keine wirklichen Ausreißer:
- GH 11
- KH 9
- PH 7,2
- FE 0,1
- NO3 30mg
- NO2 über 1mg
- PO4 0,2
- SiO2 3,0 (liegt möglicherweise am Basaltgestein?)
- K/Mg ebenfalls nicht auffällig
- Beleuchtung 2x Chihiros a901 - 7 h/d
- CO2 Inline ca. 60 bpm
- Filter Aquael Ultramax 1500: Filterschwamm grob, fein, sera crystal clear, sera siporax mini (270g)

So jetzt sind die Hosen aber ganz weit unten...irgendwas auffälliges dabei?

Meine Befürchtung ist folgende: ich habe für das Becken zum Teil altes Seiryu-Gestein verwendet, dass ich in Chlorreiniger eingelegt, abgeschrubbt, abgebraust und ca. eine Woche an der Luft liegen hatte. Ist es möglich, dass am Gestein (riechen kann ich zwar nichts davon) dennoch Chlor(reiniger) anhaftet und das Wasser im Becken derart desinfiziert, dass sich keine Bakterien bilden können? Das wäre echt ätzend... Cl-Test habe ich noch keinen gemacht. Die Idee ist mir eben erst gekommen, weil ich sowas aus meiner bisherigen AQ-Erfahrung nicht kenne. Das es mit dem NO2 in der Einlaufphase dauert, ja.....aber, dass der Wert derart über der Messtabelle liegt (ich würde sagen JBL: Granatapfelrot und bei Tropic Marin: dunkelrot-violett) und sich seit Tagen nicht bewegt, das verstehe ich nicht.

Ich bin für jeden Impuls dankbar. Bis auf weiteres Warte ich ab und wechsel Wasser...

Grüße und herzlich
Niklas 90x45x60.jpg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Niklas,

3 Wochen sind nicht viel, aber wenn du es beschleunigen willst, hole dir Amtra clean procult. Und diese Bakterien dann auch noch mit einigen ml Milch anfüttern.
Vorher machst du nen großen Ww, damit wird die ausgelaugte Wurzelbraunfärbung des Wassers verdünnt.

MfG
Erwin
 

Haftetikette

New Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für die Nachricht und den Tipp. Das war auch mein erster Gedanke: Ich habe Amtra Filterstart (so geimpftes Zeolith) in den Filter... alten Filterschwamm aus anderem Becken gut ausgedrückt... und 2 Fläschchen Amtra clean Procult nach großem Ww vor kurzem zugegeben... leider eben völlig ohne Erfolg :(. NO2 geht nicht runter...
Aber hoffentlich bringt es die Zeit in Ordnung... oder aber irgendwas verhindert, dass sich die Bakterien vermehren. Obwohl so'n bisschen Bakterienrasen habe ich auf den Wurzeln. Die Braunfärbung liegt glaube ich am Foto... das Wasser ist eigentlich gut klar.

Grüße
Niklas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Niklas,

Kennst du das PDF über "Nitrifikation im Aquarium....."
Wasserpantscher

Was mir noch auffällt.... Dein bisheriger Besatz benötigt kein Siporax. Kommt da später noch ein Fischbesatz hinzu?
Woher kommen die 30mg/l Nitrat? Nur vom Dünger? Dann mal für eine Woche kein NPK mehr düngen.
Vielleicht passiert eine unvollständige denitrifikation, aber nach 3 Wochen eher unwahrscheinlich.
Denke das Problem wird sich innerhalb der nächsten 10 Tagen erledigt haben.

MfG
Erwin
 

Haftetikette

New Member
Hallo Erwin,

das .PDF sehe ich mir gerne nochmals an. Danke für die tolle Unterstützung!
Ja. Besatz kommt auf jeden Fall... Nano-Schwärme und Nelen.
NPK bleibt weg. Nitrit/Nitrat trotz Ww weiterhin zu hoch (das Siporax müsste ja eigentlich das NO3 ziehen, wären Bakterien da)... die 10 Tage gebe ich dem Becken gerne...
Habe heute das Leitungswasser zur Sicherheit getestet: nichts Auffälliges... SiO3 zu hoch und Mg an der Grenze, aber sonst alles supi.
Morgen versuche ich noch Cl und NH4 zu testen...
wenn sich da nichts zeigt, dann kommt der Erdaufguss.

Grüße
Niklas
 

Ähnliche Themen

Oben