Eine Reise nach Malaysia und Bucephalandra

Hallo,

ab August 2015 werde ich drei Monate in Malaysia (Kuala Lumpur) verbringen. :grow:

Da ich in meinem Becken bereits einige Bucephalandra pflege und mich das Thema auch weiter interessieren wird, wollte ich mich bei dieser Gelegenheit etwas vor Ort umsehen und in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrung hat.

1. Lohnt es sich, Pflanzen vor Ort zu erwerben und sie mit nach Deutschland zu nehmen? Was sagt der Zoll?

2. Ich würde mir die Pflanzen gern einmal in Natur anschauen. Ich plane auch eine paar Tage nach Borneo zu fliegen. Hat hier jemand Erfahrung und kann Tips geben, wohin man reisen muss?

Danke!

Grüße
Stephan
 

helge donath

New Member
hallo stephan!
natürlich ist die versuchung unglaublich groß,seine lieblinge in der natur zu beobachten und sie vor ort von"spezialisten", also ortskundigen,zu erwerben.das problem ist,dass die meisten in südostasien kultivierten arten,der natur entnommen sind.
leider scheint es bei den importen nicht viel anders zu sein.
ein dilemma.als ich meine drei formen erstand,wusste ich noch nichts von dieser gattung, erkannte sie nur als araceaen.
mit dem heutigen wissen kaufe ich keine mehr,es sei denn,mir kann nachgewiesen werden,dass sie hier vermehrt wurden.
sie wachsen halt extrem langsam.
helge donath
 

grünfinger

New Member
bin mir nicht ganz sicher, ob du die nach Deutschland mitnehmen darfst. Ich würde lieber beim Zoll nachfragen, da es ein sehr spezielles Zeug ist :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben