Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form

helge donath

New Member
Hallo Freunde!
Wie schon beim letzen Mal bemerkt,als Cryptocorynenfreund muss man einen langen Atem haben.
Viel ist in der Zwischenzeit passsiert.So konnte ich meine Sammlung um die seltenen und interessanten Arten:C.yujii,C.ideii, C.bankaensis und andere erweitern,von denen die Yujii erst seit 2012 bekannt ist.

Nur am Rande die Info, dass die wenige Literatur über sie rät,sie submers zu halten.Entgegen meinen Gewohnheiten kam ich dem nach.Zwei kultivierte ich submers und eine emers.
Der Seltenheit der Arten geschuldet,verdoppelte ich meine Hygienevorschriften,indem ich noch öfter stark sprühe und so alle 14 Tage,etwa ein Drittel des Wassers austausche.Gedacht getan.Einen Tag später war das herrliche,neue Blatt der Yujii mit Löchern durchsiebt und zwei Tage später fiel es zusammen.

Notprogramm!emers kultivieren.Und-es funktioniert!Sie wachen allerdings unglaublich langsam.Auf den Vitrinen habe ich jetzt je 2 zwei LED-Röhren,mit 4000 Kelvin Lichtfarbe.Etwas abgeschwächt allerdings mit einer einlagigen Schicht Zellstoff.

Zurück zum Giganten.Diese aus der unendlich großen Familie der Wendtii-Formen,bekam ich als Moehlmanni.Dass dies nicht stimmt war mir gleich klar.
Nach anfänglicher Kur,entfaltete sich die Pflanze zu einem fast 30cm großen Monstrum,mit herrlichen,unterseits kupferfarbenen Blattspreiten.Oberseits ist sie eher olivgrün.

Alles in allen ein wohl interessanter Pflegling und gute Solitärpflanze für jeden Aquarianer.

Hierzu und zu anderen Arten,findet ihr Bilder unter:www.helge-donath.de
Link:Cryptocorynen & Co, Unterlink: Fotogalerie
 

Anhänge

  • 050.JPG
    050.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 475
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben