Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form

helge donath

New Member
Hallo Freunde!
Wie schon beim letzen Mal bemerkt,als Cryptocorynenfreund muss man einen langen Atem haben.
Viel ist in der Zwischenzeit passsiert.So konnte ich meine Sammlung um die seltenen und interessanten Arten:C.yujii,C.ideii, C.bankaensis und andere erweitern,von denen die Yujii erst seit 2012 bekannt ist.

Nur am Rande die Info, dass die wenige Literatur über sie rät,sie submers zu halten.Entgegen meinen Gewohnheiten kam ich dem nach.Zwei kultivierte ich submers und eine emers.
Der Seltenheit der Arten geschuldet,verdoppelte ich meine Hygienevorschriften,indem ich noch öfter stark sprühe und so alle 14 Tage,etwa ein Drittel des Wassers austausche.Gedacht getan.Einen Tag später war das herrliche,neue Blatt der Yujii mit Löchern durchsiebt und zwei Tage später fiel es zusammen.

Notprogramm!emers kultivieren.Und-es funktioniert!Sie wachen allerdings unglaublich langsam.Auf den Vitrinen habe ich jetzt je 2 zwei LED-Röhren,mit 4000 Kelvin Lichtfarbe.Etwas abgeschwächt allerdings mit einer einlagigen Schicht Zellstoff.

Zurück zum Giganten.Diese aus der unendlich großen Familie der Wendtii-Formen,bekam ich als Moehlmanni.Dass dies nicht stimmt war mir gleich klar.
Nach anfänglicher Kur,entfaltete sich die Pflanze zu einem fast 30cm großen Monstrum,mit herrlichen,unterseits kupferfarbenen Blattspreiten.Oberseits ist sie eher olivgrün.

Alles in allen ein wohl interessanter Pflegling und gute Solitärpflanze für jeden Aquarianer.

Hierzu und zu anderen Arten,findet ihr Bilder unter:www.helge-donath.de
Link:Cryptocorynen & Co, Unterlink: Fotogalerie
 

Anhänge

  • 050.JPG
    050.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 423
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 3
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
S Ist Silikat ein Pflanzennährstoff? Nährstoffe 13
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
F Froschbiss limnobium laevigatum geht ein Pflanzen Allgemein 8
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 3
A Zwei Barsch Weibchen, ein Gelege Fische 2
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
AnYoNe Einstellen der Blasenzahl ein Herausforderung Technik 21
K Fischbesatz für ein 35L Becken Fische 9
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben