Ein Moos hätte ich noch

Moosmutzel

New Member
Hallo,
gestern habe ich ein paar Stiele von diesem Moos bekommen. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen was es ist. Jetzt bin ich schon die Datenbank durchgegangen aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Gruß
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 464

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,
bin mir sicher, dass es Fissidens fontanus ist: pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html
Es treiben sich zwar mehrere Fissidens-Arten als Aquarienpflanzen rum, aber Fissidens fontanus ist davon die häufigste und am schnellsten wachsende. Zu erkennen auch an den schlaffen, weichen Trieben, die leicht zerbröseln, wenn sie getrocknet sind, und den sehr schmalen, länglichen Blättern.
Es gibt zwar noch einige andere Arten, die mit F. fontanus eng verwandt und sehr ähnlich sind, aber die sind wahrscheinlich noch nicht in Kultur.
Wenn du es mit einer starken Lupe anschaust, wirst du sicherlich die gleiche Struktur finden wie auf diesem Bild:

(C) Loh Kwek Leong (2005)

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • url.jpg
    url.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 439

Moosmutzel

New Member
Hallo,
... das ging ja mal wieder super schnell. Danke Supfheini! Ich habe mir eine Lupe geholt, aber an den Blättern ist auch solch eine Einkerbung wie auf deinem Bild. ..... ich habe das Moos noch nie gesehen, daher habe ich mir eine Portion geben lassen.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
guarana Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht Artenbestimmung 5
Korny Div. Pflanzenprobleme, Punktalgen, Moos geht ein Erste Hilfe 4
A Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
G Ist das ein Moos, Farn.....?????? Artenbestimmung 3
Acciola Ein extrem kleines Moos!? Artenbestimmung 9
M Was für ein Moos??? Moose & Farne 3
flashmaster Was für ein Moos ist das ? Moose & Farne 16
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 0
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
kurt Gesegnete Weinachten und ein frohes neues Jahr... Kein Thema - wenig Regeln 3
timbojones Ein herzliches Grüß Gott aus dem Landkreis Freising :-) Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
S Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Problem?) Kein Thema - wenig Regeln 28
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
Joachim Mundt Was ist das für ein Tier? Kein Thema - wenig Regeln 6
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben