ein Interesantes Erlebnis beim Apotheker

amano_fan

Member
Hallo zusammen,

hab vorhin mal wieder mein Wasser getestet und gemerkt das mein Nitrat doch ein bisschen niedrig ist (0,05 ppm :wink: ).
Na gut dachte, nachdem ich ja Biochemie studiere und die Stöchiometrie (chemisches Rechnen) beherrsche, bastel dir doch schnell selber einen Nitrat-Dünger.
Vorgabe:
mit 1ml Dünger sollen 50L Aquarienwasser um 1mg/L Nitrat reicher werden...
nach kurzer Rechnerei kam ich drauf das ich für 250ml Dünger 20,4g KNO3 brauchen werden.
Bin dann schnell in die nächste Apotheke und sagte ich bräuche KNO3 für mein Aquarium, darauf hin wurde ich erstmal schief angeguckt. Die PTA verschwand dann erstmal für 5min in ihrem Kämmerlein, kam wieder und sagte sie bräuchte einen Altersnachweis (kein Problem bin über 18 :D ) und eine Unterschrift das ich das nur fürs Aquarium benutze (Sagte außerdem das ich Biochemie studiere und weiß was ich tue :D ).
Gesagt getan und sie meinte in ca. 10 min wären sie fertig (keine Ahnung wie lange die zum Einwiegen brauchen, aber ich glaub an meiner Uni geht das bei uns etwas schneller).
War dann halt für 10 min spazieren, ging wieder in die Apotheke und dann meinte die PTA sie haben doch kein KNO3 und müssten das erst bestellen, weil sie keins mehr dahaben. Ich sagte Ok auch kein Problem, dann fiel mir allerdings auf das in den Wägeraum (kann man reinschauen) eine braune Flasche mit Etikett rumstand wo Kaliumnitrat drauf stand, zwar in Latein aber soviel Latein kann ich auch.

Lustig ne?

War dann in einer zweiten Apotheke wo ich nur ausgelacht wurde und gefragt wurde ob ich den spinne?

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Wenn sie mir gesagt hätten das sie es mir nicht geben könnten, da man mit KNO3 auch was in die Luft jagen kann (KNO3 ist brandfördernd) sag ich ok.
Aber so eine Masche...

mfg

Michi
 

M.Kaiser

Member
Hehe, das ist ja eine lustige Geschichte, ich werde auch gleich mal in meine Apotheke des Vertrauens gehen, hoffe sie rückt was raus :D.
Die denken wenn du Sie ein paar mal besucht hast, sowieso das man sie nicht mehr alle hat, aber naja mir auch egal :D , Hauptsache sie geben es raus.
Versuche es doch mal beim Chemikalien,,laden" an deiner Uni, sowas sollte es da geben, theorethisch.
Grüße Marco
 

Roger

Active Member
Hi Michi,
da habe ich ja richtig Glück mit meiner Apotheke. Dort habe ich langsam mit MgSO4 angefangen und mich dann bis KNO3 gesteigert. :D
100gr. - Kein Problem!

Vielleicht solltest Du mal Deine Oma zum KNO3 kaufen schicken! :D :D
 

amano_fan

Member
Das mit der Uni ist eine ganz nette Idee, hab da ja auch vorher meine ganzen Chemikalien herbekommen, ohne Probleme.
Allerdings hab ich grad Semesterferien (ich komme aus Garmisch-Partenkirchen und meine "Uni", eigentlich nur ne FH aber wir nennen sie so) ist in Nürnberg.
Desweiteren bin ich im Sommer an einer anderen Uni in Österreich.
Tja...
Hab noch ein paar Apotheken in Garmisch-Partenkirchen, mal schauen was da rauskommt.

Mfg

Michi
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Also bei uns gibt es das in den Apotheken ohne Probleme.
Schon seltsam...

Viele Grüße
Maik
 

Roger

Active Member
Hi Michi,

bestelle Dir doch die benötigten Chemikalien einfach bei Omikron.

Mit Altersnachweis gibts dort 250gr. KNO3 an privat.

Ansonsten kannst Du noch versuchen den Apotheker vom Verkauf zu überzeugen, wenn Du das KNO3 vor seinen Augen in dest. Wasser schüttest.
 

GeorgJ

Active Member
RogersPark":219l54mb schrieb:
wenn Du das KNO3 vor seinen Augen in dest. Wasser schüttest.

und BOOOOMMMM :D :pfeifen:

*duckundweg* sorry der musste einfach sein :D

Wenn ich was in der Apotheke hole wollen die mich auch immer beraten: Tun SIe dies nicht und das nicht und BRille tragen etc. etc.....
 

wally

Member
Hi Michi,

ich hatte bei mir im Ort auch keine positiven Erfahrungen sammeln können. Die einen waren ganz ehrlich und verwiesen mich darauf, dass sie das generell nicht machen. Ein anderer hat mich doch leicht hingehalten, bin 10 Mal hin und zum Schluss kam der gute Mann auf die glorreiche Erkenntnis, dass er dann die ganze Verantwortung dafür trägt und er dieses Risiko nicht eingehen möchte. Im Vorfeld habe ich im natürlich alles im Detail erklärt, dass ich damit keine Bomben bauen möchte und bei der Grammzahl ist das ja auch noch nicht möglich.

Auf die Idee kam ich auch, bei mir an der Hochschule nachzufragen. Da ich keine Chemie studiere, wollte ich erstmal bei unserer Chemiefachschaft nachfragen, gabs aber nicht. Na dann gleich eine Mail an den Prof und an den Laborassi aber bis heute nichts mehr von denen gehört. Würde auch nur noch ausschließlich über Omikron bestellen.

Grüße
Walter
 

M.Kaiser

Member
Hi, war soeben in der Apotheke, ich kann morgen alles abholen, gab keine Probleme, 81gr KNO3 :wink: .

Die Idee das Kaliumnitrat vor dem Apotheker in dest. Wasser zu lösen ist doch eine gute Idee, zwar etwas umständlich das ganze, aber wenn du auf anderem Weg nichts bekommst, warum nicht.

LG Marco
 

Bratfisch

Member
Hallo alleine !

amano_fan":s3ne0o4d schrieb:
(Sagte außerdem das ich Biochemie studiere und weiß was ich tue :D ).

Jaja. Immer diese kleinen Wernherr v. Brauns ! Die wissen schon was sie tun !! *g*

amano_fan":s3ne0o4d schrieb:
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

Ist nur ein Spiegel dieser Gesellschaft die sich vor ihrem eigenen Schatten in die Hosen scheißt und deshalb um Zwangsjacken bettelt was das Zeug hält ! Die Leute sollten definitiv mal wieder mehr kiffen !! :- ) Heute stand in unserer Satdtpostille dass die Polizei nun ihre -> Frühjahrsoffensive starten will und mit besonderer Härte jedes festgestellte Fehlverhalten ahnden will !

Sind wir eigentlich im Krieg ? "Frühjahrsoffensive" !! Das muß man sich mal reinziehen ! Und sowas lesen kleine Kinder die schon lesen können und übernehmen dieses dämliche Gedankengut !! Steter Tropfen höhlt den Stein. Und auch das Hirn.

Wie lange noch bis zu öffentlichen Auspeitschungen weil man bei Rot mit dem Bein Richtung Straße gezuckt hat ?

Die Penner und Nichtseßhaften sollen aus dem Stadtbild entfernt werden, die Bösen ihrer Anonymität enthoben werden. Steht original da in dem Blatt. Dabei wird diese blöde Stadt von der SPD und nicht von irgendwelchen Faschos (herab)bewirtschaftet !

Die Zigeuner ! Hatten wir das nicht schon mal vor ein paar Jahrzehnten ? Weg, weg, weg damit ! Die stehlen kleine Kinder. Wenn einer Kinder stiehlt, dann die Zigeuner ! Sowas wollen wir hier nicht sehen in diesem Sagrotanstaat ! Wir wollen unsere Kinder selbst mißbrauchen ! Jawoll, Herr Kaplan !!

Wieso will sich mir ob dieses ganzen Unsinns immer das Wort "Endlösung" in´s Blickfeld schieben ?

Noch krieg´ ich es wie einen bösen Traum verscheucht. Aber der gallopierende Irrsinn da draußen gibt sich munter selbst die Sporen in eine echt kranke Zukunft !

... :- )



Ingo
 

addy

Active Member
Huhu Ingo
hast du schonmal daran gedacht deine Gedankengänge in Schrift zuverfassen und dieses Exemplar binden zulassen?
Ich finde du schreibst echt sehr lustig und es liest sich alles sehr schön.
Nicht unbedingt jez wegen diesem doch sehr düsteren Zukunfts gemecker sonder so im Allgemeinen was man so von dir liest.
Ich könnte mich jedes mal wegschmeißen
 
@Ingo

Etwas gefrustet?
Das Wort Enttäuschung ist ein spannendes, da Enttäuschung lediglich das Ende einer Täuschung bedeutet.

Grüße Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei mir ist es anders herum. Ich habe das Riesenglück, dass ein Sportkollege Apotheker ist. Also haben wir nach dem Sport bei Gerstenkaltschale und dem üblichen dummen Gefasel nahtlos übergehend auch irgendwann mal über Düngung von Wasserpflanzen geplaudert. Das Resultat war doch erstaunte Verwunderung, was man an'nem Aquarium so alles treiben kann. Ihm war das bei weitem nicht bewusst und damit wird er kein Einzelfall in der Gilde sein. Also habe ich ihm das genau auseinander gesetzt - und bekomme von ihm alles was ich brauche.

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo Nik.

nik":2b7cbeq5 schrieb:
Also habe ich ihm das genau auseinander gesetzt - und bekomme von ihm alles was ich brauche.


Du hast also jetzt Zwischenhändlerstatus für Mengen mit denen man maximal Hundehütten sprengen kann ? *wuff* War das jetzt der Wink mit dem Lattenzaun ? :- )




Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Andre´.

addy":7dvhsxi1 schrieb:
hast du schonmal daran gedacht deine Gedankengänge in Schrift zuverfassen und dieses Exemplar binden zulassen?

Bloß das nicht ! Das wäre ja die Salman-Rushdie-Nummer ! Alle Psychiater dieser Welt wären hinter mir her !! ... OO



Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben