Ein-/Ausfuhr von Hardscape, z.B. Holzwurzeln (Hongkong)

Damian

Well-Known Member
Liebe Flowgrower

Eigentlich eine simple Frage:
Kennt sich jemand von euch mit den Ausfuhrbestimmungen aus Hongkong aus? Konkret würde mich interessieren, ob es erlaubt ist (und ob womöglich Probleme am Zoll zu erwarten sind), Holzwurzeln fürs Aquarium aus Hongkong auszuführen. Macht dies womöglich jemand von euch gelegentlich und hat sich schon schlau gemacht diesbezüglich?

Ich denke zwar nicht, dass es dann wirklich so weit kommt, dass ich Wurzeln aus Hongkong mitnehme, aber falls ich zufälligerweise vor einem vermeintlichen Traumstück stehe, wäre es für die Entscheidungsfindung gut, Bescheid zu wissen.

Danke schonmal und einen angenehmen Donnerstag allerseits!
Damian
 

Jakob

Member
Hi hab auf die schnelle nur das beim Zoll, Pflanzen und daraus hergestellte Produkte Gefunden

Einfuhren aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile, Früchte, Samen und Pflanzenerzeugnisse (naturbelassene Holzprodukte) stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes zur Einfuhr in die EU erforderlich. Bei der Einreise nach Deutschland müssen die Waren beim Pflanzenschutzdienst an der Grenze angemeldet werden, der die Pflanzen und Papiere kontrolliert. Wenn kein Pflanzengesundheitszeugnis vorgelegt werden kann, werden die Waren in der Regel vernichtet.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jakob

Danke für die Info. Mir geht es aber eher um die Ausfuhr aus Hongkong.
(Einführen würde ich dann theoretisch in die Schweiz, also nicht EU. Das müsste ich dann auch noch separat prüfen)

Aber am sinnvollsten wird wohl sein, ich lasse es ganz einfach. Hoffentlich habe ich dann da nicht plötzlich die Holzwurzel in der Hand.

lg Damian
 

Damian

Well-Known Member
Ich fragte nach den Ausfuhrbestimmungen aus Hongkong, nicht nach Einfuhrbestimmungen. Und ob jemand was weiss/das schonmal recherchiert hat. Aber danke trotzdem für deine Mühe, Jakob.

Unter dem Strich werde ich‘s wohl einfach lassen. Die Webseiten der Hongkonger Behörden sind mir zu unübersichtlich um zu versuchen, mich darin zurecht zu finden.

Viele Grüsse vom Strand
Damian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Probleme wirst du aber eher bei der Ein- als bei der Ausfuhr bekommen.


Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn nicht klar nachgewiesen und offiziell bescheinigt ist um was genau für ein holz es sich handelt und wo es herkommt ist das bei Ein- wie Ausfuhr zurecht sehr sehr heikel. Damit ist nicht der Händler gemeint der auf den Kassenzettel einen Holznamen schreibt, sondern international gültige Zertifikate. Strafen für Schmuggel von geschützten Hölzern fallen zum teil drakonisch aus. Hört sich jetzt albern an wegs einer Aquarienwurzel aber genau so wird das wertvolle und z.B. für den Musikinstrumentenbau heiß begehrte Wurzel-Maserholz aus Raubbau geschmuggelt. Irgendwer "ahnungsloses" hat einen hübschen Ast dabei. Und das am Zoll zu erklären, daß es sich um Wurzeln fürs Aquarim handelt und es kein Rosenmaserholz ist kann zäh und teuer werden.

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Mein Gepäck ist bei der Ausreise aus China noch nie kontrolliert worden und ich war wahrlich oft dort, aber schon öfter bei der Einreise nach Deutschland.


Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß nicht ob man die Kontrolle immer mitbekommt. Ich war auch überzeugt, daß mein Gepäck nie durchsucht wurde, bis ich beim Kofferöffnen in D-Land zuerst gedacht habe "seltsam, habe ich den Koffer wirklich so sauber gepackt? Zusammengelegte Schmutzwäsche?" , dann ist mir ein Zettel vom Flughafen Hanoi im Koffer aufgefallen auf dem mir mitgeteilt wurde, daß mein Koffer zu meiner eigenen und der Mitreisenden Sicherheit geöffnet wurde. Keine Ahnung wie oft mein Gepäck wirklich schon durchsucht wurde.

Gruß, helmut
 

Damian

Well-Known Member
Hoi zusammen

Danke auch für eure Feedbacks. Ich werde es auf jeden Fall lassen. Und dann womöglich Holz aus deutschen oder schweizer Gefilden beziehen, das ist im Allgemeinen unproblematischer.

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben