Ein Anfänger und das Becken des Grauens

xJonx

New Member
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich möchte zu erst einmal ein dickes Hallo an die Runde geben und meine Freude über diese Seite ausdrücken.

Zu meinem Projekt: Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher ob ich hier jetzt damit richtig bin, aber das finden wir vielleicht gemeinsam heraus? Zu dem bin absoluter Ich "Neueinsteiger" in die Materie und hoffe daher das ihr mir weiterhelfen und Tipps geben könnt.

Einmal was sich bisher in meinem Besitzt befindet und was bisher geschehen ist:

- 56 Liter Becken mit 15W T8 Beleuchtung
- eine Aquaristikwurzel (schöne Größe)
- ein Pott mit Javamoos
- schwarzer Garnelenkies

… und viele viele Fragezeichen.

Ich möchte nun dieses alles zusammen bringen und stelle mir folgendes vor:

- 40% Land- / 60% Wasserfläche
- die Wurzel als zentraler Bestandteil
- das Moos würde ich gerne über die Wurzel ziehen
- Es sollen Garnelen (Wenn alles einigermaßen läuft) einziehen
- Ebenso sollen Schnecken dazu kommen

Das ganze hat einen Haken: Es soll soweit (ausser dem Licht) komplett
Technik los als Eigenständiges Biotop arbeiten. Ein Freund hat dieses
Projekt bereit 2 Jahre stabil am laufen, aber: Nur mit Garnelen und Muschkrebsen
in einer Kultur und dazu als reines Aquarium.

Und nun kommen wir zu den Problemen und Fragen:

Damit ich das Moos schon mal dazu überreden kann, das es die Wurzel bewuchert, ist nun eben die Wurzel schon im Wasser, das Moos platziert. Dabei habe ich einen Wasserstand von 3/4 der Wurzelhöhe. Später soll, mit der Wurzel als Trenner, eben noch Erde/Bodengrund für die Pflanze an Land ausgeschüttet werden.

Nun habe ich mit dem Deckel drauf dem Aquarium ca. 25 Grad und eine sehr erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Das hat dazu geführt das sich auf der Wurzel so langsam weiße Punkte entwickelt haben.
Diese habe ich zusammen mit einem Wasserwechsel abgespült. Der Feuchtigkeit entgegenwirkend