Eheim Skim 350

Wizzard

Member
Hallo alle zusammen,

hab jetzt auch endlich mal was gebastelt, dass zum. kein Fische und keine kleine Garnele mehr im Skimmer landen.

Dazu habe ich einfaches Netzgewebe genutzt. Ich gebe zu, die Lösung sieht nicht gut aus, aber sie erfüllt ihren Zweck :lol:

Anbei ein Bild dazu.

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • comp_image.jpg
    comp_image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.105

Zewana

Member
Hallo Martin,

sieht man doch nicht. Interessant, wie hast du es befestigt? Verstopft es jetzt nicht sehr schnell mit Pflanzenresten? Mit meinen Stecknadeln muss ich öfters mal mit der Pinzette dran.
 

Juergen9544

Member
Hallo mal an alle,

evtl. könnte man das Gitter aus V2A Stahl machen dann wäre es schwer (hoffentlich nicht zu schwer dafür) und man könnte es passgenau in die Schlitze vom Skimmer eindrücken ohne dass man was mit Nadeln machen müsste

Liebe Grüße Jürgen
 

Wizzard

Member
Hallo Simone,
hallo Jürgen,

also verstopft ist es bis jetzt noch nocht, es hängen ab und an mal Blätter dran, die nehme ich dann auch mit der Pinzette ab. Befestigt habe ich das Netzgewebe nicht, es ist nur leicht eingesteckt.

An V2A Stahl hab ich auch gedacht, hab aber erstmal diese Lösung getestet.

Grüße,
Martin
 

Raxon

New Member
@Jürgen - Stahl macht den Schwimmer zu schwer.

@Zewana - ich habe deshalb noch jeweils 4 kleine Löcher mit einem Dremmel hineingebohrt, so kommt immer genug Wasser hinein ohne das er durch Pflanzenresten an den Nadeln trocken läuft. (siehe Anhang)



Gruß Ralf
 

Anhänge

  • K1600_Skim4.JPG
    K1600_Skim4.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • K1600_Skim3.JPG
    K1600_Skim3.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.064

Zewana

Member
Hallo Ralf,

auch ne Idee. Bisher gehts bei mir auch so. Hole so alle 2-3 Tage mal die Pflanzenreste raus und gut ist. Beim Walther OFA war das ja auch so.

Liebe Hersteller aller OFAs, hier gibt es noch Verbesserungspotential! :besserwiss:

Ich dachte eigentlich, das mache ich nur am Anfang. Der OFA läuft auch nur alle 3 Stunden für 15 Minuten und Nachts gar nicht. Die Oberfläche ist schön klar. Wenn er das aber nicht tut, bilden die winzigen CO2- und die Sauerstoffblasen nach 3-4 Stunden einen dichten Teppich.
 

null8fuff10

New Member
Hallo Community,

als ich mir den Beitrag hier so durchgelesen hab, kam mir die Idee, warum nicht einfach ein Stück grobe, blaue Filtermatte so zurechtzuschneiden, dass sie sich ohne grossen Widerstand in den Einlauf drücken lässt. Das "fummeln" mit Nylonstrumpf und Gummi, oder Stecknadeln erscheint mir ein wenig aufwendig.

Gruss,
Marcus
 

Juergen9544

Member
Hallo Markus,

das mit dem Schaumstoff ist ne gute Idee. Könnte aber auch etwas schwer werden.... Wenn der Schaumstoff zu wenig ist dann wird ihn der Motor runterziehen und wenn zu viel dann drückt es den Schwimmer wahrscheinlich runter :?

Gruß Jürgen
 

Zewana

Member
Hallo Jürgen,

das mit dem Schaumstoff habe ich schon ausprobiert, funzt aber nicht. Der Schwimmer senkt sich dann nicht mehr gut, weil die Strömung gebremst wird und zu wenig Wasser hineinlaufen kann.
 

Grobi

Member
Hallk Jürgen...

das mit dem Schaumstof bzw.Filtermatte geht sehr gut. Wichtig ist nur, grobe Filtermatte
zu nehmen und diese nur...3-5mm dick zurechtschneiden. Hab ich selbst auch so.
Da gibt es keine Probleme mit dem Schwimmer....etc....
 

Grobi

Member
Ps: wenn Leistung durch Verschmutzung zugenommen hat/haben sollte....nimmst einfach ne Pinzette und ziehst die Filtermatte nach oben herraus ohne Hände im Wasser bzw.den Skimmer herraus nehmen
zu müssen. :smile:
 

Juergen9544

Member
Hallöchen an alle :smile:

meinen Skimmer hab ich seit 2 Wochen außer Betrieb genommen.... hab das Mikrobe Lift Special Blend ins Becken geschüttet => keine Kahmhaut mehr => wird also auch kein Skimmer mehr benötigt. Habe das Ding nun als Strömungspumpe hergenommen.... Skimmerkopf runter und Filterwatte rein und ab geht er der Peter :D

PS: für den Skimmer gibt es bei Eheim statt den Skimmerkamin auch ein Filtergitter ... somit kann man den Skimmer dann auch als Mini Innenfilter nutzen :smile:

Liebe Grüße Jürgen
 

StoryBook

Member
Den Skimmer hatte ich bis gestern auch laufen, da saß er noch in der hinteren linken Ecke (keine Verluste), da ich aber umgeräumt habe mußte er in die hintere rechte Ecke. Leider gab es deswegen heute einen Verlust :predigt:

Also flog er heute raus, werde mir da auch mal was überlegen müssen. Helfen die Bacter Ball´s auch gegen Kammhaut???
 

Anhänge

  • IMG_0420_Fotor.jpg
    IMG_0420_Fotor.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 808

p'stone

Active Member
Hallo,

ich lasse den Skimmer nur ca. 10 Minuten am Stück laufen.
In der Regel nur einmal am Tag, das reicht völlig aus.
Bei Bedarf dann ggf. öfter.
Falls mal eine Garnele mit angesaugt wird, kann die wenn der Skimmer aus ist problemlos wieder raus.

Gruß
Thomas
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Ich wollte nur mal anmerken das man einen Oberflächenabsauger ( Ofa )nicht nur wegen der Kahmhaut einsetzen kann. Ich betreibe ein 300 l " Dschungelbecken". Damit meine Pflanzen voll im Saft stehen pumpe ich 30 mg/l Co2 rein. Eine treibende Oberfläche wäre kontraproduktiv , deshalb habe ich fast keine Oberflächenbewegung was mich aber zu einer anderen Überlegung brachte. Da CO2 schwerer als Luft ist bildet sich auf der Wasseroberfläche eine CO2 Schicht was für die Fische zur Todesfalle werden kann. Ein Ofa zieht dieses Co2 aber wieder in den Wasserkreislauf zurück. Ich hatte auch ohne Ofa keine Kahmhaut , aber wegen dieser Überlegung installierte ich in meinem Becken vor 2 Jahren einen Ofa und bin sehr zufrieden.

mfg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
J EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger Technik 6
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
J Eheim Skim Technik 8
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben