Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch?

Hallo,

ich schaffe es nicht meinen Eheim 3e wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe den Filter manuell mit Wasser gefüllt, darauf geachtet, das die Zu uns Ableitung mit Wasser gefüllt ist, aber es funktioniert einfach nicht.

Erst wenn ich den Auslauf deutlich unter die Höhe des Einlaufes bringe läuft er.
Hebe ich den Auslauf dann wieder hoch ins Becken (auf die selbe Höhe wie den Einlauf wird wieder kein Wasser gepumpt.

Aus Verzweiflung habe ich schon die Schnellkupplungen sowie den Außenheizer aus dem Kreislauf genommen um entstellen oder Fehler meinerseits auszuschließen.

Aber ohne Erfolg.
Habt ihr einen Tipp für mich der über den Wurf dieses Teils in die Mülltonne hinaus weiter hilft?

Danke und Gruß
Patrick
 
Nachtrag; jetzt bis es nach 03:00 Uhr und ich habe alle Tricks und Tipps aus dem Internet durch

ansaugen bei ganz vollem Filter und Schläuchen
ansaugen bei leerer Vorkammer aber vollen Schläuchen
ansaugen mit komplett leeren Filter

dazu jedes Mal mal mit mehr mal mit weniger pumpen der Ansaug"hilfe"

EHEIM - da habt ihr ein Drecksding zu einem unverschämten Preis gebaut :rocket:

Noch jemand einen Tipp ehe ich das Teil weg schmeisse und mir garantiert nichts mehr von dieser Marke kaufe?

Danke und Gruß
Patrick
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
mag doof klingen, aber da ich selber schon so verpeilt war - Zu-und Auslauf hast du nicht vertauscht?
Sind im Auslauf alle Teile der Rückschlagvorrichtung (richtig) drin - bei meinem Prof 4+ ist das so eine Art Plastikkranz mit einem Stopfen, der vom Wasser hochgedrückt wird.
Ich habe auch schon oft geflucht, wenn die Dinger nicht wollten, muss aber sagen, das Problem saß immer VOR dem Filter *g* Irgendwas hatte ich immer übersehen, und darum lief's nicht....
 
Hallo,

und Danke für die frühe Hilfe (bin die Nacht wach geblieben).

Ja, auch Ein und Auslauf habe ich schon getauscht (habe der Anleitung nicht mehr getraut).
Leider auch ohne hier weiter gekommen zu sein.

Ich denke/hoffe doch wohl das ich das Problem vor dem Filter bin.
Allerdings weiß ich wirklich nicht weiter und habe auch keinen Anhaltspunkt an dem ich mich hangeln kann.

Ja, so eine Klappe ist da auch drin (und die ist bei dem Betätigen der Ansaughilfe auch gut zu hören.
Ich habe auch schon die Dichtungen alle überprüft ob da vielleicht ein Leek ist - auch ohne Erfolg.

Zur Zeit hängt eine Minipumpe im Becken, die erreicht nur keine wirkliche Umwälzung und die Temperatur (Bodenheizung) kommt auch nicht zu potte (da der Außenheizer) eben nicht heizen kann.

Wie könnte ich vorgehen?

Was ist besser: Filter komplett fluten und den Kopf draus setzen so das überschüssiges Wasser ausgedrückt wird, oder Filter leer hinstellen und über Schläuche ansaugen (und danach die Pumpe starten)?

Kann es sein, das ich die Pumpe nicht lange genug radeln lasse ....
Nach circa 1 bis 2 Minuten ziehe ich den Stecker, damit der Motor/Flügel nicht beschädigt wird.
Bin ich da zu vorsichtig und sollte ruhig mal 5 Minuten warten?

Danke und fast verzweifelter Gruß
Patrick
 

Kongosalmler

New Member
Hallo Patrick,

ich würde auf jeden Fall empfehlen den Filtertopf vor dem einsaugen leer lassen. Dadurch wird die Luft kräftiger rausgedrückt. Das geht recht schnell und es ist ein starkes Blubbern am Ausgangsrohr zu hören. Wenn nicht, dann hast du irgendwo eine Verstopfung im System. Prüfe auch das Schaufelrad.
Ich habe mal einen Fehler bei der Montage gemacht, und die Vlies-matte mit dem Gitter vertauscht. Dadurch wurde die kleine Rückschlagklappe verstopft und es kam auch kaum Wasser raus.
Mehr Ratschläge habe ich leider nicht.

Gruss
Andreas
 
Hallo,

Danke.

Das komische an der Sache ist ja, das der Filter fördert sobald ich den Einlauf aus dem Aquarium nehme und um circa 20cm absenke und in einen Eimer pumpen lasse. Da fördert der Filter (so wie ich das sehe) zufriedenstellend. Es kommen auch keine Luftblasen mir raus. Hebe ich dann den Schlauch für den Wassereinlauf wieder an, dann verringert sich die Förderleistung quasi mit jedem cm mehr Höhe (um dann im Aquarium hängend nicht mehr zu fördern.

Das es sich hier um ein Eheim Proxima 175 handelt denke ich nicht, das der Filter im Schrank zu tief steht.

Ich nehme mir mal das Flügelrad vor um zu schauen ob da was schwergängig ist.

Danke für eure Beiträge und Gedanken zu meinem Problem.

Gruß
Patrick
 
Konkosalmler - das war es.

ganz GROSSES DANKE.

Schaufelrad raus und ein bisschen Schmodder ab - Filter geleert und über Schläuche voll laufen lassen und dann den Motor gestartet.

Alles gut - Danke noch einmal.

Gruß
Patrick
 

Kongosalmler

New Member
Re:

patrickeese66":2mto4zps schrieb:
Hallo,
Hebe ich dann den Schlauch für den Wassereinlauf wieder an, dann verringert sich die Förderleistung quasi mit jedem cm mehr Höhe (um dann im Aquarium hängend nicht mehr zu fördern.
Patrick

Das riecht nach Antriebsproblemen.
Schaufelrad verschmutzt bzw. schwergängig.
Keramikachse gebrochen
 

Kongosalmler

New Member
Re:

patrickeese66":2d6db7mg schrieb:
Konkosalmler - das war es.

ganz GROSSES DANKE.

Schaufelrad raus und ein bisschen Schmodder ab - Filter geleert und über Schläuche voll laufen lassen und dann den Motor gestartet.

Alles gut - Danke noch einmal.

Gruß
Patrick

Dann ist die Welt wieder in Ordnung :bier:

Besorge dir eine Reserve Keramikachse. Kostet nur Paar Euro. Die sind verdammt empfindlich. Und wenn sie dir am Sonntag kaputt geht, dann wirst du dich Schwarz ärgern :(
 
Re: Re:

Kongosalmler":1xhpurex schrieb:
Dann ist die Welt wieder in Ordnung :bier:

Besorge dir eine Reserve Keramikachse. Kostet nur Paar Euro. Die sind verdammt empfindlich. Und wenn sie dir am Sonntag kaputt geht, dann wirst du dich Schwarz ärgern :(

Yep - nun kann ich meine Pflanzen umsiedeln.

Den Tipp mit der Achse werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Ich habe misch schließlich genug geärgert - noch mal habe ich keine Lust drauf.

Dir noch ein schönes und entspanntes WE.

Danke und Gruß
Patrick
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

prima, daß es jetzt wieder läuft :) Dem Hinweis, eine Ersatz-Achse parat zu haben, kann ich mich nur anschließen (natürlich aus eigener, leidvoller Erfahrung :roll: nach einer sonntäglichen Filterreinigung).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
N Tetra EX600 vs Eheim pro 2444 Technik 8
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
UnterWasser Eheim Ecco Pro wird leer Technik 5
unkraut Einlaufphase Eheim ecco pro 300 Technik 13
K EHEIM ecco pro 130 für 60x30x36cm Aquarium Technik 2
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben