Effizienz Außenreaktor vs. Diffusor

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

klar gibt's auch Inlinediffusoren, ich wollte meine Argumentation, bzgl. der Du Deinen Einwand erhoben hast (und darauf bezog sich wiederum mein Einwand), aber erst mal auf das bei Burkhard vorhandene Equipment beschränken.

BTW: Inlinediffusoren sind vielleicht installationstechnisch gesehen für's Aquarium kein Optikproblem, aber im Betrieb u.U. schon, wenn sie das Aquarium durch ihr feinst zerstäubtes CO2 einnebeln.

Grüße, Markus
 

Loewuppel

New Member
Hallo Burkhard,
nur um alle Eventualitäten abzuklopfen: ist in der Schraubkappe oben am Reaktor der Dichtring eingelegt?
Grüße, Bernhard
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

tja, das mit dem "effizient" scheint für meinen Reaktor irgendwie nicht zu gelten. Ich hatte jetzt nochmal die Menge an Füllmaterial reduziert und den oberen Teil mit feinem Filtermaterial gefüllt um auszuschlißen, dass sich oben im Reaktor das CO2 sammelt und gar nicht mit dem Wasser verwirbelt wird. Die letzten Tage hatte ich entsprechend sogar gut zu erkennende, verwirbelnde Blasen von CO2 im Reaktor (konnte man gut sehen) - einzig, der Test blieb auf dunkelblau, sogar wenn das CO2 längere Zeit (ca. ne Stunde) auf einen durchgehenden Perlenstrahl am Blasenzähler aufgedreht war (geht natürlich nur, so lange noch kein Besatz im Becken ist). Ich haben den Reaktor jetzt abgeklemmt und nochmal den Diffusor angeschlossen um zu testen, ob sich bei gleicher Blasenmenge (also etwa 2/Sek.) was am Dauertest ändert, wenn das nichts bringt, werde ich nochmal die Flüssigkeit tauschen und dann - tja, dann weiß ich auch nicht weiter...

@Burkhard, zu deinem Reaktorbild.
Das alles dicht ist setze ich mal voraus.
was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?



Bei großen Aquarien brauchst du zur Effizienzsteigerung Diffusionsoberfläche, eine CO2 Blase zur Druckaufnahme sowie Verweildauer für das CO2 Gas.
Schemazeichnung zum Nachvollziehen.

CO2 Reaktor.jpg

Was wiederrum CO2 austreibt wurde von Alicia geschrieben.
Hilfreich bei zu viel CO2 Verlust und Wasserverdunstung sind Abdeckscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi Kurt,

was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?
hast Du nicht alles gelesen? Ich betreibe dasselbe Modell und komme bei 390l brutto mühelos auf 30mg/l.

Deine rote gemalte CO2-Blase besteht mit der Zeit im übrigen überwiegend aus N2 und O2 (sog. Falschgase). Dort fehlt die Entlüftung. Den US-Aquaristik Reaktor habe ich seit vier Wochen in Betrieb und mußte ihn bisher nicht entlüften. Dafür, daß sich darin keine Falschgase anhäufen, sorgt offenbar die starke Strömung/Verwirbelung im Reaktor. Bei Deinem Bild mit dem riesigen Behälterdurchmesser, (12cm? verglichen mit dem 5mm Röhrchen) geht die direkte Strömung ja komplett an der sog. CO2-Blase vorbei.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

Hi Kurt,
hast Du nicht alles gelesen? Ich betreibe dasselbe Modell und komme bei 390l brutto mühelos auf 30mg/l.

habe alles gelesen…
Muss aber nicht bei jedem so sein, der CO2 Bedarf ist ja nicht überall gleich.
Probleme mit diesem Reaktor sind nichts Neues.

Deine rote gemalte CO2-Blase besteht mit der Zeit im übrigen überwiegend aus N2 und O2 (sog. Falschgase). Dort fehlt die Entlüftung.

Ich brauche keine Entlüftung, mein Reaktor Ø 90mm (umgebaut Florida Therme) ist über 30 Jahre in Betrieb, entlüften musste ich auch noch nie!
Die eingezeichnete CO2 Blase diffundiert immer auf Nullstand, Falschgase sind da kein Problem!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich verwende den Reaktor mit nur sehr wenigen der grünen Fasern drin. Die Effizienz ist von der Strömung abhängig. Ich hatte schon bald zu viel CO2 nach einer Filterreinigung.

Viele Grüße
Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hi Kurt,
zeigen statt behaupten, denn mit Googeln nach "reaktor us-aquaristik probleme" findet sich nichts Belastbares.

@Markus,
warum sollte ich da suchen, evtl. findest du selber was in Aquaristik Foren.
Was ich gelesen und behalten habe ist z.B. die Filterleistung wird stark gebremst.
Filterkauf/Aufbau.
Filter werden allein auf die Aquariengröße bezogen, ein in den Kreislauf nachträglich eingebaut bremsender Reaktor ist nicht eingeplant.
Wenn’s bei dir passt ist doch prima.
Mir ging es darum wie ein Reaktor am besten funktioniert, einschließlich Abhängigkeiten.

Ich verwende den Reaktor mit nur sehr wenigen der grünen Fasern drin. Die Effizienz ist von der Strömung abhängig. Ich hatte schon bald zu viel CO2 nach einer Filterreinigung.

@Alicia,
mal andersherum.
Manche entfernen die grünen Fasern komplett, auch die Anschlüsse wurden schon vergrößert damit die Leistung passt.
Das die Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle spielt sollte klar sein.
Abstimmungen sind nicht nur Filterbezogen zu sehen sondern auch im Reaktor Aufbau.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

die gute Vitakraft Floridatherme ... die hatte ich sogar mit Heizer als CO2-Reaktor genutzt. Dafür musste ich am Rücklaufrohr in deinem Bild, @kurt , nur in der Höhe ein kleines Loch bohren, welche die Gasblase nicht überschreiten sollte. Kam bei einem brutto 240 l Pflanzenbecken nicht vor. Eine Zwangsentlüftung war mit Heizer unabdingbar, halte ich generell jedoch nicht für notwendig. Selbst bei meinen DIY-CO2_Reaktoren waagrecht in der Abdeckung löste sich die Gasblase im Laufe der Nacht wieder auf, die übrigens vor allem vom O2-Gehalt des Wassers abhing - und das waren bis hin zum deutlich blubbernden Pflanzenbecken. Der Reaktor über Wasser hat eher Unterdruck, was die Bildung der "Falschgasblase" begünstigte. Die Florida Therme steht aber im Unterschrank, so tief wie möglich, mit höherem Druck und löst entsprechend besser auf.

Nie wieder würde ich diese üblichen CO2-Reaktoren verwenden, Dupla nicht, US-Aquaristik auch nicht. Bei den allermeisten Reaktoren sorgen die waagrechten Zu- und Abgänge bei einem senkrechten Reaktor für Strömungswiderstand und bei ausreichend großer Gasblase für Geplätscher und dann sind das bei den US-Aquaristik-Reaktoren PVC-Fittings Schlauchtüllen, die ziemlich dickwandig sind und deutlich den Leitungsquerschnitt verengen.

Die Florida Therme bietet minimalen Strömungswiderstand, natürlich bei einer 12/16 Installation, kann leer von irgendwelchem Gefüllsel bleiben und ist absolut geräuschlos.
@kurt , was mich wundert, der Zulauf in deinem Bild sieht nach einem Rohr aus, das durch die Gasblase ins Wasser führt. Das musst du angebracht haben, denn das hat die FT gar nicht - und braucht sie auch nicht! Bei mir lief das ohne Rohr und ist ganz sauber, ohne jedes Geplätscher durch die Gasblase geflossen. erhöht die Wasseroberfläche und bewegt diese besser.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@kurt , was mich wundert, der Zulauf in deinem Bild sieht nach einem Rohr aus, das durch die Gasblase ins Wasser führt.

@nik,
Bei meiner umgebauten im Einsatz befindlichen Vitakraft Floridatherme habe ich auch keinen verlängerten Einlaufstutzen, mein eingegebenes Bild ist nur eine Schemazeichnung.
Den Einlaufstutzen hatte ich mal für Fall eines dickeren CO2Gaspolsters eingezeichnet.
Evtl. entstehende Plätschergeräusche durch freien längeren Wasserstrahlfall könnte man ganz vermeiden?

Das musst du angebracht haben, denn das hat die FT gar nicht - und braucht sie auch nicht! Bei mir lief das ohne Rohr und ist ganz sauber, ohne jedes Geplätscher durch die Gasblase geflossen. erhöht die Wasseroberfläche und bewegt diese besser.
ja... und Dito,
ich selber habe auch kein Tauchrohr, auch keine Probleme, kurzfristiges Plätschern (selten) stört mich nicht, ist auch eher Einstellungssache.
Schade das die Vitakraft Florida Therme nicht mehr hergestellt wird, gebraucht wird sie nur noch ganz selten angeboten.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Was ich gelesen und behalten habe ist z.B. die Filterleistung wird stark gebremst.
was hat denn die Filterleistung mit dem CO2-Auflösungsvermögen eines Außenreaktors zu tun? Dem Burkhard geht's doch gar nicht um eine mangelnde Filterleistung oder Strömung, bis jetzt nicht.
Sein Filter pumpt genug Wasser durch den Reaktor. Was ist das, ein Professionel 3 350T/2173? Der macht so viel Pumpleistung wie mein classic 600/2217, und sein Reaktormodell hat die dickeren Anschlüsse.

Grüße, Markus
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Die Vitakraft Florida Therme an zu Passen geht zeigt den Bastler hab sogar noch einige hier.
Die Alte art den Heizer zu verstecken .
Ich hatte den Laso CO2 Diffusor im Gebrauch auch heute sind noch einige im Einsatz.
Hab sogar grad einen Neuen Eingepackten gefunden.
Der hat zwei Ventile bei dem konnte man das Falsch gas ableiten hieß Entlüften.

Was ich noch hab sind Zwei Biotrob Stabilistorn von Dennerle zum Co² Reaktor
umgebaut ob CO² oder Biotro die habend die Gleichen Gehäuse.
Oben mit Anpassung für die Wasser Menge der ein hat ein Kaskade drin der andere war mit Zeolith gefüllt
mit zwei Erweiterungen war das ein super co² Reaktor .Heute immer noch super und das seit gut 30 Jahren
Hab immer noch welch und das sogar noch Eingepackt wie man sehen kann halten die Teile sehr Lange.

Wie man co² ins Aq rein bekommt ist doch egal, da gibt es Dutzende Methoden man mus nur die Beste Wirtschaftlichste für sich Finden .
Und da sind die US-Aquaristik Reaktor doch eigentlich recht Preiswert zum Probieren.

Grüße
M.Darko
 

Craddoc

Active Member
Ich merke schon, ich habe hier eine ganz schöne Diskussion ausgelöst. Ich versuche auf alles einzugehen:

1. ) Ja, der Dichtungsring im Deckel ist drin.

2.) "was erhofft du dir von diesem Reaktor bei diesem Aufbau Effizienzmäßig?" Im Kern erhoffe ich mir nahezu 100%. Oben geht das CO2 rein, wird verwirbelt und von den grünen "Plastikfäden" festgehalten, bis es sich komplett gelöst hat. Zumindest in der Theorie sollte das funktionieren. Deine Zeichnung, Kurt scheint so eine Mischung aus Inline-Diffusor und Reaktor zu sein, im Kern sollte der Reaktor aber genauso funktionieren. Die Blasen werden nur beim einleiten nicht so fein zerstäubt, weil es keine Keramik gibt, sondern die Blasen einfach "reinblubbern". CO2 Verlust durch die Wasseroberfläche ist sicher da, Abdeckscheiben sind aber drauf und der Skimmer auf absolutes Minimum gestellt. Zu "Problemen" mit dem US Aquaristik Reaktor habe ich ehrlich gesagt jetzt auch nichts gefunden, Bei Alicia und Markus scheinen sie ja auch absolut problemlos zu funktionieren...

3.) Strömungsgeschwindigkeit und Filterleistung verringert der Reaktor sicher, das Wasser muss ja zweimal 90° ums Eck. Allerdings habe ich das für mich bisher nicht als Problem gesehen, da der Filter genug Reserve hat. Markus hat da richtig geraten, ist ein Eheim Pro3 T350 Thermo mit neuem Pumpkopf, der packt das schon. Die Blasen werden ja auch im Reaktor verwirbelt, das ist ja ausreichend um CO2 zu lösen. Ob die jetzt schneller oder langsamer wirbeln, dürfte ja eher marginale Effekte haben? Rauschen oder Plätschern hatte ich bisher auch nicht, selbst wenn man große Mengen CO2 reinpumpt, war der Reaktor bei mir bisher (nahezu) geräuschlos.

Nun, ich habe den Reaktor jetzt wieder angeschlossen, wie schon geschrieben einmal die Schläuche zu nagelneuen ausgetauscht und schaue mal, was der Dauertest jetzt bis zum Wochenende sagt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fällt er jetzt wieder auf blau zurück, bin ich wohl zu blöd, habe ein Montagsmodell oder irgendwo einen Fehler im Aufbau, den ich nicht erkenne, dann werde ich wohl Richtung Inline-Diffusor gehen. Aber warten wir mal ab. So funktioniert er aktuell (ist jetzt nur ein kurzer Schnappschuss via Handy), wir werden sehen was passiert...
 

Ähnliche Themen

Oben