Eden 501

Torti10825

Member
Hallo zusammen,

eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit dem Eden, aber nachdem ich den kleinen mal wieder auseinander genommen habe und dabei der Aufsatz über dem Rotor sich gelöst hat, also da wo die Ansaugen mit dran ist, klackert er. Der Rotor rutscht von dem Metallstab entlang der Schwerkraft nach unten. Kann es sein, dass ich ein kleines Gummiteil verloren habe, dass den Rotor auf der Achse fixiert? Im Netz konnte ich jetzt keine Explosionszeichnung finden.

Gruß
Jan
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jan,

Ich kenne den Filter nicht, aber bisher hatte jeder meiner Aquarienfilter und Pumpen Lager aus Gummi. Als ich Mal eins im Aquarium verlor, nahm ich ein Stück Gummi und schnitzte es passend zurecht. Bei Markenprodukten bekommt man immerhin Ersatzteile. Meistens wird Achse und das Flügelrad als Rotor zusammen mit den Gummilagern verkauft.

Viele Grüße

Alicia
 

Torti10825

Member
Aus lauter Frust habe ich gestern Abend noch den Rotor vom Eheim Skim 350 in den Eden 501 gesteckt. Wer beides zu Hause liegen hat, sollte das mal ausprobieren. Das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich, absolut leise und ruhiger Lauf. Übrigens ist im Eheim der Rotor auch nur magnetisch auf der Achse gehalten, ohne Gummistopp.

Grüße gehen raus!
Jan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Torti10825":dfdrx3h5 schrieb:
Aus lauter Frust habe ich gestern Abend noch den Rotor vom Eheim Skim 350 in den Eden 501 gesteckt. Wer beides zu Hause liegen hat, sollte das mal ausprobieren. Das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich, absolut leise und ruhiger Lauf. Übrigens ist im Eheim der Rotor auch nur magnetisch auf der Achse gehalten, ohne Gummistopp.

Grüße gehen raus!
Jan

Hallo Jan,
gut zu wissen, mit dem Eheim Rotor! Hast du ihn samt Achse verbaut?
Ich habe den Eden 501 mehrfach im Einsatz, könnte dir jetzt aber nicht sagen, ob da eine Gummikappe ist :eek:ps: Ich würde sagen, nein, das ist magnetisch und wird durch die Kappe gehalten. Muß ich mal drauf achten, wenn ich den nächsten auseinander baue.
Übrigens kann ich alternativ die Filter von Oase empfehlen. Die sind praktisch baugleich mit den Eden-Modellen (bzw die Eden den Oase nachempfunden, vermute ich). Aber viel bessere Qualität! Natürlich etwas teurer, aber das ist es wert. Man hat nicht das Gefühl, daß jederzeit etwas brechen oder springen könnte, und die Verschlüsse sind robuster.
 

Ähnliche Themen

Oben