Echinodorus versetzen

Wolverine

Member
Hallo,

ich will eine meiner Echinodorus Bleheri um 30 cm zu versetzen. Meine Frage ist nun ob sie einfach nach hinten "schieben" kann oder ob ich sie komplett rausnehmen muss. Ich sollte dazu sagen das die Pflanze ca. 60 cm breit ist und von daher ich wahrscheinlich das halbe Becken umgrabe wenn ich die sie rausnehme :?

Kann ich die Bleheri einfach nach hinten schieben ohne das sie irgendwie "verletzt" wird?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

du hast doch nichts zu verlieren - im schlimmsten Fall musst du das Monster eben komplett entfernen und das halbe Becken neu einrichten. Versuchen würde ich es. Aber es ist schon extrem, was solche alten Riesenpflanzen für enorme Wurzelmassen ausbilden können...
 

fguitar

Member
Hallo Martin,
Wenn deine Echi schon längere zeit an einer Stelle steht wirst du sie nicht verschieben könnnen.Ich hab mal bei meiner Echi die Wurzeln im Boden gekappt und dann neu eingepflanzt.Hab da einen Stielspachtel verwendet.In etwa 5-7cm entfernung zum Strung hab ich mit dem Spachtel rundum den Boden durchstoßen und dann konnte ich sie ohne viel umwühlen aus den Boden ziehen.
Vielleicht hilft es dir weiter..
 

Wolverine

Member
Hey Leute,

ihr macht mir ja richtig Mut :lol:

Dann werd ich es mal versuchen das ich sie verschiebe, sie ist jetzt ungefähr 1 Jahr an der Stelle.

Bin gespannt.

Gruß

Martin
 

flashmaster

Member
Hy
ich habe vor einiger Zeit meine Osiris auch verschoben , so ca 20 cm
war n ganz schöner Kraftaufwand :D
die Wurzelballen der Echis sind echt enorm groß
wichtig ist , das du an der Wurzel schiebst und nicht an der Pflanze
aber es geht
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben