Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig

Groovetronic

New Member
Hallo zusammen,

die Leistung meines inzwischen fünf Jahre alten Ecco Pro 300 hat sehr stark nachgelassen.
Die Filtermedien, die Pumpe und die Schläuche sind sauber. Die Pumpe als solches pumpt sehr gut, wenn ich diese im Waschbecken anwerfe. Der Dichtungsring wird mit Vaseline geschmeidig gehalten. Eigentlich scheint alles tiptop zu sein und dennoch wird im Echteinsatz kaum Wasser gepumpt. Auch wenn ich darauf achte, dass der Filter und die Schläuche vollständig mit Wasser gefüllt sind, hat der Filter kaum Pumpleistung.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass nach wenigen Tagen im Ansaugschlauch überwiegend Luft drin ist.

Jetzt ist für mich die Frage, wo das Problem liegt. Zieht der Filter irgendwo Luft, auch wenn er sich so nicht anhört. Sollten mal die Schläuche gewechselt werden, da diese nicht mehr so elastisch sind? Ist evtl. doch die Dichtung zu tauschen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schonmal!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Holger

Groovetronic":pw4yy7gv schrieb:
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass nach wenigen Tagen im Ansaugschlauch überwiegend Luft drin ist.

Jetzt ist für mich die Frage, wo das Problem liegt. Zieht der Filter irgendwo Luft, auch wenn er sich so nicht anhört.

Das wirkt schon danach. Irgendwo muß die Luft im Ansaugschlauch ja herkommen.
Sind das noch die Schläuche von vor 5 Jahren? Dann tauschen, vielleicht ist das Problem damit schon behoben.
Wie weit unter dem Becken steht der Filter, wie hoch muß er fördern? Hast du sowas wie CO2 Reaktoren (Inline oder Aussenreaktor) im Kreislauf?
Ich habe den selben Filter. Bei mir sind es z.B. ca. 70 cm Förderhöhe, das merkt man schon. Als der Filter höher stand, war die Strömung stärker.
 

Groovetronic

New Member
Hallo Stefanie,

ich habe das Vivaline 126 von MP mit passendem Unterschrank. Ich würde es also als "typische Förderhöhe" bezeichnen.

Ja...es sind tatsächlich noch die ersten Schläuche. Dann werde ich die und das entsprechende Rohr obendrüber mal tauschen. Müssen es original Aquariumschläuche sein, oder tun Es auch lebensmittelechte passende Schläuche vom Baumarkt?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich würde Aquarienschläuche nehmen. Und da auch von einer der bekannten Marken.
Die im Baumarkt hatte ich mir mal angesehen - haben teilweise komische Größen (du brauchst 12/16er), oder fühlen sich anders an, als die Aquarienschläuche. Und sind auch nicht viel billiger.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Öhrchen":124fc9yw schrieb:
Wie weit unter dem Becken steht der Filter, wie hoch muß er fördern?
Das Prinzip der kommunizierenden Röhren sagt Dir was? Unabhängig davon, wie tief ein Außenfilter unter dem Aquarium steht, muß er nur die paar Zentimeter über den Aquarienrand überwinden. Probier's aus: Wie hoch steht das Wasser im Auslaufschlauch, wenn Du die Filterpumpe abstellst?

Was die Fördermenge beeinflusst, ist die Schlauchlänge.


Grüße
Robert
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das es an den Schläuchen liegt wenn die sauber sind, eher tippe ich da auf ein Problem beim Impeller oder der Achse, beides für ca 30€ zu erhalten.
 

similima

Member
Hallo Holger,
was hast Du für Ein- und Auslaufkrümmer? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Eheim Installationsset, da sind mehrere Teile zusammen gesteckt.
Gruß
Frank
 

Groovetronic

New Member
Hallo miteinander,

das sind alles die Originalteile, die von Anfang an dabei waren. Wenn ich 5 cm Wasser in ein Waschbecken gebe und dort den Filterkopf laufen lasse, gibt er Vollgas - so wie man es sich vorstellt.
 

Groovetronic

New Member
Ich bin's nochmal!

Mein Bruder hatte noch den Pumpenkopf eine Ecco 300 rumliegen.
Den habe ich jetzt mit meinem Topf inkl. Filtermedien und mit meinen Schläuchen angeschlossen. Was soll ich sagen? Bislang läuft es super. Also entweder zieht mein Pumpenkopf Luft oder es stimmt was mit dem Propeller im Echteinsatz nicht. Die Achse scheint ok zu sein.
 
Hallo,
Groovetronic":n6bw1acs schrieb:
Also entweder zieht mein Pumpenkopf Luft oder es stimmt was mit dem Propeller im Echteinsatz nicht.
ob er Luft zieht sollte man eigentlich merken, und ansonsten bleib ich bei meinem Vorschlag von vorgestern, schadet ja auch gar nichts einen Ersatzimpeller inclusve Achse zu Hause zu haben, denn wenn die mal total den Geist aufgeben ist es immer Samstag Abend nach Ladenschluß. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
unkraut Einlaufphase Eheim ecco pro 300 Technik 13
Voxx Cristal Profi e900 und Ecco Pro 300 ausreichend ? Technik 1
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
UnterWasser Eheim Ecco Pro wird leer Technik 5
K EHEIM ecco pro 130 für 60x30x36cm Aquarium Technik 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
Pretty-cherry Frage zu Eheim ecco Aussenfilter Technik 7
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 3
E Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht Nährstoffe 24
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
Jakob.K Suche Chihiros Wrgb II / 2 Pro Suche Technik / Zubehör 3
leuchti Chihiros WRGB II Pro Deckenmontage Beleuchtung 3
C Chihiros WRGB 2 vs WRGB 2 PRO Beleuchtung 2
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben